A0JDRRdonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 09:56Was muss ich kaufen?► Text anzeigenTLDRstabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 08:06 denke wir haben Peak NVIDIA gesehen, jetzt kommt die Konkurrenz (sogar aus Deutschland )
https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 05174.html► Text anzeigenMichael Förtsch ist die Begeisterung für seine eigene Schöpfung anzusehen. Er sitzt in einem Hotelzimmer in San José im Silicon Valley, und hält etwas hoch, das aussieht wie eine handelsübliche Grafikkarte. Nur dass es eben keine Grafikkarte ist, sondern das neuartige photonische Chipmodul des von ihm gestarteten Scale-ups Q.ant, einer Ausgründung des baden-württembergischen Familienunternehmens Trumpf.
Der Kasten hat es in sich. Ersetzt man in einem Server eine Nvidia-Grafikkarte durch ihn, kann dieser auf Anhieb Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) 30 bis 50 Mal sparsamer und schneller rechen. Und das mit derselben Software sowie derselben Programmiersprachen, die KI-Entwickler heute nutzen.
„2030 werden wir deshalb der weltweit dominierende Prozessorhersteller für künstliche Intelligenz sein“, prognostiziert Förtsch in seinem Hotelzimmer. Ein unbescheidenes Statement, das dem zurückhaltenden Physiker etwas peinlich zu sein scheint. Aber Q.ant besitze nun mal das zurzeit wahrscheinlich am heißesten gehandelte Instrument der KI-Welt.
Vor wenigen Tagen hat Förtsch seine Technik in den USA zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem, erzählt Förtsch, werde er mit Anfragen von Rechenzentrumsbetreibern überschüttet, die seine Technik testen und einsetzen wollen. Die nämlich haben ein Problem mit dem aktuellen Siegeszug der KI. Klassische Halbleiter etwa von Nvidia berechnen solche Anwendungen extrem ineffizient. Sie simulieren neuronale Netze per Software, errechnen sie digital. Das verbraucht Unmengen Strom, erzeugt viel Hitze. Modernste Server müssen daher schon jetzt mit Wasser gekühlt werden. Und es gibt Überlegungen, die Rechner künftig wie einen Atomreaktor in Tauchbädern zu versenken.
Solch ein Aufwand wäre mit der Technik der Deutschen unnötig. Denn Förtschs photonischer KI-Chip rechnet nicht digital, sondern ähnlich einem menschlichen Gehirn, analog – mit Lichtwellen. Dazu werden zwei Lichtkanäle moduliert, über Interferenzen etwa wird addiert, multipliziert, subtrahiert, dividiert oder es werden weiterführende mathematische Funktionen berechnet. Blitzschnell. Eine ChatGPT-Anfrage braucht so 30 Mal weniger Energie (und ist genauso viel schneller) als bei einem heute handelsüblichen KI-Chip von gleicher Größe. Eine KI für Bilder anzulernen, funktioniert gar 50 Mal schneller. Abwärme entsteht keine.
Es sei die Vorstufe zum echten neuromorphen Computing, sagt Förtsch. Also jener Art Computing, bei der die Hardware komplett dem menschlichen Gehirn und seiner Funktionsweise nachempfunden ist – Speicher und Berechnung praktisch verschmolzen sind.
Offenbar aufs richtige Material gewettet
Dass Förtsch, der mit vier Jahren seinen ersten Computer bekommen und mit fünf programmieren gelernt hat, in Physik promovierte und in den USA zu Quantenphysik und Licht forschte, nun zu einem Star der Chip-Welt aufsteigt, ist einer gewagten Entscheidung zu verdanken. Nachdem er zu Trumpf gegangen und dort Q.ant ausgegründet hatte, setzte er auf ein anderes Material als der Rest der westlichen Photonik-Chip-Szene. Statt Silizium wählte er Lithiumniobat. Ein Werkstoff, den die Telekommunikationsindustrie heute etwa für Hochfrequenztechnik nutzt. Diesen kann Q.ant als dünne Schicht auf Siliziumwafer auftragen.
So lassen sich die Chips in bestehenden Chipfabriken herstellen, mit konventionellen Belichtungsmaschinen, so der Gründer. Beispielsweise bei TSMC in Taiwan. Solche Chipfabriken ließen sich recht billig dafür umrüsten.
