Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 13:19
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 13:14 Das kann sicher einer aus dem Ärmel schütteln:

Wenn ich Novo Nordisk kaufe, bekomme ich ja einen Mehraufwand durch die Dividenden, da Dänemark.
Kaufe ich jetzt den ADR, entfällt dann das Problem und ich bekomme die Dividende wie bei amerikanischen Aktien ohne Mehraufwand?

Danke für eine Antwort Jungs!
Nein, ADRs sind da äquivalent zu den Stammaktien. Bzw. Dänemark setzt ADR sogar in jedem Bezug gleich.
Mist. Na gut. Daaaanke :(
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

ADRs sind eigentlich immer die schlechteste Lösung und werde ich persönlich keine mehr anfassen, wenn es denn auch anders geht.

Und da muss die Chance/Gelegenheit schon richtig, richtig gut sein, damit ich mich nochmals darauf einlasse.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 13:23 ADRs sind eigentlich immer die schlechteste Lösung und werde ich persönlich keine mehr anfassen, wenn es denn auch anders geht.

Und da muss die Chance/Gelegenheit schon richtig, richtig gut sein, damit ich mich nochmals darauf einlasse.
Warum? Bei sponsored ADRs macht es halt keinen wirklichen Unterschied.
Mit Fremdwährungskonten ist es dann noch nett wenn man die Anzahl an Währungen reduzieren kann, die Stückelungen sind teilweise besser , teilweise auch der Optionshandel.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

RIP Gazprom ADR :cry:
Linksanwalt
Top Lounger

Man sollte wohl langsam bei Halbleiter-/Chipwerten Vorsicht walten lassen...bin am überlegen Applied Materials zu verkaufen.

https://www.upday.com/de/china-stoppt-e ... m=referral
China hat den Export wichtiger Rohstoffe und Güter mit zivilem und militärischem Zweck in die USA verboten. Betroffen seien mit sofortiger Wirkung Gallium, Germanium und das Halbmetall Antimon, wie das Handelsministerium in Peking mitteilte. Die Rohstoffe sind wichtig für die Rüstungsindustrie und Chip-Hersteller. China als wichtiges Herkunftsland der Metalle hatte deren Ausfuhr bereits eingeschränkt. Für Graphit würden die Exportkontrollen weiter verschärft, hieß es.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Sagst es ja selbst, es macht im Grunde keinen Unterschied.

Wo ich Aktien bekommen kann, hole ich mir in Zukunft auch nur Aktien. Und wo nur ADRs verfügbar sind, da mache ich zukünftig wahrscheinlich nen Bogen drum.
stabil
Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 13:44 Man sollte wohl langsam bei Halbleiter-/Chipwerten Vorsicht walten lassen...bin am überlegen Applied Materials zu verkaufen.

https://www.upday.com/de/china-stoppt-e ... m=referral
China hat den Export wichtiger Rohstoffe und Güter mit zivilem und militärischem Zweck in die USA verboten. Betroffen seien mit sofortiger Wirkung Gallium, Germanium und das Halbmetall Antimon, wie das Handelsministerium in Peking mitteilte. Die Rohstoffe sind wichtig für die Rüstungsindustrie und Chip-Hersteller. China als wichtiges Herkunftsland der Metalle hatte deren Ausfuhr bereits eingeschränkt. Für Graphit würden die Exportkontrollen weiter verschärft, hieß es.
long Grönland Minen sach ich
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Hab passend dazu heute den Intel Sparplan bis auf weitere ausgesetzt.
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Hab jetzt Adnoc Angebot-Annahme für Covestro zu 62€ zur 2. Frist abgeschickt, da erste Frist bereits verpennt.
Gut, dass Onvista nur Brief und Fax akzeptiert :-)
Anis
Lounge-Legende

Ich habe übrigens mal wieder extreme Probleme bei einem Depotübertrag. Ein Teil von TR sollte zur Consorsbank, Gesamtwert der beiden Gattungen zum Übertragungszeitpunkt etwa 13k. Inzwischen rund 18k.

Angeblich irgendein Fehler im Übertragungsauftrag, Consorsbank hat es nicht akzeptiert und am 29.9. zurückgesendet an TR. Dort gingen die Aktien laut Aktivitätsprotokoll am 6.11. ein, aber ich habe keinen Zugriff auf die Aktien im Portfolio.

Consorsbank sagt, TR muss die Retoure annehmen
TR sagt, Consorsbank muss die Retoure mit den korrekten Daten zurückschicken.

Fucked mich hart ab.

Was kann ich tun, außer BaFin einschalten?
Stefan@05
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 18:20 Ich habe übrigens mal wieder extreme Probleme bei einem Depotübertrag. Ein Teil von TR sollte zur Consorsbank, Gesamtwert der beiden Gattungen zum Übertragungszeitpunkt etwa 13k. Inzwischen rund 18k.

Angeblich irgendein Fehler im Übertragungsauftrag, Consorsbank hat es nicht akzeptiert und am 29.9. zurückgesendet an TR. Dort gingen die Aktien laut Aktivitätsprotokoll am 6.11. ein, aber ich habe keinen Zugriff auf die Aktien im Portfolio.

Fucked mich hart ab.

Ach du Scheisse. Sowas von zum Kotzen. Tut mir leid.
Kann dir allerdings nicht weiterhelfen. Hast du ne Rechtschutz?
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 18:20 Ich habe übrigens mal wieder extreme Probleme bei einem Depotübertrag. Ein Teil von TR sollte zur Consorsbank, Gesamtwert der beiden Gattungen zum Übertragungszeitpunkt etwa 13k. Inzwischen rund 18k.

Fucked mich hart ab.

Beiden jeweils melden das du dich mit deinem Anwalt in Verbindung setzt und die BaFin einschaltest. Dann wird jeweils bei beiden Parteien die compliance eingeschaltet und einer von den beiden wird dann das machen was sie machen müssen. Jeweils als (signiertes) Schreiben mit Fristsetzung zur Problemlösung

Aber das zeigt mal wieder warum ich mich einfach nicht traue mein Geld irgend einen neon Broker zu senden. Stell dir vor das sind keine 18k sondern 180k, dann stehst du erstmal da mit „0“ liquiden Mittel und ein schwebendes Portfolio.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
3Zero
Lounger
Trainingsbeginn: 1994
Körpergröße: 198
Ich bin: diszipliniert

Frage an die Experten, da ich gerade etwas am Umschichten bin und vor allem aus Anlagen mit reinem Schwerpunkt Europa rausgehen möchte:

Ich suche noch einen ETF, ähnlich üblichen World-ETF global aufgestellt, der aber vor allem dividendenstarke, etablierte Titel im Fokus hat. Das ganze sparplanfähig, thesaurierend und langfristgeeignet. Dankeschön für eine Empfehlung.
superkikeee
Lounger

Möglicher Kandidat: Vaneck global dividend leaders
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

3Zero hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 20:34 Frage an die Experten, da ich gerade etwas am Umschichten bin und vor allem aus Anlagen mit reinem Schwerpunkt Europa rausgehen möchte:

Ich suche noch einen ETF, ähnlich üblichen World-ETF global aufgestellt, der aber vor allem dividendenstarke, etablierte Titel im Fokus hat. Das ganze sparplanfähig, thesaurierend und langfristgeeignet. Dankeschön für eine Empfehlung.
Hab den FTSE all world high Dividend yield als VL und Dividenden ETF im Dividenden Depot
Antworten