Es ist nicht die Arbeit bzw. Tätigkeit als solche, die als belastend empfunden wird, sondern eher ein Ungleichgewicht aus dem, was man der Firma gibt und was man dafür zurück bekommt.
Wieviel an "Extrameilen" kann man verlangen ?
Funktioniert alles überhaupt nur irgendwie, weil die Extrameilen der neue Standard geworden sind ?
Permanenter Zustand der Veränderung mit Zusatzbelastung ohne je in ruhiges Fahrwasser zu kommen + Kompensation von Personalabbauprogramm ohne Gehaltsanpassung (mittlerweile seit 6 Monaten), zur Belohnung bekommen wir wahrscheinlich im 3. Jahr in Folge die Leistungszulage reduziert.
Zuviele Dinge, die paralell geregelt werden müssen (Projektbusiness, Aftermarketbusiness, Nebenkriegsschauplätze wie z.b. Implementierung einer neuen Zollsoftware inkl. Schittstellenschaffung als Projektlead, Monatsabschlüsse (früher waren eher die Quartalsabschlüsse stressig) und und und).
Natürlich nur aus dem eigenen subjektiven Blickwinkel beurteilt.
Auf der anderen Seite, und das schockiert mich ein bisschen selbst an mir, macht das Ganze irgendwie auch ein wenig süchtig und man pusht halt durch.
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Dimez
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 102
- Squat: 160
- Bench: 140
- Deadlift: 210
- Ich bin: Chubby AF !
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- Dimez
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 102
- Squat: 160
- Bench: 140
- Deadlift: 210
- Ich bin: Chubby AF !
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Habe ab Januar für 12 Monate auf 30 Stunden (4-Tage Woche) reduziert und gebe das Projektbusiness an meinen Vorgesetzten ab
- DerDicke86
- Edler Spender
Belasten würde ich es nicht nennen aber wenn ich nicht arbeiten müsste, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren, würde ich es wahrscheinlich nicht tun.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 12:37 Belastet euch eure Arbeit wirklich? Ich hab das in egal welchem Job ich hatte, noch nie so empfunden.
Mein job ist ok, die Stimmung unter den Kollegen ist sehr gut aber es gibt auch immer wieder Tage and denen der Wecker schellt und ich mir denke "Alter... ich hab mal so gar keine Lust Heute!"
Ich arbeite dann trotzdem, andere melden sich auch gern mal krank.
Etwas das man tun muss wird leichter zur Belastung, als etwas das man gern tut.
-
- Top Lounger
Gibt schon entsprechende Situationen, klar. Damit kommst dann halt irgendwie klar oder haust in Sack und machst was anderes.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 12:37 Belastet euch eure Arbeit wirklich?
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Natürlich belastet mich meine Arbeit. Das gehört bei mir aber zum Job dazu.
Wenn es schlecht läuft, kommen bei mir dann schon die Anfragen bezüglich Hochrechnungen etc. pp.
Ich kriege alle Fälle mit von krassen Trennungen und Aufhebungen.
Was mich moralisch immer anpisst ist, dass wir den Low Performern im Senior Leadership 100tausende in den Rachen feuern als Abfindung, High performer aber in der Regel selber kündigen müssen und nix kriegen. Außer sie haben mal Glück ein Freiwilligenprogramm ohne Whitelist zu sehen.
Das fuckt mich täglich ab.
Genau wie das gelebte Peter Prinzip mancher Manager. Erschreckend.
Wenn es schlecht läuft, kommen bei mir dann schon die Anfragen bezüglich Hochrechnungen etc. pp.
Ich kriege alle Fälle mit von krassen Trennungen und Aufhebungen.
Was mich moralisch immer anpisst ist, dass wir den Low Performern im Senior Leadership 100tausende in den Rachen feuern als Abfindung, High performer aber in der Regel selber kündigen müssen und nix kriegen. Außer sie haben mal Glück ein Freiwilligenprogramm ohne Whitelist zu sehen.
Das fuckt mich täglich ab.
Genau wie das gelebte Peter Prinzip mancher Manager. Erschreckend.
- Bina
- Edler Spender
- Körpergröße: 168
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: nicht lieb
Nein, mein Job hat mich noch nie belastet. Begleitumstände zum Job haben mich genervt oder traurig gemacht. Dies hätte aber nie den Job als solches in Frage gestellt.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 12:37 Belastet euch eure Arbeit wirklich? Ich hab das in egal welchem Job ich hatte, noch nie so empfunden.
Der Begriff wird mir auch zu inflationär verwendet.
Es gibt Dinge, die etwas nervenaufreibend oder anstrengend sind, aber mich hat noch nie ein Job belastet (eine schwere Krankheit im näheren Umfeld oder der Verlust eines geliebten Menschen belasten wirklich).
Ich schätze man weiss erst was eine wirkliche Belastung ist, wenn man mal eine hatte. Danach ändert sich der Blickwinkel auf die unangenehmen Banalitäten, die man selber gerne aufbauscht und sich aufregt. Das ist schwierig zu erklären, wenn man da noch nie durch ist.
Und Belastung im Job ist doch eigentlich eine der am einfachsten zu ändernden Dinge. Neuer Job, anderer Arbeitgeber.
- Certa
- Lounge Ultra
-
- Top Lounger
Ein Job selbst kann doch eigentlich nicht belasten. Außer er macht überhaupt nicht Spaß weil es nicht das ist, was man machen möchte.
Wenn dann sind es auch die äußeren Umstände, z.b. Arbeitsklima, Überstunden (dauerhaft, die ein oder andere macht da sicher nichts).
Was belastbar ist, wenn man krank ist und seinen Job nicht mehr ausüben kann, ggf. sich Sorgen um das finanzielle machen müsste.
Wenn dann sind es auch die äußeren Umstände, z.b. Arbeitsklima, Überstunden (dauerhaft, die ein oder andere macht da sicher nichts).
Was belastbar ist, wenn man krank ist und seinen Job nicht mehr ausüben kann, ggf. sich Sorgen um das finanzielle machen müsste.
-
- Top Lounger
Sehe ich anders.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 18:09 Ein Job selbst kann doch eigentlich nicht belasten.
Der Rettungssanitäter, der ein totes Kind am Unfallort einsammelt.
Die Feuerwehrleute, die die Gleise absuchen, nachdem sich einer vor den Zug geworfen hat.
Der Psychotherapeut, der sich die traumatisierenden Erlebnisse eines Patienten anhört.
Polizeibeamte, die zum Tatort eines Gewaltverbrechens gerufen werden.
Der Arzt, der irgendwann die Entscheidung fällt, die Reanimation erfolglos abzubrechen.
usw usw usw