„Lithiumniobat ist ein extrem spannendes Material für die Photonik“, sagt auch Max Lemme, Professor an der RWTH Aachen, der an neuromorpher Computertechnik forscht und das Unternehmen kennt. Q.ant habe den Einsatz des Werkstoffes auf ein neues Niveau gebracht. Und er bestätigt, dass die von Förtsch genannten Leistungssteigerungen gegenüber klassischen Chips absolut realistisch seien. „Das ist, was man mit Photonik erreicht“, sagt er.
Dennoch zögert Forscher Lemme, jetzt schon final zu jubeln. Nun komme es erst einmal darauf an, die Produktion zu starten und richtig hochzufahren.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
A0JDRRdonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 09:56Was muss ich kaufen?► Text anzeigen
► Text anzeigen
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
64% ytd. gern geschehen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 08:30 Tesla:
What is Tesla Forward PE Ratio? Tesla's Forward PE Ratio for today is 109.16.Kannst dir ja selber ausrechnen wie gut hier die Aktionärsrendite ist.Tesla is forecast to grow earnings and revenue by 13.1% and 14.7% per annum respectively. EPS is expected to grow by 10.1% per annum.
bin wirklich der letzte, der stefan hier verteidigen will (er verschweigt halt auch gerne, dass tesla seit november 21? quasi 0% rendite geliefert hat ), aber das ist nur dämliches sich selbst rückversicherndes bären gelaber. wen interessieren PE usw. wenn er reale gewinne realisieren konnte? as usual: bears sound smart, bulls make money.
Zuletzt geändert von Promthi82 am 9. Dez 2024, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
- donjon
- Lounge Ultra
PSAlcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 10:46A0JDRRdonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 09:56Was muss ich kaufen?► Text anzeigen
Ne, im Ernst - was muss ich kaufen, das Unternehmen ist ja nicht an der Börse notiert, oder?
Gehören die noch zu trumpf?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
-
- Gesperrt bis
Heute, 18:36 - Beiträge: 1236
Wenn du jeden Dip kaufst, sind Positionen gekauft bei 100€ nun bei fast 4x 140€ 3x, 180€ 2x usw.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 10:5064% ytd. gern geschehen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 08:30 Tesla:
What is Tesla Forward PE Ratio? Tesla's Forward PE Ratio for today is 109.16.Kannst dir ja selber ausrechnen wie gut hier die Aktionärsrendite ist.Tesla is forecast to grow earnings and revenue by 13.1% and 14.7% per annum respectively. EPS is expected to grow by 10.1% per annum.
bin wirklich der letzte, der stefan hier verteidigen will (er verschweigt halt auch gerne, dass tesla seit november 21? quasi 0% rendite geliefert hat ), aber das ist nur dämliches sich selbst rückversicherndes bären gelaber. wen interessieren PE usw. wenn er reale gewinne realisieren konnte? as usual: bears sound smart, bulls make money.
Ich glaube das kapiert hier fast keiner... Ich hab doch nicht beim ATH gekauft und dann nix mehr gekauft
Tesla All Time High - Das ist erst der Anfang!
Hier wird darauf eingangen, wie die Bewertungen einmal von Amazon, Meta und co. waren.
Viele Grüße <3
Palantir jetzt 900%. Es ist nicht zu fassen
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 9. Dez 2024, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
wenn ich jeden dip perfekt kaufe usw, dann kann ich mit fast jeder halbwegs volatilen bude geld verdienen. ändert nix daran, dass bagholder aus 2021/22 jetzt erst wieder profitabel sind bei stumpfem einmaligen buy and hold. andernfalls war auch die telekom aktie n echter erfolg seit ipo.
egal, soll nciht zu ner ellenlangen grundsatzdiskussion ausarten und solange der elon beim jensen weiter fleißig für milliarden chips bestellt, ist mir die bromance voll recht.
egal, soll nciht zu ner ellenlangen grundsatzdiskussion ausarten und solange der elon beim jensen weiter fleißig für milliarden chips bestellt, ist mir die bromance voll recht.
Zuletzt geändert von Promthi82 am 9. Dez 2024, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
- musclebra1n
- Top Lounger
Just buy the Dip… ist doch nicht so schwer.Wenn du jeden Dip kaufst, sind Positionen gekauft bei 100€ nun bei fast 4x 140€ 3x, 180€ 2x usw.
Ich glaube das kapiert hier fast keiner...
