Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

verliere kein Fett am Unterkörper

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
TeenX
Neuer Lounger

verliere kein Fett am Unterkörper

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich kann machen was ich will, meine Oberschenkel und der Po bleibt im Vergleich zum Oberkörper einfach unproportional groß. Ich bekomme das Fett an diesen Stellen einfach nicht weg. Ich bin 180cm groß , 28 Jahre und wiege aktuell 80 KG. KFA ca. 15-17%. Lasst euch nicht vom KFA täuschen, habe mich vergangenen Jahres auf 65 KG runtergehungert, um zu sehen wie sich das auf den Unterkörper auswirkt.

Das Ergebnis war: oben sah ich abgemagert aus, die Rippen konnte man durch meine Haut sehen, der Unterkörper war jedoch nahezu unberührt. Wie weit muss ich den noch mit dem Gewicht runtergehen, damit das Fett an diesen Stellen angegriffen wird? Ich weiß gerade nicht weiter. Meine Körperproportionen sehen echt zum kotzen aus, schmale Taille breite Hüften.... (übrigens bin ein Mann)

Aktuell mache ich eine Diät um wieder auf 75 KG zu kommen und trainiere nebenbei 1-2x die Woche Ganzkörpertraining. Die Form obenrum ist für mich ausreichend, geht mir einzig und alleine das Fett am Unterkörper zu verlieren, da müsste ich aber so drastisch mit dem Gewicht runter, dass ich wieder abgemagert aussehe.
FlexxFlexx
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: MF

Re: verliere kein Fett am Unterkörper

Wenn es wirklich so drastisch ist könnte es sein, dass du ein Lipödem hast (Fettverteilungsstörung).
Da bringt alles Diäten nichts. Das sieht man meistens im Unterkörper. Eigentlich häufiger bei Frauen, aber Männer können auch betroffen sein.
Ich würde damit mal zum Arzt der kann dir weiterhelfen und evtl. muss es operiert werden.

LG
LG :guenni:
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Einmal bei einen Arzt nach Hilfe suche kann prinzipiell sicherlich nicht schlecht sein.

Könnte es aber vielleicht auch sein, daß du dich bei deinen Kfa deutlich verschätzt?

Ich bin zur Zeit bei 81,5kg auf 1,80 mit auch so was bei 18% KFA. Habe auch recht breite Beckenknochen und hartnäckigen Speck an Po, unteren Rücken und sogar noch an den Titten.😩Alles noch weit entfernt von breit aber man sieht trotzdem, daß man regelmäßig trainiert.
Vor paar Jahren war ich mal runter auf 75 und war mit der Form sehr zu Frieden. Da führt der Weg gerade auch wieder hin.

Wenn man bei dir also nur Mal so durch rechnet, letztes Jahr mit 65kg wirst du sicherlich immernoch über 10% Kfa gehabt haben. Sprich Magermasse weniger als 58,5kg.
Paar Muskeln kamen sicherlich wieder dazu, aber wenn man der Einfachheit halber mit 60kg rechnet sind dann 20kg Fett dazu gekommen. Entspräche einen Kfa 25%
Könnte es vielleicht sein, daß du in so einer Skinny-Fat-Problematik hängst? Kannst ja mal nach Bildern dazu googlen ob das hinkommen könnte.
TeenX
Neuer Lounger

Zunächst danke für die Antworten.

Lipödem ich weiß nicht, das tritt ja nahezu nie bei Männern auf und die typischen Symptome (blaue Flecken, Schmerzen etc.) habe ich halt überhaupt nicht, aber ein Arztbesuch kann, wie bereits erwähnt nicht Schaden.

Kfa habe ich mehrfach schätzen lassen, lag bei 67 KG bei ca. 11-12%. Aktuell stehe ich bei 78 KG und möchte gerne noch auf 75 KG runter, bevor dann den KFA zu diesem Zeitpunkt ermittle. Dann kann man ja ungefähr das Problem auch auf Fotos sehen.
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

TeenX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 19:04 Lasst euch nicht vom KFA täuschen, habe mich vergangenen Jahres auf 65 KG runtergehungert, um zu sehen wie sich das auf den Unterkörper auswirkt.

