Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 93
Ich bin: schön

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Ist hier zufällig jemand beim kryptonauten auf dem Disco Server ?

Hab ihr sonst Erfahrungen mit dem gesammelt?
Eisen_Beisser
Top Lounger

@Anis bei Bitpanda gibt's ja diese "Bitpanda Spotlights" wo man diverse (Shit)Coins folgen kann und man davon dann ein sehr kleinen %-Satz geschenkt bekommt. Kann man diese Coins nicht einfach in einen anderen Coin tauschen/swappen, oder geht das nur ab 1€ aufwärts ?? :skeptisch:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
donjon
Lounge Ultra

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:04 @Anis bei Bitpanda gibt's ja diese "Bitpanda Spotlights" wo man diverse (Shit)Coins folgen kann und man davon dann ein sehr kleinen %-Satz geschenkt bekommt. Kann man diese Coins nicht einfach in einen anderen Coin tauschen/swappen, oder geht das nur ab 1€ aufwärts ?? :skeptisch:
Du kannst regelmäßig „Dust“ in BEST konvertieren ;)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Herbert
Top Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 13:25
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:04 @Anis bei Bitpanda gibt's ja diese "Bitpanda Spotlights" wo man diverse (Shit)Coins folgen kann und man davon dann ein sehr kleinen %-Satz geschenkt bekommt. Kann man diese Coins nicht einfach in einen anderen Coin tauschen/swappen, oder geht das nur ab 1€ aufwärts ?? :skeptisch:
Ist das ein steuerlich relevanter Vorgang?
Ernsthaft, bin recht nah an der Freigrenze und will sie nicht überschreiten wegen den paar euro shitcoins
donjon
Lounge Ultra

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 13:34
Ernsthaft, bin recht nah an der Freigrenze und will sie nicht überschreiten wegen den paar euro shitcoins
Ja, ein swap ist steuerpflichtig - aber das sind doch eh meist Verluste was da hast :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Eisen_Beisser
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 13:34 Ist das ein steuerlich relevanter Vorgang?
Ja, obwohl es sich bei Dust um minimale Beträge handelt, ist steuerlich jeder Tausch relevant, unabhängig von der Höhe.
Herbert
Top Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 13:36
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 13:34

Ja, ein swap ist steuerpflichtig - aber das sind doch eh meist Verluste was da hast :D
Selbst wenn er 50% im Minus ist, ist doch der komplette Betrag relevant weil es ein für mich kostenfreier air drop war oder?
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

Würdet ihr an meiner Stelle die coins heuer verkaufen und im neuen Jahr wieder kaufen?

Ich musste dafür mein Bitpanda komplett auflösen, da wäre ich bei ca 1k Gewinn. Und im Januar wieder kaufen (abzüglich 1k) und weiter von vorn?
Eisen_Beisser
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 14:26 Selbst wenn er 50% im Minus ist, ist doch der komplette Betrag relevant weil es ein für mich kostenfreier air drop war oder?
Für Coins, die du ohne Gegenleistung (kostenfrei) erhalten hast, greift die steuerfreie Haltefrist von einem Jahr nicht.
Anis
Lounge-Legende

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 16:03 Würdet ihr an meiner Stelle die coins heuer verkaufen und im neuen Jahr wieder kaufen?

Ich musste dafür mein Bitpanda komplett auflösen, da wäre ich bei ca 1k Gewinn. Und im Januar wieder kaufen (abzüglich 1k) und weiter von vorn?

Nein, weil du dann die Haltedauer zurücksetzt auf 0 Tage
Herbert
Top Lounger

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 16:26
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 14:26 Selbst wenn er 50% im Minus ist, ist doch der komplette Betrag relevant weil es ein für mich kostenfreier air drop war oder?
Für Coins, die du ohne Gegenleistung (kostenfrei) erhalten hast, greift die steuerfreie Haltefrist von einem Jahr nicht.
Sorry verstehe ich gerade nicht

Muss ich die dann immer, zu jeder Zeit mit dem Verkaufswert versteuern?
Eisen_Beisser
Top Lounger

Airdrops, die man ohne eine Gegenleistung bekommt sind steuerfrei, alles andere natürlich nicht.
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 16:32
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 16:03 Würdet ihr an meiner Stelle die coins heuer verkaufen und im neuen Jahr wieder kaufen?

Nein, weil du dann die Haltedauer zurücksetzt auf 0 Tage
Wobei ich nicht glaube, dass ich bis Ende November 2025 halten kann...
Anis
Lounge-Legende

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 06:32 Nochmal Nachkauf, insgesamt rund 45.000 Pantos Token gekauft.

Hamdullah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbert
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 11:09
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 06:32 Nochmal Nachkauf, insgesamt rund 45.000 Pantos Token gekauft.

Hamdullah
Verstehe kein Wort

Bitte um Erklärung KryptoLeader
Antworten