Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
davidhigh
Lounger

Re: Sciencethread Training

Ok, nochmal ein bißchen auf der Seite von Chris Beardsley geschaut, z.B. hier: https://www.patreon.com/posts/weekly-net-102750269

Dort findet man tatsächlich so eine Kurve wie ich es erwartet hätte, nämlich eine wo die Werte für die "Stimulus Period" im positiven Bereich sind und für die "Atrophy Period" im negativen Bereich. Au0erdem entspricht die Fläche unter der Kurve dem gesamten Stimulus bzw. der gesamten Atrophy. Also so wie es für mein Gefühl sein sollte:
Maintenance.jpg
Offen ist jetzt aber halt, wie dabei so eine Kurve wie die im von H_D geteilten Post rauskommen kann. Ist halt irgendwie eine andere Aussage (positiver Stimulus in der Atrophy Period) ... aber wie gesagt, verstehe es evtl. nicht. Wenn jemand das blickt, würd ich mich über ne Erklärung freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teamxo
Neuer Lounger

Die Kurve im vom H_D geteilten Post gibt nicht den momentanen Wert der Hypertrophie /Atrophie über die Zeit wider, sondern den momentanen Wert des kumulierten Net Stimulus. Also die kumulierten Werte der Hypertrophie/Atrophie zum jeweiligen Zeitpunkt (die in deiner verlinkten Grafik dargestellt werden)

Hintergrund in a Nutshell:
- es gibt eine Studie die sagt, dass 1x3 Sätze pro Woche ausreichen, um die Muskulatur zu halten: Hypertrophie + Athrophie = 0
- es gibt eine Studie die sagt, dass man 5 weitere Sätze benötigt, um den Netstimulus des 1. Satzes zu verdoppeln
- der erste Satz, wird definiert mit Net stimulus =1
- Athrophie beginnt nach 48 Stunden

Diesen Annahmen folgt das Modell. (Erklärt er auch detaillierter in alten Posts)
(Ohne die genauen Werte anzuschauen:
1. 3 Sätze sind ungefähr 1,5 Einheiten net stimulus. Da Atrophie erst nach 48 Stunden eintritt, werden diese 1,5 Einheiten in 5 Tagen komplett verbraucht ( da kein Muskelaufbau oder Abbau bei dem Volunen. Daraus ergibt sich, dass ab Tag 3 ohne Reiz ca. 0,3 Einheiten Atrophie pro Tag resultieren)
Jetzt könne man einfach den Net-Stimulus pro Woche berechnen.)
Cool42
Top Lounger

Ich denke auch, dass man sich bei den genauen Zahlen nicht aufhängen sollte. Chris versucht halt alles in solchen Infografiken ansprechend zu verpacken. Das hat seine Vor- und Nachteile. Worum es prinzipiell geht, ist die Net-Stimulus-Theorie, welche eben besagt, dass die Frequenz eine wichtige Rolle spielt. Zuvor war man der Meinung, dass die Frequenz keine große Rolle spielt bei gleichem Volumen; sprich dass ich das selbe Ergebnis erwarten kann, wenn ich einmal die Woche 9 Sätze Rücken pauke wie wenn ich 3x3 Sätze über 7 Tage verteile.

Was aus meiner Sicht immer etwas untergeht, ist die Tatsache, dass viele Trainierenden sicherlich schon mal bemerkt haben, dass sie im 2. Satz entweder mehr oder genau so viel Power haben, wie im 1. Satz. Was wiederum bedeutet, dass ich entweder den gleichen Stimulus oder sogar einen größeren im 2. Satz bekomme. Da spielen halt einige Faktoren mit rein, die Chris auch die letzten Wochen in den Fokus gestellt hat (Wärme der Muskulatur, ZNS Aktivierung). Wenn man also nur mit einem einzigen Satz arbeitet, ist das Aufwärmschema schon ziemlich entscheidend und dann stellt sich die Frage des Zeitmanagements, wenn einen GK mit vielen Übungen trainiert oder ob man dann doch eher zum 2er Split tendiert und einen "Sicherheitssatz" zusätzlich macht. Bei mir spielt dann noch der passive Bewegungsapparat eine Rolle. Vielleicht hat jemand ja gute Studien, wie zügig sich Sehnen, Bänder & Co nach intensiver Belastung regenerieren und anpassen und ob das wirklich ca. in der Zeit passiert, wie es auch beim Muskel geschieht.
H_D
Lounge-Legende

Das mit dem Aufwärmen und wann ist es zu wenig oder zuviel ist auch noch oft mein Problem, wenn ich nur zwei Sätze pro Übung mache
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 12:06 Das mit dem Aufwärmen und wann ist es zu wenig oder zuviel ist auch noch oft mein Problem, wenn ich nur zwei Sätze pro Übung mache
+1
Deshalb macht meiner Meinung nach der Ansatz von Fabian Huber (Satz 1 RIR 1 und Satz 2 all out) auch extrem Sinn
Cool42
Top Lounger