Meine Körperproportionen sehen echt zum kotzen aus, schmale Taille breite Hüften....
Hab aus dem Vereinsport ja schon ca. gefühlt 2 Mio nackte Männer gesehen, von kurz bis lang, einfach alles.
Selten waren da Modellathleten wie auf Instagram dabei, obwohl die fast alle extrem leistungsfähige Sportler im Breitensport waren.
Kurze Beine, dicke Beine, lange Beine, kurze Hälse, kurze und lange P....l *drehsmilie* usw.
Also würde ich lieber darauf setzen Muskulatur so viel wie geht aufzubauen. 20kg runterhungern und die Rippen durchscheinen zu lassen finde ich, wenn ich ehrlich bin, völlig verkehrten Weg. Kann man ja mal probieren, aber wozu soll das längerfristig gut sein.
Dicke Beine, dafür würden die anderen, die mit den dünnen Beinen, jetzt jederzeit ihre Schwiegermutter opfern.

Die anderen haben ja schon gute Ansätze geliefert. An welchen Stellen man abnimmt, naja, bei jedem etwas anders, aber vielleicht an den natural Bodybuildern hier orientieren, da sind ja einige, die es wirklich extrem gut können, bis fast nix mehr an Fett und Muskulatur trotzdem noch da ist. Wenn du es denn unbedingt brauchst und deine Genetik, Willen, Fleiß usw. überhaupt mitspielen.
Ansonsten, locker bleiben und mit deiner Optik weiterleben, interessiert eh keinen so wirklich... ;)
´Kinderkörper
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 80
Squat: 100
Bench: 70
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Panne

Hi, ich habe das gleiche Problem.
Rippen sind sichtbar, Adern auf Oberarme / Schultern und über Schwa*** sind teilweise sichtbar, aber ich habe eine richtige "Rolle" am Bauchnabel/Hüfte
Ich bin runter auf 68kg gegangen (jetzt wieder 72kg), und musste dann "abbrechen" weil es einfach echt scheisse aussah & Kraft weg.

Wie kann man als Kerl nur soo eine beschissene Fettverteilung haben ....

Ich werde jetzt versuchen auf 80Kg hoch zu gehen und dann noch mal definieren.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Muskelaufbau im Unterkörper kann hier helfen

Spürst du denn die beine etc gut im training?
H_D
Lounge-Legende

Wie siehts mit Stress/Schlaf aus?
FraktionHomegym
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 180
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 140

Klinke mich hier auch mal ein, da ich dieses Problem wohl leider auch habe.

Habe mich vor Jahren auch mal auf 70kg runterdiätet (bei gleichzeitigem Krafttraining), weil ich dieses Fett um jeden Preis schmelzen lassen wollte (erfolglos).
Musste aber abbrechen weil ich ein wirklich total eingefallenes Gesicht bekommen hab, mein schon zu schmaler Oberkörper noch viel schmaler wurde und ich ständig nur noch gefragt wurde, ob ich krank sei und ob bei mir alles in Ordnung wäre...

@WSB Ich dachte gezielter (also lokaler) Fettabbau durch Training wäre nicht möglich und dass man mit einem besonderen Fokus auf die Beinmuskulatur das Problem eher noch verschlimmern könnte bzw. die Fettschicht nur weiter nach außen drücken würde ?

@H_D Besteht ein Zusammenhang zwischen Stress/Schaf und Fettverteilung ? Ich schlafe nämlich schon wirklich seit ich denken kann ziemlich schlecht (große Einschlafschwierigkeiten, schlafe äußerst selten durch) und bin eigentlich immer müde und häufig gestresst (-> Kopfmensch eben/kann die Birne einfach nicht abschalten, Stress und Schlaf bedingen sich da ja häufig)

Schilddrüsenwerte waren laut kleinem Blutbild ("leider") in Ordnung...
H_D
Lounge-Legende