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Langfristig gibt es halt das an Rendite, was das Unternehmen auch wächst. P/E interessiert niemanden wenn das Wachstum gut ist, richtig. Tesla ist aber teuer und wächst nicht schnell.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 10:5064% ytd. gern geschehen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 08:30 Tesla:
Dass man mit jedem Müll Geld verdienen kann stimmt natürlich, auch mit Wal-mit-Hut-NFTs oder Dogecoin oder Gamestop oder Wirecard als Pennystock noch durch die Gegend wichsen. Ist aber kein sinnvolles Investment. Hier wird aber getan als wäre Tesla nach rationalen Gesichtspunkten ein gutes Investment was es halt nicht ist, wenn P/E hoch und Wachstum niedrig sind. Zur Veranschaulichung: Würde Tesla den kompletten Gewinn als Dividende auszahlen dann wäre die Dividendenrendite 0,91%. Absolut lausig wenn man das nicht schnell wächst. Das dauert ewig bis man mal das Rendite-Niveau einer Staatsanleihe auf den Einstandskurs hat. Und das bei hohem Risiko, Tesla zeugt ja nicht von Stabilität.
Lass Tesla mal schön korrigieren, dann sieht es auch besser aus. Aber das aktuelle Niveau passt halt nicht.
Ich meine - das Problem ist die Broker-Wahl. Mit IB ist es ja auch für Italiener einfach.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 08:35Würde hier gerne nochmals einhaken - inwiefern ist es das Problem des Brokers, dass in Italien die Regulatorik so beschissen ist?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 14:01Gut, aber das ist ja immer noch primär das Problem des Brokers. Mit einer Brokerwechsel oder einem zweiten Broker wäre das Problem nicht da.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 13:55 @Lauch ist mega-aufwändig bei uns und kostet ne Menge, das rechnet sich erst, wenn die (einbehalten) Beträge dann so langsam 4-stellig werden.
Und gibt halt einige Unternehmen wo ich auch >6% RoI erreiche ohne den Aufwand, ENEL zum Beispiel (die machen wohl im großen und ganzen dasselbe wie deine Kanadier, aber hier ansässig und so keine Quellensteuer - dafür nur 2 Dividendenzahlungen im Jahr, aber stört mich nicht weiter, kommt schlussendlich ja nur auf die Summe drauf an)
Northland Power ist jetzt bestimmt nicht der große Grund in Kanada zu investieren.
Gibt da aber viele andere interessante Dinge. Die man im Endeffekt natürlich nicht braucht, man braucht eigentlich nicht mehr als den MSCI World. Aber für einen Einkommensinvestor natürlich fein, ich glaube da ist Kanada Platz 1 auf der Welt, ein absurd gutes Angebot an Fonds, nirgendwo sonst gibt es so viele Monatsausschütter und high yield ist die Norm - dazu ein top Rechtsrahmen, nicht so whack wie die USA.
Brookfield Renewable ist übrigens eine reinrassige YieldCo, so etwas gibt es hier nicht, etwas anderes als eine Versorgeraktie.
Ich meine soweit ich weiß gibt es ja alle möglichen Doppelbesteuerungsabkommen mit anderen Ländern, nur ist das System der Rückforderung halt etwas, naja, klebrig. Selbst traue ich mir das nicht zu, und meine Bank zu beauftragen dafür kostet mehrere hundert €, was halt erst lohnend ist, wenn die entsprechende Summe dann ins 4-stellige ginge.
Aber muss sagen, Italien ist auch kein schlechter Standort für Einkommensinvestoren und High Yield, halte oder habe gehalten unter anderem: Intesa Sanpaolo, ENI, ENEL, MFE-A, Poste Italiane, Generali, ACEA, Unipol, SARAS - die hatten alle >6% RoI auf Jahr gesehen durch Dividenden, teils deutlich darüber. Weite mich jetzt halt langsam auch auf Unternehmen in UK aus, die keine Quellensteuer-Politik von denen macht es attraktiv für mich, sind steuerlich dann gleich wie italienische Titel.
Ich verstehe schon, dass man keine Lust auf noch ein Depot hat und man kann ja auch gut auf die Werte verzichten. Aber es könnte halt theoretisch einfacher sein, wenn man es nicht scheut, zu einem besseren Broker zu gehen.
