Hallo miteinander, mein Sohn begleitet mich zum Training in unserem neuen Gym - zum Start gab es vom dortigen Trainer einen persönlichen Ganzkörperplan. Der Trainer ist wirklich fit und kompetent, ich glaube aber mit dem Volumen ist mein Sohn zum Start noch etwas überfordert und wir würden das gerne etwas verringern sodass wir das Training in ca. 1 Stunde bis 1 Stunde 15 Minuten durch bekommen. In der Regel gehen wir beide direkt nach der Arbeit beim Training vorbei wollen dann eben irgendwann auch nach Hause. Wenn er später die Erfolge sieht etc und mehr Motivation hat, kann man das sicherlich steigern oder die Frequenz in der Woche mit entsprechend mehr Trainingstagen erhöhen.
Mein Sohn ist 17 Jahre jung, eher ein schlanker typ und Gym-Anfänger. Der Plan sieht derzeit wie folgt aus
Latziehen an der Maschine 3x20
Rudern am Kabelturm 3x12
Schrägbank in der Multipresse 3x15
Schrägbank mit KH 2x12
Brustpresse Maschine 1x5-6
Beinpresse Maschine 4x18
Beinbeuger Maschine 2x15
Beinstrecker 1x 15
Z-Press (Schulterdrucken) KH 2x20
Curls auf der Schrägbank 3x15
Curls an der Maschine 3x12
Trizeps am Kabelturm 3x25
Push-Ups
Kann man den Plan etwas vereinfachen oder paar Dinge weglassen, sodass er "schneller" am Tag durch kommt und immer noch ausgewogen einen GK macht? Gerne auch alternierend wo er einen Tag etwas mehr Fokus auf das Eine, und am anderen Tag etwas mehr Fokus auf das Andere legen kann?
Frage zu GK-Plan für meinen Sohn
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 174
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Kraftsport
-
- Lounger
Re: Frage zu GK-Plan für meinen Sohn
Der Plan ist halt wirklich nicht gut und weit weg davon ausgewogen zu sein. Es gibt hier doch so viele tolle Musterpläne.
Hier zB die von DZA:
viewtopic.php?t=74
Da kann dein Sohn mal locker mit dem Maschinenplan anfangen.
Hier zB die von DZA:
viewtopic.php?t=74
Da kann dein Sohn mal locker mit dem Maschinenplan anfangen.
-
- Lounge-Legende
Hoffentlich hast du für dich einen besseren Plan...
Wie körperlich ist denn dein Sohn? Macht er Sport oder kompletter Anfänger?
Wie körperlich ist denn dein Sohn? Macht er Sport oder kompletter Anfänger?
-
- Neuer Lounger
Ich für mich habe einen besseren Plan. Da der Plan kostenlos vom Trainer ist, wollten wir den einfach mal anschauen was da bei raus kommt....
Ich versuche in der Regel 3x und mache atm ok uk gk. Davor habe ich 2-3x gk gemacht. Habe das vor kurzem umgestellt um das mal zu testen.
Mein Sohn ist im Grunde wirklich Anfänger, komplett. Daher hätte ich gern was kurzes, knackiges gehabt was die Motivation oben hält weil mal regelmäßig komplett durchziehen kann.
Ja, mehr geht immer. Aber gerade zu Beginn ist erst mal rein kommen und Routine wichtig.
Ich versuche in der Regel 3x und mache atm ok uk gk. Davor habe ich 2-3x gk gemacht. Habe das vor kurzem umgestellt um das mal zu testen.
Mein Sohn ist im Grunde wirklich Anfänger, komplett. Daher hätte ich gern was kurzes, knackiges gehabt was die Motivation oben hält weil mal regelmäßig komplett durchziehen kann.
Ja, mehr geht immer. Aber gerade zu Beginn ist erst mal rein kommen und Routine wichtig.
Lieber arm dran als Arm ab.
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 195
- Körpergewicht: 118
Ich würde mich die ersten x Monate auch an den Plan von DZA orientieren.
