Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 23:51
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 08:54
3Zero hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 20:34
Frage an die Experten, da ich gerade etwas am Umschichten bin und vor allem aus Anlagen mit reinem Schwerpunkt Europa rausgehen möchte:
Ich suche noch einen ETF, ähnlich üblichen World-ETF global aufgestellt, der aber vor allem dividendenstarke, etablierte Titel im Fokus hat. Das ganze sparplanfähig, thesaurierend und langfristgeeignet. Dankeschön für eine Empfehlung.
Bei US-Titeln ist es halt Arsch auf die Dividenden zu schauen weil es da üblich ist, große Teile der Shareholder-Rendite per Share Buybacks zu liefern.
Aus diesem Grund würde ich einfach als ausschüttungsstarke Alternative zum MSCI World den iShares World Equity High Income empfehlen.
Ist im Prinzip ein MSCI World, der aber einen Teil in Futures hält und auf die (out of the money) Call Optionen schreibt,
Raus kommt etwas mit einer annualisierten Ausschüttungsrendite von über 6% und der gleichen Performance wie der MSCI World, bis jetzt auf jeden Fall, ist ja ein noch junger ETF.
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE0 ... b=overview
Ich hab das Prinzip so Verstanden, dass durch die Call Optionen die Upside stark begrenzt wird und das OTM noch deutlich schlechter wäre als ATM.
Daher müsste der A3EHRE doch eigentlich besser sein und selbst der ist für Vermögensaufbau nur bedingt geeignet ?
OTM = Die Option hat noch keinen inneren Wert, also es gibt Luft beim Kurs. Sagen wir der S&P 500 steht bei 100%, man verkauft eine Call Option bei 105% und kassiert 1% Prämie. Dann ist man besser als der S&P solange der nicht mehr steigt als auf 106%, ansonsten erwirtschaftet man weniger Rendite als der S&P 500 aber auch bei weniger Risiko (durch die Prämie)
Bei ATM bekommst du halt deutlich mehr Prämie und hast kein Potential mehr für Kursgewinne (weil du den Call bei 100% verkaufen würdest)
Und ITM gibt es zur Prämie oben drauf den inneren Wert (Also wenn du den Call bei 95% verkaufst, dann gäbe es die 5% + Zeitwert als Prämie)
Ehrm, das ist genau der A3EHRE. Und der ist zum Vermögensaufbau auch nicht weniger geeignet als ein MSCI World - wie gesagt, er läuft sehr ähnlich, mal ist der MSCI World ein bisschen besser, mal der World Equity High Income.