Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Sonnenzombie
Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 15:52 https://www.bild.de/regional/schleswig- ... 172e9a6a7c
17-Jähriger plante Lkw-Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Der Tipp auf den Planer des Anschlags, der von einem amerikanischen Nachrichtendienst kam, landete im Frühjahr 2024 zuerst beim Bundeskriminalamt und wurde dann von Ermittlern in Schleswig-Holstein weiterverfolgt. Im März übernahm die Staatsanwaltschaft Flensburg das Verfahren. Jetzt der Zugriff.
Zum Glück hören unsere Nachbarn und Partner hier mit.
Bin gespannt, wie lange das noch gut geht...
Weihnachtszeit und Lkws und anstehende Wahlkampf. Besser kanns für blau nicht laufen...
Traurig.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 15:47
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 15:42
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 15:40 Private Verantwortung wäre tatsächlich fairste Lösung
Und soll enden wie in z.B. USA?
Es gibt eine mindest Leistung die man erhalten kann/muss aber das ist dann halt das genannte 10er Zimmer mit pflegekraft ohne Sprachkenntnisse. Alles weitere kostet extra und muss man wie ne BU oder sowas frühzeitig zusätzlich abschließen
Wird auch bei der Krankenversicherung darauf hinauslaufen müssen. Die Überalterung verursacht auch immer mehr Kosten für die Krankenkassen. Dazu kommt noch der medizinische Fortschritt mit immer mehr teuren Behandlungsmöglichkeiten. Das wird so ebenfalls nicht weitergehen können.

inb4 mimimi Zweiklassenmedizin. Ja, so wie überall sonst auch. Alles andere wird nicht mehr bezahlbar sein.
summerset
Top Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 16:36 inb4 mimimi Zweiklassenmedizin. Ja, so wie überall sonst auch. Alles andere wird nicht mehr bezahlbar sein.
Haben wir doch eh schon. Und auch eine gewisse Rationierung findet schon statt - allein durch Terminvergabe und Wartezeiten.

Das fällt nur nicht so auf, als wenn jemand sagen würde: "Ab 75 keine Dialyse mehr, außer als Selbstzahler" oder "ab 75 gibt's keine Statine und Antihypertensiva mehr auf Kassenrezept" und "also so schlecht war Marcumar im Vgl. zu den NOAKs nicht, dass man ab 70 da nicht wieder umstellen könnte". (Selbst)test für den INR? Kannste dann selbst zahlen, natürlich. Oder eben NOAKs selbst zahlen.

Die Mehrklassenmedizin haben wir schon. Da muss man sich nix vormachen. GKV-Patienten, Privatpatienten und GKV-Patienten, die genug Geld haben, um bestimmte Leistungen aus eigener Tasche zahlen zu können.
NeuesLeben
Edler Spender

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 15:21 Not mirin keine Partnerin/Partner gefunden haben mit der man Kinder zeugen kann/will oder z. B. körperlich nicht dazu in der Lage ist Kinder zu bekommen, nur um dann im Alter noch zusätzlich gemolken zu werden nachdem man z. B. sein Leben nicht mit einem 4000€ netto Monat Job gelebt hat.

Wenn man so dermaßen kreativ sein muss um so ein System aufrecht zu erhalten dann wäre es doch auch mal angebracht über dessen Abschaffung nachzudenken? Das ganze in private Verantwortung so wie Rente auch und falls man sein Leben über zu wenig Geld verdient hat um in sowas einzuzahlen privat dann hängt man eben in nem 10 Betten Zimmer und lässt sich von einer Person pflegen die nicht mal die eigene Sprache spricht... is halt dann so.

In Verbindung damit, dass aktive Sterbehilfe (unter Umständen) erlaubt wird, kann man von mir aus drüber sprechen.
Fände ich selbst beim jetzigen System richitig
summerset
Top Lounger

Der Zyniker in mir sagt, dass das nicht so ganz verschieden von Sterbehilfe ist:
dann hängt man eben in nem 10 Betten Zimmer und lässt sich von einer Person pflegen die nicht mal die eigene Sprache spricht...
NulPe
Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 19:35 Der Zyniker in mir sagt, dass das nicht so ganz verschieden von Sterbehilfe ist:
dann hängt man eben in nem 10 Betten Zimmer und lässt sich von einer Person pflegen die nicht mal die eigene Sprache spricht...
Naja, sterben hat mehr Würde mmn
summerset
Top Lounger

NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 20:20 Naja, sterben hat mehr Würde mmn
Sollte es haben. Aber was bedeutet das denn?

Mir kommt gerade die betagte Patienten in den Sinn, der wir einen stabilen zentralen Zugang gelegt haben, die mehrfach was sagte von wegen "ich will nicht mehr" und "lasst mich nicht so leiden".

Was stand in der Akte? Ja, "DNR/DNI", toll - aber auch: "depressive Episode" und paar nette Antidepressiva in der Medikamentenliste. Ein Wunsch nach "ohne Leiden sterben zu wollen" wird also als Depression bezeichnet und entsprechend behandelt. Ok.

Glücklicherweise sagte sie wenigstens, dass es nicht schlimm gewesen wäre, als wir den Zugang gelegt haben. Aber grundsätzlich gibt mir so was zu denken.
AT93
Top Lounger

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ommen.html

feelsokman
Nachtragshaushalt droht das Scheitern – Haushaltssperre könnte kommen
Die Verabschiedung des Nachtragshaushalts ist nötig, weil der Bund in diesem Jahr mit den Mitteln aus dem ursprünglichen Etat für 2024 bei Weitem nicht auskommt. In der bereits vom Kabinett verabschiedeten Vorlage sind unter anderem 3,7 Milliarden Euro für zusätzliche Bürgergeld-Kosten enthalten sowie rund 10,4 Milliarden Euro für den Mehrbedarf bei der Förderung erneuerbarer Energien und für Mindereinnahmen aus dem europäischen Emissionshandel.
NulPe
Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 20:28
NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 20:20 Naja, sterben hat mehr Würde mmn
Sollte es haben. Aber was bedeutet das denn?

Mir kommt gerade die betagte Patienten in den Sinn, der wir einen stabilen zentralen Zugang gelegt haben, die mehrfach was sagte von wegen "ich will nicht mehr" und "lasst mich nicht so leiden".

Was stand in der Akte? Ja, "DNR/DNI", toll - aber auch: "depressive Episode" und paar nette Antidepressiva in der Medikamentenliste. Ein Wunsch nach "ohne Leiden sterben zu wollen" wird also als Depression bezeichnet und entsprechend behandelt. Ok.

Glücklicherweise sagte sie wenigstens, dass es nicht schlimm gewesen wäre, als wir den Zugang gelegt haben. Aber grundsätzlich gibt mir so was zu denken.
Das hast mich falsch verstanden, das wollte ich sagen... sterben sollte mehr würde haben, als es die aussicht hätte, seine letzten tage zu 10. in einem kleinen zimmer oder so wie du es bei der patientin beschreibst zu verbringen.
summerset
Top Lounger

NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 20:33 Das hast mich falsch verstanden, das wollte ich sagen... sterben sollte mehr würde haben, als es die aussicht hätte, seine letzten tage zu 10. in einem kleinen zimmer oder so wie du es bei der patientin beschreibst zu verbringen.
Ich glaube nicht, dass ich das falsch verstanden habe. Trotzdem frage ich, was "mehr Würde" denn genau bedeutet? Selbst entscheiden zu dürfen, wann es soweit ist, ohne dass das jemand dann einfach als "Depression mit Suizidgedanken" behandelt und man behauptet, dass im Moment deshalb keine Entscheidungsfähigkeit besteht? (als Beispiel genommen)
NeuesLeben
Edler Spender

Wäre schon hilfreich wenn man gewissen Dinge für die Zukunft festlegen könnte. Habe eine Kundin die weint mir regelmäßig was vor weil ihr Mann Dement ist (richtig Matsche im Kopf). ER hat wohl immer gesagt bevor er geistig nicht mehr richtig ist, möchte er sich lieber umbringen oder sterben.
Bei ihm ging es sehr schnell, er hat den Zeitpunkt um es selbst zu beenden verpasst.
Hätte er es vor x Jahren schon sagen & festlegen können, könnte man heute den Wunsch erfüllen & müsste nicht auf die geistige Verwirrtheiten o.ä. abstellen.
Bina
Edler Spender
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 18:45
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 16:36 inb4 mimimi Zweiklassenmedizin. Ja, so wie überall sonst auch. Alles andere wird nicht mehr bezahlbar sein.
Haben wir doch eh schon. Und auch eine gewisse Rationierung findet schon statt - allein durch Terminvergabe und Wartezeiten.

Das fällt nur nicht so auf, als wenn jemand sagen würde: "Ab 75 keine Dialyse mehr, außer als Selbstzahler" oder "ab 75 gibt's keine Statine und Antihypertensiva mehr auf Kassenrezept" und "also so schlecht war Marcumar im Vgl. zu den NOAKs nicht, dass man ab 70 da nicht wieder umstellen könnte". (Selbst)test für den INR? Kannste dann selbst zahlen, natürlich. Oder eben NOAKs selbst zahlen.

Die Mehrklassenmedizin haben wir schon. Da muss man sich nix vormachen. GKV-Patienten, Privatpatienten und GKV-Patienten, die genug Geld haben, um bestimmte Leistungen aus eigener Tasche zahlen zu können.
Ich fürchte das wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch viel schlimmer werden. Eine gute Freundin war im Sommer auf einer Veranstaltung der KV Nordrhein und nach den Zahlen der Bundesärztekammer sind mehr als 20% der tätigen Ärzte älter als 60 Jahre. Extrem unschön wird die Entwicklung bei den Hausarztpraxen werden.
Die Patientenzahlen werden unweigerlich steigen und zeitgleich fehlen haufenweise praktizierende Ärzte.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 15:52 https://www.bild.de/regional/schleswig- ... 172e9a6a7c
17-Jähriger plante Lkw-Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Der Tipp auf den Planer des Anschlags, der von einem amerikanischen Nachrichtendienst kam, landete im Frühjahr 2024 zuerst beim Bundeskriminalamt und wurde dann von Ermittlern in Schleswig-Holstein weiterverfolgt. Im März übernahm die Staatsanwaltschaft Flensburg das Verfahren. Jetzt der Zugriff.
Zum Glück hören unsere Nachbarn und Partner hier mit.
Bin gespannt, wie lange das noch gut geht...
Zum Glück tun sie das - vielleicht gibt es aber auch ein Abkommen wie bspw five eyes, dass man gegenseitig die eigene Bevölkerung von anderen bespitzeln lässt.
Außerdem sind unsere Partner hinsichtlich middle east und Islam Terrorismus viel besser ausgestattet.
Vielleicht sind wir ja besser im Ostblock? Man weiß es nicht.
CIA ist Weltmeister in signint. Deutsche Geheimdienste waren immer gut in humint
Skagerath
Lounge Ultra

"Ampel-Aus: Braucht es schnellere Neuwahlen? | hart aber fair"

Von was fabuliert dieser Miersch da eigentlich ? Das ist ja kaum auszuhalten..
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2024, 07:15 "Ampel-Aus: Braucht es schnellere Neuwahlen? | hart aber fair"

Von was fabuliert dieser Miersch da eigentlich ? Das ist ja kaum auszuhalten..
Ihm wurde doch von Robin Alexander Recht gegeben. Oder welche Aussage meinst du jetzt konkret?
Antworten