Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

WKM: Ergänzung zu Trap-Bar Kreuzheben

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
MarkusBE73
Neuer Lounger

WKM: Ergänzung zu Trap-Bar Kreuzheben

Guten Morgen

Ich trainiere nach WKM. Das heisst, mein Training ist nach folgendem Schema aufgebaut:

Kniebeuge
Bankdrücken
LH-Rudern

Kreuzheben
Schulterdrücken
Lat-Zug / Klimmzüge

Ich mache Kreuzheben in der zweiten Einheit mit einer Trap-Bar. Dies kommt meiner Grösse von 1.95 mehr entgegen.
Ausführung ist so, das ich primär die hintere Kette belaste. Aber die Quads bekommen auch mehr ab als bei klassischem Kreuzheben, sodass es mehr wie eine Mischung aus Kniebeuge und klassischem Kreuzheben ist.

Macht es nun Sinn, die Kniebeuge aus der ersten Einheit mit z.B. rum. Kreuzheben zu ersetzen? Oder gleich mit Beinpresse, sodass die Quads primär bearbeitet werden?

Danke und Gruss
Markus
Martin97
Lounger

Re: WKM: Ergänzung zu Trap-Bar Kreuzheben

Wieso Kniebeugen ersetzen?

Würde eher das Trap Bar Kreuzheben durch rumänisches Kreuzheben ersetzen :)

Dann hast du einmal eine Übung wo du in die Hocke gehst und einmal eine, wo du den Beinbeuger schön aufdehnst.

WKM ist zwar ganz gut, aber mit einem normalen Ganzkörperplan oder OK/UK ist glaube ich jeder besser bedient 🤔
Seitliche und hintere Schulter, Arme, usw. wird ja komplett vernachlässigt.
Speedpicker
Lounger

Mach doch noch zusätzlich 2-3 Sätze Beinbeuger liegend/sitzend/stehend. Geht prima auch vor der Kniebeuge oder nach Trap-Bar KH.
Zuletzt geändert von Speedpicker am 4. Nov 2024, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
MarkusBE73
Neuer Lounger

Ok, ich Danke Euch für die Antworten.
Kniebeuge lasse ich drinn und mache zusätzlich noch Leg-Curls und hintere Schultern.
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze

Seitheben schadet auch nicht. Die Optik wird es danken.
H_D
Lounge-Legende

Gerade wenn du recht groß bist ist die Frage wie weit du bei der Trapbar in die Knie gehen musst - je nachdem kann es schon eher eine Kniebeugevariante sein
Baulöwenstier
Lounger

Du könntest auch rumänisches Kreuzheben mit der Trap Bar ausführen.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Würde ich daran festmachen, wie gut Du die übungen kannst und wie sich die Übungen für Dich ergänzen oder ob sie redundant sind.

Kreuzheben (ob mit Trapbar oder mit normaler Stange), Kniebeugen oder auch Beinpresse, sind für die Bein und Hüft- Muskulatur mehr oder weniger redundant, v.a. mit relativ langen Oberschenkeln. Ist dann immer ein guter Teil Hüftbeugung und bissl Kniestreckung mit dabei.

Beim Kreuzheben hast halt noch Griffkraft, Traps und Lstissimus mehr dabei, bei Trapbar durch den relativ weiten Griff auch mehr Stress auf die Lats.
Bei sowohl Kreuzheben als auch Kniebeugen hast ne Belastung für die Bandscheiben.

Wenn Du gut mit der Trapbar klar kommst, könntest darauf konzentrieren und dazu Beinbeuger und Beinstrecker machen z.B in der anderen TE.
MarkusBE73
Neuer Lounger

Ja, Trap-Bar Heben ist für mich fast wie Kniebeuge. Natürlich nicht exakt dasselbe, aber geht stark in die Richtung. Geht mir auch nicht so unangenehm auf den unteren Rücken.
Ich werde mal die Variante probieren, an einem Tag Heben und den anderen Tag Beinstrecker und Beinbeuger an Maschinen.
Meine Main-Übungen sind schon Heben, Bankdrücken und LH-Rudern. Hab mir auch schon überlegt einen 3-er Split an vier Tagen zu machen mit diesen Übungen als Kern. Dann hätte ich einen eigenen Beintag.

Danke auf jeden Fall für die Anregungen.
Kraftmasse 3000
Lounger

Ginzibezwinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 20:08 Seitheben schadet auch nicht. Die Optik wird es danken.
Waden könnten auch nicht schaden, denn die wachsen von Kniebeugen und Kreuzheben eigentlich fast gar nicht, wenn man eine Storchenwaden-Genetik hat. Manche haben ja schon dicke Waden ohne Training,. :cry:
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 16:57
Ginzibezwinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 20:08 Seitheben schadet auch nicht. Die Optik wird es danken.
Waden könnten auch nicht schaden, denn die wachsen von Kniebeugen und Kreuzheben eigentlich fast gar nicht, wenn man eine Storchenwaden-Genetik hat. Manche haben ja schon dicke Waden ohne Training,. :cry:
Ja, sicher. Das stimmt. Ich hab von Natur aus muskulöse Waden, daher kommt mir das nie in den Sinn.
Seitheben ist für eine athletischen Optik des OK - für die Mehrheit - halt schon unverzichtbar.
Antworten