Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Noch nicht. Vielleicht hoffen viele noch auf einen Turnaround?
- Certa
- Lounge Ultra
Erste Reaktion wäre ja vermutlich erst Mal Kurzarbeitergeld
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 13:00 Erste Reaktion wäre ja vermutlich erst Mal Kurzarbeitergeld
https://www.bild.de/politik/zu-niedrige ... 166210f42f
LoiftNach VW ist jetzt auch bei Ford Krisen-Alarm: Kurzarbeit ab kommender Woche! Im Kölner Werk, wo die Elektromodelle Explorer und Capri gebaut werden, soll die Arbeit für insgesamt drei Wochen ruhen, erfuhr der „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Bis zu den Weihnachtsferien soll im Wechsel jeweils eine Woche produziert und eine Woche ausgesetzt werden, berichtet die Zeitung unter Berufung auf das Unternehmensumfeld. Die Nachfrage nach E-Autos sei zu gering.
Eine Ford-Sprecherin: „Wir können bestätigen, dass Ford bei der Bundesagentur für Arbeit aufgrund der sich rasant verschlechternden Marktbedingungen für Elektrofahrzeuge Kurzarbeit beantragen wird.“
- Herbert
- Lounger
In der ARD Mediathek gibts die ARD Story über VW.
Gleich am Anfang macht der BR hart Stunk und im Laufe des Films immer wieder.
Ich verstehe NULL warum die Arbeitnehmervertretung nicht Hand in Hand mit der GF nach Lösungen sucht.
ZB mal 3 Jahre auf Weihnachtsgeld/Prämie verzichten um für alle Kollegen Kurzarbeit zu vermeiden, Vorstände verzichten auf Boni, etc
Aus der Ferne wirkt das ganze so befremdlich…
Edit: hier der link
https://www.ardmediathek.de/video/story ... IzLTIyLTUw
Gleich am Anfang macht der BR hart Stunk und im Laufe des Films immer wieder.
Ich verstehe NULL warum die Arbeitnehmervertretung nicht Hand in Hand mit der GF nach Lösungen sucht.
ZB mal 3 Jahre auf Weihnachtsgeld/Prämie verzichten um für alle Kollegen Kurzarbeit zu vermeiden, Vorstände verzichten auf Boni, etc
Aus der Ferne wirkt das ganze so befremdlich…
Edit: hier der link
https://www.ardmediathek.de/video/story ... IzLTIyLTUw
Zuletzt geändert von Herbert am 18. Nov 2024, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Kannst du das mal verlinken? Finde zu viele Videos dort zu VW
- Herbert
- Lounger
- Herbert
- Lounger
Aus meiner eigenen Erfahrung bei einem Unternehmen mit starkem Tarifvertrag das vor etlichen Jahrwn in die Schieflage geriet:
Alle hatten sich Echauffiert, dass eine Prämie nicht maximal ausgereizt wurde, obwohl im Verhältnis hohe Verluste eingefahren wurden und der Fortbestand des Unternehmens unklar war.
Die aller aller wenigsten waren bereit auch nur minimal auf irgendwas zu verzichten.
Meiner Meinung nach sägen BR/Gewerkschaft oft am gut bezahlten Tarif-Ast auf dem alle sitzen ..
Alle hatten sich Echauffiert, dass eine Prämie nicht maximal ausgereizt wurde, obwohl im Verhältnis hohe Verluste eingefahren wurden und der Fortbestand des Unternehmens unklar war.
Die aller aller wenigsten waren bereit auch nur minimal auf irgendwas zu verzichten.
Meiner Meinung nach sägen BR/Gewerkschaft oft am gut bezahlten Tarif-Ast auf dem alle sitzen ..
- DerDicke86
- Edler Spender
Läuft halt meistens so, dass bei den MA alles mögliche gestrichen wird und das obere Management sich für die besser werdenden Zahle mit Boni feiern lässt.
- gestiefelterKater
- Lounger
ist so halt auch nicht wahr und auch nicht die regelDerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 22:38 Läuft halt meistens so, dass bei den MA alles mögliche gestrichen wird und das obere Management sich für die besser werdenden Zahle mit Boni feiern lässt.
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2545 ... tiver.html
„Jedes Land ist attraktiver als Deutschland“
Marcello Danieli organisiert Umzüge für Unternehmen. Er erlebt hautnah, wie sich immer mehr Firmen vom Standort Deutschland abwenden. Die Gründe seien immer dieselben, sagt Danieli. Und die Politik würde tatenlos zusehen.
► Text anzeigen
- Bobby Goodson
- Neuer Lounger
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2024, 11:38 https://www.welt.de/wirtschaft/plus2545 ... tiver.html
„Jedes Land ist attraktiver als Deutschland“
Marcello Danieli organisiert Umzüge für Unternehmen. Er erlebt hautnah, wie sich immer mehr Firmen vom Standort Deutschland abwenden. Die Gründe seien immer dieselben, sagt Danieli. Und die Politik würde tatenlos zusehen.► Text anzeigen
Selten so einen ehrlichen und gleichzeitig erschreckend traurigen Beitrag aus der Realität gelesen.
Dieses Land geht vor die Hunde und die meisten applaudieren dabei noch