Das machen Chris & Paul auch. Denke ist ein guter Ansatz, um sicherzugehen, dass man auch aus wenigen Sätzen den größtmöglichen Stimulus holt. Wenn man das halt vor allem bei Übungen macht, wo die höchste Last nicht gerade in der verlängerten Position ist, denke ich auch, dass man das in 48 Stunden regenerieren kann. Kostet halt nur am Ende etwas mehr Zeit, wenn man 2-3 Minuten zwischen den Sätzen pausieren will. Bei Chris ist es normalerweise 2-3 Sätze RIR2 3 x pro Woche und wie man in der jüngsten Studie gesehen hat, scheint der Unterschied nicht so groß zwischen RIR0 und RIR2 zu sein.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Habt ihr Bock, dass wir zusammen mal selbst ein bisschen Forschungsarbeit leisten? Fragestellung wäre, ob es wirklich Vorteile hat, die gedehnte Position zu überladen bzw. die Widerstandskurve so anzupassen, dass die mechanische Spannung im Stretch am größten ist. Wird ja quasi von allen Influencern so suggeriert, habe aber Zweifel, weil bei der einzigen Studie die ich dazu kenne, der Unterschied null war.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32823490/

Wir könnten also mal Studien danach untersuchen, ob wir Beweise finden, dass es wirklich Vorteile bringt. Ist natürlich aufwendig aber wäre halt echt ein Coup
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Also:
Studien raussuchen
Irgendwie kategorisieren: was sind die Teilnehmergruppen; wv Sätze; RIR; Muskelgruppen; Frequenz
Ergebnisse ähnlicher Aufbauten vergleichen

Oder wie hast du dir das vorgestellt?
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Ebiator
Battlemaster Andi

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 20:52 Also:
Studien raussuchen
Irgendwie kategorisieren: was sind die Teilnehmergruppen; wv Sätze; RIR; Muskelgruppen; Frequenz

Wir könnten uns auf die Studien zu lengthened partials beschränken und schauen ob es welche gibt, bei denen in der gedehnten Position mehr mechanische Spannung erzeugt wird. Also z.B. durch Kabel vs. Hanteln. Wird knifflig aber wäre lohnenswert
davidhigh
Lounger

Teamxo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 05:31 Die Kurve im vom H_D geteilten Post gibt nicht den momentanen Wert der Hypertrophie /Atrophie über die Zeit wider, sondern den momentanen Wert des kumulierten Net Stimulus. Also die kumulierten Werte der Hypertrophie/Atrophie zum jeweiligen Zeitpunkt (die in deiner verlinkten Grafik dargestellt werden)

Hintergrund in a Nutshell:
- es gibt eine Studie die sagt, dass 1x3 Sätze pro Woche ausreichen, um die Muskulatur zu halten: Hypertrophie + Athrophie = 0
- es gibt eine Studie die sagt, dass man 5 weitere Sätze benötigt, um den Netstimulus des 1. Satzes zu verdoppeln
- der erste Satz, wird definiert mit Net stimulus =1
- Athrophie beginnt nach 48 Stunden

Diesen Annahmen folgt das Modell. (Erklärt er auch detaillierter in alten Posts)
(Ohne die genauen Werte anzuschauen:
1. 3 Sätze sind ungefähr 1,5 Einheiten net stimulus. Da Atrophie erst nach 48 Stunden eintritt, werden diese 1,5 Einheiten in 5 Tagen komplett verbraucht ( da kein Muskelaufbau oder Abbau bei dem Volunen. Daraus ergibt sich, dass ab Tag 3 ohne Reiz ca. 0,3 Einheiten Atrophie pro Tag resultieren)
Jetzt könne man einfach den Net-Stimulus pro Woche berechnen.)
Danke dir für die Antwort!

Wenn das der kumulierte Net Stimulus ist, also die Fläche unter der Grafik die ich geteilt habe, dann müsste der aber auch während der gesamten "Stimulus Period" zunehmen und erst an der grenze zur "Atrophy Period" wieder abnehmen. Ich meine so ist das Dingens ja definiert: Netto-Zuwächse die ersten 48 Stunden, danach wieder Abbau ... bin immer noch der Meinung, dass das alles nicht so klar ist.

Und natürlich kann man jetzt sagen, scheiß drauf, geht ja nur um eine qualitative Aussage (die wahrscheinlich auch vollkommen richtig ist -- da kann ich nichts zu sagen außer dass mich das Wenig-Satz Training ziemlich gut anspricht). Das Ganze wäre dann aber lange nicht so wissenschaftlich wie es dargestellt wird.
H_D
Lounge-Legende

Doing fewer things, better
H_D
Lounge-Legende

Ebiator
Battlemaster Andi

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 21:26
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 20:52 Also:
Studien raussuchen

Wir könnten uns auf die Studien zu lengthened partials beschränken und schauen ob es welche gibt, bei denen in der gedehnten Position mehr mechanische Spannung erzeugt wird. Also z.B. durch Kabel vs. Hanteln. Wird knifflig aber wäre lohnenswert
Und voilá, da ist schon die zweite Studie, die meine Theorie bekräftigt

https://sportrxiv.org/index.php/server/ ... t/view/487
Martin97
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 19:23 Doing fewer things, better
Ist mit lengthened partial z.B. die Ausführung von Jay Cutler gemeint? Also nur die unteren 2/3 bei z.B. Brustübungen ausführen?
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

jop
Antworten