Studien an untrainierten sind immer schwierig und oft sind die Studien nicht lang genug, um wirklich eine Aussage zu treffen (wie sieht es 1. mit der Erschöpfung aus und 2. wie viele Muskelgruppen wurden wie oft trainiert? usw. usf.)
Nehmen wir an ich habe 2 Gruppen und beide Gruppen trainieren 1 x die Woche den Bizeps mit Drops und ohne ... dann kann es sein, dass die Drop Sätze mehr bringen, aber was wäre wenn die Gruppen den Bizeps 3-4 x die Woche trainieren? Vielleicht brennt dann die Gruppe mit Drops schneller aus?
https://www.patreon.com/posts/drop-sets-and-62210297
Man kann Drop Sätze machen, um Zeit zu sparen, aber immer dann, wenn man versucht Zeit zu sparen, gibt es immer einen Nachteil, sonst würden wir alle Rest Pause, Drop Sätze usw. durchs Training bolzen, weil wer will nicht Zeit sparen, mehr Muskelzuwachs haben und die gesparte Zeit in noch mehr Training (für eventuell noch mehr Zuwachs) investieren?
Ich denke Splittungen werden genau dann interessant, wenn sie individuell sind. Muskelpartien regenerieren unterschiedlich gut. JP trainierte z.B. nen 2er Split nach folgendem Prinzip Pull, Push, Pull Pause Pull, Push, Pull Pause (weil er Pull besser regeneriert als Push). Ich habe das ne Weile nachtrainiert, aber gemerkt dass meine Beinbeuger und mein Bizeps nicht hinterherkam und bin dann auf Push+Beinbeuger+Bizeps und Pull + Quads übergegangen (sprich Pull jeden 2. Tag und Push jeden 3-4. Tag). Von daher wirst Du ja auch selbst wissen, welche Muskelgruppen bei Dir vielleicht nen leichten Tag mal benötigen und welche nicht bzw. welche höher frequent trainiert werden können und welche nicht.