BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 12:32
Diplomatisch gesehen macht es aber einen großen Unterschied ob ich die Anlage abschalte und den Vertrag einseitig aufkündige oder "Wartungsarbeiten" mache und grundsätzlich Verhandlungsspielraum sehe.
Deutschland hat sich ja um eine Ausnahme aus den Sanktionen bemüht, um Russland wahlweise Ersatzteile oder direkt eine neue Verdichterturbine zukommen zu lassen und so die Lieferungen wieder aufnehmen zu können - dass Russland da nicht drauf eingegangen ist war für mich schon der erste Anhaltspunkt, dass eigentlich was anderes dahinter steckt.
Wenn du mich fragst, wollte man mit dem Lieferstopp durch NS die Genehmigung und Inbetriebnahme für NS2 frei pressen, damit den Anteil auf dem deutschen Markt weiter ausbauen und die Abhängigkeit weiter verstärken - und vielleicht auch noch einen Keil zwischen Deutschland und seine östliche Nachbarn treiben. Unterton Putin war ja damals, NS2 wäre bereit, es fehlt eigentlich nur noch euer Go und wir wickeln die Lieferungen einfach inzwischen darüber ab.
Deutschland ist aber schlussendlich nicht drauf eingegangen bzw. hat sich nicht erpressen lassen.
Wie die Anschläge in das Bild passen - puh, gute Frage.
Hätte man Russland zu Strafzahlungen aufgrund seiner Vertragsbrüchigkeit verdonnern können, wenn sich schlussendlich herausstellt, dass die "Wartungsarbeiten" nur vorgeschobene Ausreden waren? Rechtlich vielleicht, in der Praxis wohl kaum durchzusetzten.
Hatten andere europäische Staaten Angst, dass Deutschland früher oder später dem russischen Druck doch nachgibt und wollten lieber vorher Tatsachen schaffen? Auch möglich.
Oder waren es schlussendlich doch die Amis, die hier die Chance sahen ihren Teil am Kuchen erheblich zu erweitern und auch nach dem (wie auch immer aussehenden) Ende der Ukraine-Geschichte einen Konkurrenten um dem europäischen Energiemarkt erheblich zu schwächen? Kann gut sein.
Schlussendlich überzeugt mich noch keine dieser Möglichkeiten vollkommen, und es sieht ja gar nicht danach aus, dass uns hier bald ein Verantwortlicher präsentiert wird.