Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Trainingsansatz von Roman Fritz

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
bankdrücker
Neuer Lounger

Trainingsansatz von Roman Fritz

Was denkt ihr über den Trainingsansatz von Roman Fritz?

Er trainiert bei den Hauptübungen jeweils 4 Sätze und führt jeden Satz bis zum Muskelversagen aus. Ziel ist es in jedem der 4 Sätze mindestens 12 Wiederholungen zu erreichen, es wird aber jeder Satz bis zum Versagen trainiert. Sollte man die 12 Wiederholungen nicht schaffen, wird mit Restpause Sätzen gearbeitet bis in diesem Satz mindestens die 12 erreicht wurden.

Beispielsweise 16Wdh/ 13Wdh/ 12Wdh/ 10Wdh + ein Restpause Satz bei dem man nochmal mindestens 2 Wdh geschafft hat.
Nach einiger Zeit zB. 18Wdh/ 15Wdh/ 13Wdh/ 12Wdh = Steigerung des Gewichts beim nächsten Training.

Was sind eure Meinungen dazu u.a. im Vergleich zu beispielsweise 1-Satz Training oder 1-Satz und Backoff Satz Training?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Trainingsansatz von Roman Fritz

bankdrücker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2024, 14:17 Was denkt ihr über den Trainingsansatz von Roman Fritz?

Er trainiert bei den Hauptübungen jeweils 4 Sätze und führt jeden Satz bis zum Muskelversagen aus. Ziel ist es in jedem der 4 Sätze mindestens 12 Wiederholungen zu erreichen, es wird aber jeder Satz bis zum Versagen trainiert. Sollte man die 12 Wiederholungen nicht schaffen, wird mit Restpause Sätzen gearbeitet bis in diesem Satz mindestens die 12 erreicht wurden.

Beispielsweise 16Wdh/ 13Wdh/ 12Wdh/ 10Wdh + ein Restpause Satz bei dem man nochmal mindestens 2 Wdh geschafft hat.
Nach einiger Zeit zB. 18Wdh/ 15Wdh/ 13Wdh/ 12Wdh = Steigerung des Gewichts beim nächsten Training.

Was sind eure Meinungen dazu u.a. im Vergleich zu beispielsweise 1-Satz Training oder 1-Satz und Backoff Satz Training?
Tinnef … zumindest für jeden nicht-unterstützten Trainierenden.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Ontopic - so hab ich letztes jahr trainiert.
Idr nicht unter 12 reps, was bei 4 Sätzen bedeutet, dass man bei einem 18 bis 20er einsteigt.

Satzpausen 90 bis 120 für compounds und 60 bis 90 für isos.

Ist wirklich anstrengend.
Man sieht da vor allem, wie viel Zeit man selbst früher und idr auch die Umgebung mit stehen und quasseln verbringt.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2024, 15:11 ...was bei 4 Sätzen bedeutet, dass man bei einem 18 bis 20er einsteigt...
Man könnte doch mit höherem Gewicht anfangen, und dann nach und nach reduzieren.
Also immer momentanes 12RM.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
runn12
Top Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2024, 15:37
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2024, 15:11 ...was bei 4 Sätzen bedeutet, dass man bei einem 18 bis 20er einsteigt...
Man könnte doch mit höherem Gewicht anfangen, und dann nach und nach reduzieren.
Also immer momentanes 12RM.

LG

Gibt sicher zig Möglichkeiten.

Ich habe mich an meine Vorgaben gehalten.
H_D
Lounge-Legende

bankdrücker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2024, 14:17
Das Volumen ist unterschiedlich #05#
bankdrücker
Neuer Lounger

Ich hab jetzt mal 2 Einheiten so trainiert und fand den Pump sehr stark. Allerdings waren die Trainings auch extrem fordernd und anstrengend.
@runn12 konntest du zu der Zeit die Trainings gut regenerieren?
Primate
Lounger

In Sachen Trainingsplan-Erstellung sollte man so ziemlich das Gegenteil von dem machen, was ein Roman macht. Er sieht nicht deswegen so aus, sondern trotzdem.
runn12
Top Lounger

bankdrücker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 11:07 Ich hab jetzt mal 2 Einheiten so trainiert und fand den Pump sehr stark. Allerdings waren die Trainings auch extrem fordernd und anstrengend.
@runn12 konntest du zu der Zeit die Trainings gut regenerieren?
Ja, ging schon.
In Sachen Aufbau habe ich aber wenig davon profitiert, obwohl ich bestimmt produktiver war (also mehr Sport im gym und weniger freilauf).

Letztes Jahr im Spätsommer wog ich rund 108 kg und sah aus wie Willy das walross.

Dieses Jahr habe ich bis zum Spätsommer so trainiert, wie ich es für richtig hielt und wog etwa 115 kg bei einer besseren Ausgangslage.
Ich war auch deutlich stärker.
bankdrücker
Neuer Lounger

Okay danke euch, ich werd das mal ein paar Wochen so machen und dann schauen obs mir was taugt oder nicht.
Antworten