Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Herbert
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:45
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:41 Bzgl. Strompreise finde ich es btw interessant, dass es in DE kaum Diskussionen über die verschiedenen Strompreiszonen gibt. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung, aber wie kann es sein, dass Schweden 4 und Norwegen sogar 5 Zonen hat, während ganz Deutschland nur eine Zone ist?

So wie ich das verstehe, hat ja nur die südliche schwedische Strompreiszone diese Probleme, weil sie an Deutschland dranhängen, und fordern eine Aufteilung Deutschlands in Nord und Süd.
Die Bundesnetzagentur fordert das schon länger Zeit für Deutschland. Maßgeblich dagegen sind die Bundesländer im Süden, weil dort dann höhere Preise gelten würden, welche aktuell durch den Mischpreis auch vom Norden subventioniert werden. Das ist vermutlich der Grund, weshalb das nicht kommt.
Sollen die Nordlichter uns mal ruhig den Strom quersubventionieren, wir subventionieren immerhin die ganze BRD

Gruß ausm Süden …

:guenni:
Certa
Lounge Ultra

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 15:22
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:41 Bzgl. Strompreise finde ich es btw interessant, dass es in DE kaum Diskussionen über die verschiedenen Strompreiszonen gibt. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung, aber wie kann es sein, dass Schweden 4 und Norwegen sogar 5 Zonen hat, während ganz Deutschland nur eine Zone ist?

So wie ich das verstehe, hat ja nur die südliche schwedische Strompreiszone diese Probleme, weil sie an Deutschland dranhängen, und fordern eine Aufteilung Deutschlands in Nord und Süd.
Die Bundesnetzagentur fordert das schon länger Zeit für Deutschland. Maßgeblich dagegen sind die Bundesländer im Süden, weil dort dann höhere Preise gelten würden, welche aktuell durch den Mischpreis auch vom Norden subventioniert werden. Das ist vermutlich der Grund, weshalb das nicht kommt.
Sollen die Nordlichter uns mal ruhig den Strom quersubventionieren, wir subventionieren immerhin die ganze BRD

Gruß ausm Süden …

Historisch betrachtet war der Süden bis vor kurzem noch Netto Empfänger aus dem Finanzausgleich :fry:
grandepene
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 15:57

Gruß ausm Süden …

Historisch betrachtet war der Süden bis vor kurzem noch Netto Empfänger aus dem Finanzausgleich :fry:
Hab gerade mal kurz gegoogelt…Bayern war insgesamt 30 Jahre lang Nehmerland und ist seit 39 Jahren Geberland. Des Weiteren sind die auf die gesamte Zeit vom Volumen her, dass größte Geberland mit über 100 Mrd Euro. Schlusslicht ist mit Abstand Berlin.
Certa
Lounge Ultra

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 16:29
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 15:57

Gruß ausm Süden …

Hab gerade mal kurz gegoogelt…Bayern war insgesamt 30 Jahre lang Nehmerland und ist seit 39 Jahren Geberland. Des Weiteren sind die auf die gesamte Zeit vom Volumen her, dass größte Geberland mit über 100 Mrd Euro. Schlusslicht ist mit Abstand Berlin.
Ich meine wenn man das nach der Kaufkraft adjustiert, dann sieht es ein bisschen anders aus. Berlin gönnt sich halt was
Masseschrei
Lounger

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 14:09 Ich weiß nicht wer es von euch verfolgt, aber Habeck rasiert. Gefällt mir! Ich rede nicht von der Person oder der Partei. Nur von der Rede!
Scholz ohne Emotionen und ohne Inhalt. Keine Ahnung war Mau.
Merz einfach nur ein Bashing betrieben. Viel geschimpft und nichts gesagt.

Habeck ist mit Fokus auf das Kommunikationspotenzial ein Politiker den viele sich eigentlich wünschen. Die Witze hinsichtlich seiner Kinderbücher unterstreichen das quasi nochmal. Sachverhalte werden "kinderleicht" mit klarer und verständlicher Sprache ausgedrückt, wenig elitär oder distanziert. Die größte Kritik an seinem Kommunikationsstil ist wahrscheinleich das es so wirkt, als würden Sachen banalisiert, oder nicht für voll genommen.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Er redet gut, aber in der Sache ist es halt hauptsächlich Schrott. Auch schwach, wie lange er auf der vorherigen CDU-Regierung und deren Verfehlungen rumreitet, nachdem er selbst über 3 Jahre Wirtschaftsminister war. Aber was will man auch sonst machen, wenn die Zahlen nach der eigenen Regierungsarbeit so beschissen aussehen.
Eric
Administrator