Technik lernen, korrekte Ansteuerung der Muskulatur, Training bis zum technischen Versagen (keine erzwungenen wdh etc), Progression
Damit wird er eine gute Basis schaffen. Wenn es irgendwann zu "langweilig" wird kann man auch auf zwei alternierende GK Pläne mit unterschiedlichem Fokus umstellen etc.
Technik lernen, korrekte Ansteuerung der Muskulatur, Training bis zum technischen Versagen (keine erzwungenen wdh etc), Progression
Damit wird er eine gute Basis schaffen. Wenn es irgendwann zu "langweilig" wird kann man auch auf zwei alternierende GK Pläne mit unterschiedlichem Fokus umstellen etc.
-
- Lounge-Legende
Dann den Maschinenplan aus dem Link oben, aber schnell zu freien Übungen gehen (nicht, weil sie etwas magisches sind, sondern weil er dadurch ein besseres Gefühl bekommt)
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Seh ich ganz genau so.noSubstance hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 11:18 Ich für mich habe einen besseren Plan. Da der Plan kostenlos vom Trainer ist, wollten wir den einfach mal anschauen was da bei raus kommt....
Würde schauen, dass er ne handvoll Übungen macht, die die wesentlichen Bewegungsmuster abdecken und die er einigermassen sicher und mit Spass/progressiv trainieren kann.
Und mit entsprechend viel weniger Volumen. Er braucht sicher keine Curls und 5! verschiedene Oberkörperdruckübungen.
Er braucht sicher ne Kniebeuge und sicher keinen Beinstrecker!
Z.B.
Liegestütze
Rudern
überkopfdrücken an ner Maschine
Latzug
Beinpresse
Hyperextensions/ kreuzheben
Reihenfolge je nach Lust und Laune, jeweils 2 Arbeitsätze 1,3 mal die Woche.
Der "Plan" vom Trainer grenzt an Körperverletzung m.M. Zumindest bremst man damit ziemlich sicher jegliche Motivation und jeglichen Fortschritt.
-
- Neuer Lounger
Danke soweit für die Einschätzungen... Ich verstehe das nicht. Mir kam der Plan von Anfang an schon relativ "komisch" vor. Bin aber, wie schon gesagt, selber erst 5 Jahre am Trainieren und immer offen für neue Informationen. Natürlich hat man sich im Laufe der Zeit schon ein bisschen informiert und seine Meinung gebildet. Der Kollege kommt mir aber sehr kompetent vor und sieht auch stark trainiert aus. Was ist dann der Hintergrund von so einem Plan? Vielleicht hat er ja doch viel mehr Ahnung als wir zusammen - ich weiß es nicht
Wir nehmen jetzt paar Übungen raus und machen den GK nach DZA für die nächste Zeit - so hatte ich mir das generell vorgestellt.
Wir nehmen jetzt paar Übungen raus und machen den GK nach DZA für die nächste Zeit - so hatte ich mir das generell vorgestellt.
Lieber arm dran als Arm ab.
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
Fit mag der ja sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber kompetent? Nicht die Bohne. Wie wärs mit einem stinknormalen wkm-Plan?noSubstance hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 12:02Der Trainer ist wirklich fit und kompetent,
www.lifters-lounge.com/wkm/
-
- Lounge-Legende
Frag doch den Trainer ganz plump: "Warum?" Wenn er gut ist, kann er es dir erklären.
Ich bin z.B. nicht so gut zu erklären warum ein totaler Anfänger zwei Curl-Varianten braucht, aber nichts für die hintere Schulter (mit 17 Jahren wird dein Bub viel am Handy hängen oder?).
Genausogut könnte ich nicht erklären warum 4x18 Beinpresse - warum nicht 16 oder 19?
Ich bin z.B. nicht so gut zu erklären warum ein totaler Anfänger zwei Curl-Varianten braucht, aber nichts für die hintere Schulter (mit 17 Jahren wird dein Bub viel am Handy hängen oder?).
Genausogut könnte ich nicht erklären warum 4x18 Beinpresse - warum nicht 16 oder 19?
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil