Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Challenge für den November 2024: Barbell Hold

Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Challenge für den November 2024: Barbell Hold

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 10:04
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 09:54 Kann es sein das die schweren Leute bei fast jeder challenge anmerken das schwere Leute bei den challenges benachteiligt sind
Die ohnehin schon privelegierten haben komischerweise am meisten Angst diskriminiert zu werden.
Naja, klingt etwas undifferenziert in meinen Ohren.

Fakt ist, dass die meisten schweren Jungs nicht als schwere Jungs geboren sind, sondern dahinter auch eine Menge Arbeit steckt.
Das diese es dann als ungerecht empfinden können, wenn diese harte Arbeit sich nicht auszahlt, ist irgendwo erstmal menschlich.

Aber wie des machst, machst des verkehrt. Geht es um Max-Gewichte sind die schweren im Vorteil.
Geht es um Kraft/kg Körpergewicht eben eher die leichten.

Am Anfang steht ja die Entscheidung. Will ich ein großer schwerer werden hat das Vor- und Nachteile. Ebenso, wenn ich als Ziel habe maximal Leistungsfähig pro kg/Körpergewicht zu sein.

Eine Challenge Form, die das ausgleicht wird es nicht geben.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 10:16
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 10:04
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 09:54 Kann es sein das die schweren Leute bei fast jeder challenge anmerken das schwere Leute bei den challenges benachteiligt sind
Die ohnehin schon privelegierten haben komischerweise am meisten Angst diskriminiert zu werden.
Naja, klingt etwas undifferenziert in meinen Ohren.

Fakt ist, dass die meisten schweren Jungs nicht als schwere Jungs geboren sind, sondern dahinter auch eine Menge Arbeit steckt.
Das diese es dann als ungerecht empfinden können, wenn diese harte Arbeit sich nicht auszahlt, ist irgendwo erstmal menschlich.

Aber wie des machst, machst des verkehrt. Geht es um Max-Gewichte sind die schweren im Vorteil.
Geht es um Kraft/kg Körpergewicht eben eher die leichten.

Am Anfang steht ja die Entscheidung. Will ich ein großer schwerer werden hat das Vor- und Nachteile. Ebenso, wenn ich als Ziel habe maximal Leistungsfähig pro kg/Körpergewicht zu sein.

Eine Challenge Form, die das ausgleicht wird es nicht geben.
Bitte nicht immer alles soo Ernst nehmen ;)
Aber es fällt eben auf das sich häufiger die Schweren als die Leichten Beklagen das sie es schwerer in der Challange haben. Das obwohl es viiiel mehr Leichte als Schwere im Board gibt.
Searching
Top Lounger

Dicke Menschen jammern gerne, ist doch nichts neues :guenni:

Aber vielleicht könnte man ja ähnlich wie bei den anderen Challenges eine zweite Kategorie einführen? (zB 200kg auf Zeit oder max Gewicht im OG anheben)
digralde
Lounger

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 10:28 Dicke Menschen jammern gerne, ist doch nichts neues :guenni:
Wir wurden als Kinder halt zu oft gehänselt und haben das nie richtig verarbeitet. Deswegen heben wir ja auch schwere Sachen.

Das mit der zweiten Kategorie muss man nicht machen, wenn es nach mir geht. Sollen doch bei jeder Challenge mal andere gewinnen. Sonst ist das auch nur ein Zirkelwedeln.

Außerdem ist das doch lustig, weil man so Trends sieht.
Absolutkraft geht natürlich mit Gewicht einher, aber manche Dinge sind halt mehr oder weniger positiv korreliert.
Bei der Griffkraft werden zum Beispiel die Hände irgendwann zu fett, was es wieder schwerer macht, da man praktisch mit Speckhandschuhen hebt.
Beim Beugen kann der Bauch aber helfen. Ich finde sowas immer interessant.

Und, weil es mich immer wieder fasziniert in den Kommentaren:

"Reallife Kraft" und "Funktionale Stärke" sind so Dinge, die oft bejubelt werden. Aber es gibt nur Fleisch und Übung. Klar können viele Handwerker tolle Sachen, die sie in ihrem Job machen. Das ist halt das, was sie "trainieren". Wenn man 80 Sätze Unterarm & Griff machen würde, dann hätte man auch so Hände. Und die Obliquen sind halt auch stärker, wenn man nicht immer alles perfekt im Gleichgewicht hebt. Ansonsten hab ich da noch keine Magie feststellen können.
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________

Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 102.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Sind so 39 Sekunden glaube ich
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Kraftschlumpf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 11:41
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Stark!
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
sf2driver
Community Manager

Kraftschlumpf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 11:41
Verstecken ist aktiviert
Endlich mal wieder Leistung, zwischen dem ganzen Gejammer :D :thumbup:
husefak
Lounge Ultra

Hab die Challenge nicht genau durchgelesen, aber ihr steht ja alle nur rum.

► Text anzeigen
schlafschaf
Lounge Ultra

Das wäre doch eigentlich die challenge gewesen für atze
Arjen
Lounge Ultra

Kann ich mir auch gut vorstellen

Stange festhalten bestimmt leichter als Leute auf der Flucht
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Nach 10 Tagen Pause zweiter Versuch:
gleiche Zeit mit 47-48s und jetzt tut mir der untere und obere Rücken weh :kruemel:
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
sf2driver
Community Manager

Einsatz ist alles :rock:
Leucko
Brei & Beugen

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 18:22 Nach 10 Tagen Pause zweiter Versuch:
gleiche Zeit mit 47-48s und jetzt tut mir der untere und obere Rücken weh :kruemel:
Kann man echt immer nicht glauben das nach dem ersten Versuch einfach nichts mehr kommt.
Werde aber nächste Woche nochmal testen. Vielleicht gibt mir der Deload nochmal paar Sekunden.
Arjen
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 07:24
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 18:22 Nach 10 Tagen Pause zweiter Versuch:
Kann man echt immer nicht glauben das nach dem ersten Versuch einfach nichts mehr kommt.
Werde aber nächste Woche nochmal testen. Vielleicht gibt mir der Deload nochmal paar Sekunden.
Hatte bisher 3 Versuche

42s
46s
41s

Sind vielleicht auch Kleinigkeiten die die entscheidenden Sekunden holen

Könnte mir vorstellen noch 3-4 Versuche zu starten

Mache aber nie mehrere Versuche hintereinander, ich meine theoretisch könnte man ja auch 2 Sätze static hold versuchen
:pepelift:
Leucko
Brei & Beugen

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 07:39
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 07:24
Hatte bisher 3 Versuche

42s
46s
41s

Sind vielleicht auch Kleinigkeiten die die entscheidenden Sekunden holen

Könnte mir vorstellen noch 3-4 Versuche zu starten

Mache aber nie mehrere Versuche hintereinander, ich meine theoretisch könnte man ja auch 2 Sätze static hold versuchen
:pepelift:
Mehr als ein Versuch pro Woche bringt glaube eh nichts.

Stange mit durchgehender Rändelung könnte noch was bringen. Dürfte das drehen der Stange etwas verringern wenn diese an der Hose anliegt.
Antworten