Die Genossen mögen sich anscheinend nicht mehr so gerne

GoldenInside
Lounge Ultra

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 18:56 Er redet gut, aber in der Sache ist es halt hauptsächlich Schrott. Auch schwach, wie lange er auf der vorherigen CDU-Regierung und deren Verfehlungen rumreitet, nachdem er selbst über 3 Jahre Wirtschaftsminister war. Aber was will man auch sonst machen, wenn die Zahlen nach der eigenen Regierungsarbeit so beschissen aussehen.
Das ist Quatsch und das weißt du auch. Wie willst du Jahrzehnte des Stillstands (Glasfaserausbau wurde bspw. in den 80ern beschlossen und von der Union blockiert) in drei Jahren beheben, wenn dir zwischendurch der Gaslieferant wegfällt.

Ich darf nochmal dran erinnern, dass im Herbst 2022 diverse Medien und Politiker quasi täglich vor Blackouts gewarnt haben, was eben auch wegen Habeck nicht eingetreten ist.
Linksanwalt
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 19:27
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 18:56 Er redet gut, aber in der Sache ist es halt hauptsächlich Schrott. Auch schwach, wie lange er auf der vorherigen CDU-Regierung und deren Verfehlungen rumreitet, nachdem er selbst über 3 Jahre Wirtschaftsminister war. Aber was will man auch sonst machen, wenn die Zahlen nach der eigenen Regierungsarbeit so beschissen aussehen.
Das ist Quatsch und das weißt du auch. Wie willst du Jahrzehnte des Stillstands (Glasfaserausbau wurde bspw. in den 80ern beschlossen und von der Union blockiert) in drei Jahren beheben, wenn dir zwischendurch der Gaslieferant wegfällt.

Ich darf nochmal dran erinnern, dass im Herbst 2022 diverse Medien und Politiker quasi täglich vor Blackouts gewarnt haben, was eben auch wegen Habeck nicht eingetreten ist.
Hat doch keiner gesagt, dass die Ampel die Versäumnisse der CDU komplett aufzuräumen hat. Russisches Gas wurde btw bis in den Herbst 22 noch nach Deutschland geliefert und ein komplettes Aufbrauchen der Vorräte war wohl eher dem milden Winter und dem Runterfahren der energieintensiven Betriebe zu verdanken, nicht irgendeinem grünen Wirtschaftsminister. Inoffiziell gelangt weiterhin russisches Gas über andere Länder nach Deutschland, ist halt dann nur nicht mehr eindeutig nachzuweisen...
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Außerdem geht es mir darum, dass Habeck wirtschaftspolitisch zu viel Mist angerührt hat. (nein ich werde das jetzt nicht aufzählen)
Dann kann man halt nicht so tun, als wäre die Rezession ja alles die Schuld der Vorgängerregierung, wenn man selbst nicht wirklich Politik gemacht hat, die zu mehr Wachstum führt.
Wenn er Wachstum nicht für so wichtig hält, soll er es auch mal im Bundestag sagen. Aber das traut er sich nicht. Vielleicht wären dann doch zu viele Wähler beunruhigt.
maximised
Lounger

:guenni: Es konnte doch in der Konstellation angeblich niemand regieren.
Egonic
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 245
Bench: 205
Deadlift: 255
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

Wen wünscht ihr euch als Kanzler/in?
Linksanwalt
Top Lounger

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 19:57 Wen wünscht ihr euch als Kanzler/in?
Von dem was zur Auswahl steht ist glaube ich Merz das kleinste Übel. Zu Habeck und Scholz brauchen wa glaube ich nichts zu sagen, Weidel ist mir zu pro-russisch obwohl ich sie davon abgesehen für eine sehr intelligente Person halte. Bleibt eben nur noch Merz, der nun zeigen darf, was er nun anders macht als die 16 Jahre Merkel zuvor.
H_B
Edler Spender

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 19:57 Wen wünscht ihr euch als Kanzler/in?
Weidel wäre sicherlich die lustigste Option. Für nicht geeignet halte ich sie allerdings alle - wirklich eine gute Wahl ist niemand davon, leider.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Weidel.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Antworten