Jo, Italien hat viele Value-Werte, der ganze Markt ist ja auch niedrig bewertet. Aber irgendwie nichts, was ich nicht einfach mit einem globalen ETF abdecken würde, da hat man es diversifiziert als Teil der Strategie und seine Ruhe. Ich suche ja gerne Dinge, die das Portfolio erweitern, die man sonst so nicht bekommen würde. Und da sind halt zB Royalty Trusts etwas anderes, Geld mit Rohstoffen verdienen ohne operatives Risiko. Oder Preferred Shares oder oder oder.
-
- Lounger
kannst nix kaufen, ist ne GmbH. Nehme solche Firmen aber trotzdem immer ins Bookmark und kucke von Zeit zu zeit ob sie nicht vielleicht doch an die Börse gehen.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 10:51PSAlcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 10:46A0JDRRdonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 09:56Was muss ich kaufen?► Text anzeigen
Ne, im Ernst - was muss ich kaufen, das Unternehmen ist ja nicht an der Börse notiert, oder?
Gehören die noch zu trumpf?
Cerebras Systems finde ich z.B. auch interessant, könnte ebenfalls nen ernsthafter Konkurrent für NVIDIA im Chipmark werden wenn es um AI Chips für Supercomputer geht. Die machen wohl demnächst nen IPO an der NASDAQ
- Dimez
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 102
- Squat: 160
- Bench: 140
- Deadlift: 210
- Ich bin: Chubby AF !
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 17:10 #PLTR heute die 75 USD geknackt, 100 USD dieses Jahr noch realistisch ?
Vorbörse +7,7% - 82,21 USD
"Palantir, Anduril sign partnership for AI training in defense"
-
- Gesperrt bis
Komplett irre. Überlege den ganzen Tag schon, ob ich nochmal 50% verkaufen sollDimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 13:46Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 17:10 #PLTR heute die 75 USD geknackt, 100 USD dieses Jahr noch realistisch ?
- Certa
- Lounge Ultra
Wiederhole nicht meine Fehler. Ich rechne mit lieber nicht aus, was ich heute im Depot hätte ohne meinen damaligen Verkauf nach den ersten 100 Prozent.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 14:31Komplett irre. Überlege den ganzen Tag schon, ob ich nochmal 50% verkaufen sollDimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 13:46Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 17:10 #PLTR heute die 75 USD geknackt, 100 USD dieses Jahr noch realistisch ?
-
- Gesperrt bis
Das war aber auch ne andere Zeit. Wir sind bei fast 200 Milliarden Marketcap. Für 400 Milliarden Marketcap müsste noch einiges passierenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 14:32Wiederhole nicht meine Fehler. Ich rechne mit lieber nicht aus, was ich heute im Depot hätte ohne meinen damaligen Verkauf nach den ersten 100 Prozent.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 14:31Komplett irre. Überlege den ganzen Tag schon, ob ich nochmal 50% verkaufen sollDimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 13:46
- Linksanwalt
- Top Lounger
Sind Gewinnmitnahmen wirklich Fehler..?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 14:32Wiederhole nicht meine Fehler. Ich rechne mit lieber nicht aus, was ich heute im Depot hätte ohne meinen damaligen Verkauf nach den ersten 100 Prozent.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 14:31Komplett irre. Überlege den ganzen Tag schon, ob ich nochmal 50% verkaufen sollDimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 13:46
Um mal ausm eigenen Nähkästchen zu plaudern: hätte ich vor nem halben Jahr Applied Materials verkauft wäre ich mit schönen 100% aus der Olga rausgekommen. Dachte mir aber, lass liegen, ich reite die AI Welle so lange es noch geht und wenns sich langsam abzeichnet, dass die Ebbe kommt, wird das Ding rausgehauen.
Mittlerweile stehe ich "nur" noch bei 50% - wohlgemerkt 6 Monate später. Sehr wahrscheinlich werde ich die auch bald raushauen, da AM rund 'n Drittel ihres Umsatzes in China macht, die Aussichten bei den letzten Zahlen nicht so pralle waren für die Wall Street und ich Donny nicht wirklich traue, was Handelskrieg und Zölle mit China angeht...grade was Chips und Co. angeht.
So kanns halt auch laufen.
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
- Certa
- Lounge Ultra
Ich schon. LGSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 16:57 Von mitgenommenen Gewinnen ist noch niemand arm geworden