Poste mal das Blutbild. Bei einem kleinen ist die Schilddrüse gar nicht dabei.
Durch Cortisol hält sich gerade das Bauchfett bzw. wird es dadurch stärker gebildet.
Wie lange schläfst du?
Was machst du gegen die Probleme?
FraktionHomegym
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 20:57 Poste mal das Blutbild. Bei einem kleinen ist die Schilddrüse gar nicht dabei.
Durch Cortisol hält sich gerade das Bauchfett bzw. wird es dadurch stärker gebildet.
Wie lange schläfst du?
Was machst du gegen die Probleme?
Ja, da hast du recht - die wurden auf meinen Wunsch mit hinzugefügt. Jedoch war das nur ein Wert - also nicht so detailliert aufgeschlüsselt wie ich es aus Forenbeiträgen kenne.

Das Blutbild habe ich leider nicht mehr - die Werte waren aber generell so unauffällig, dass der Hausarzt eine Nachbesprechung für nicht notwendig hielt.

Werde aber zeitnah ein Neues anfertigen lassen. Diesmal dann für Geld und genauer. Welche Werte braucht man denn alles ?
Ich meine schon gelesen zu haben, dass es Fälle gibt in denen eine Schilddrüsenunterfunktion auch vorliegen kann, obwohl die TSH- Werte allein unauffällig sind.
Und welche Werte allgemein würdet ihr sonst noch überprüfen lassen, wenn ich schon dabei bin ?

Was ich dagegen tue ?

Naja, ausprobiert hab ich über die Jahre folgendes:

- Supplementierung von: L-Tryptophan, Melatonin, Hopfen, Ashwagandha, verschiedene Tees und Zeug wie Baldrian, Bachblüten etc. (der Idee das an Supplements/Mangel/Schilddrüse festzumachen ging ich aber erst in den letzten Jahren nach)
- Sitz-Meditationen
- 2-monatiger Koffeinentzug
- Blaulichtfilter, Handy aus dem Schlafzimmer, abends keine Bildschirme etc.
- geführte Einschlafmeditationen
- autogenes Training und kleine Atemtechniken (4-7-8 etc.)
- to-do-Listen und Tagespläne (um Kopf freizubekommen)
- Experimentieren mit der Schlafdauer (5, 6, 7, 8 und 9 Stunden) , z.B. Stichwort "Schlafdruck aufbauen"
- einen Haufen (teils ziemlich unnötiger) Literatur aus dem Bereich Psychologie und Esoterik (Themen wie Ego, Mindset, Meditation, Organisation, "Gedankenkarusell", Schattenkind bliblablub)
- Schlafzimmer stockdunkel und Ohrstöpsel

Will auch nicht rumjammern. Ich funktioniere ja im Alltag schon. Hab jetzt keinen Sekundenschlaf oder so - bin aber eben halt wirklich so gut wie immer müde.
Hätte denk ich auch nicht hier im Forum darüber geschrieben wenn jetzt nicht zufällig 2 Themen (Schlaf und Fettverteilung), welche mich beschäftigen in einem Atemzug genannt worden wären.
H_D
Lounge-Legende

Klingt für mich als wäre da ein umfangreiches blutbild nötig
´Kinderkörper
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 80
Squat: 100
Bench: 70
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Panne

FraktionHomegym hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 13:25

@H_D Besteht ein Zusammenhang zwischen Stress/Schaf und Fettverteilung ? Ich schlafe nämlich schon wirklich seit ich denken kann ziemlich schlecht (große Einschlafschwierigkeiten, schlafe äußerst selten durch) und bin eigentlich immer müde und häufig gestresst (-> Kopfmensch eben/kann die Birne einfach nicht abschalten, Stress und Schlaf bedingen sich da ja häufig)

Mal über eine psych. Verhaltenstherapie nachgedacht?
FraktionHomegym
Neuer Lounger

Ja, in diesem Zusammenhang auf jeden Fall. Halte ich auch für einen guten Ratschlag und halte es für richtig und sinnvoll, dass die Schlafmedizin da mittlerweile etwas mehr darauf setzt.

Bin ich aber ehrlich gesagt wirklich nicht scharf drauf
Antworten