Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
GastXY

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Moin.
Ich fahre seit 2021 jeden Tag Rad und bis jetzt ist für mich das Thema immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich weiss zwar inzwischen schon die Unterschiede bei MTB'S was Hardtail/Fullys sind oder Gravelbikes etc;

Aber bei den ganzen Technischen Kram und die Unterschiede bei den Gangschaltungen bin ich absolut überfragt.

Also.Mein aktuelles Rad ist ein Cube Nature Road. 3x8 Schaltung also in Fach-chinesisch
Shimano RD-M3020, 8-Speed

Kostet aktuell 699€
Bike Kategorie 2

https://www.cube.eu/de-de/cube-nature-s ... ack/645110

Ich will mir jetzt ein Hardtail zulegen das 1399€ kostet. Design sagt mir sehr zu und es ist zum Vergleich zu dem Rad was ich jetzt habe 1,2kg leichter.

Was ich wissen will ist folgendes:

Das neue Rad hat eine 1x12 Schaltung
Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed

Hier das neue Bike:
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction ... ack/612110
Heisst das in Klartext dass ich damit auch mehr Speed erreiche wenn ich mit maximaler Power(Watt reintrete)bzw ist es schneller als das jetztige.

Blicke da nicht durch.
Das neue Bike ist Bike Kategorie 3 und robuster.Das Rad muss schon gut was abkönnen weil ich im pro Monat meine 1000-1200km ca fahre.(Bestzeiten waren bis zu 1400km mit dem jetztigen.
Und Rennräder/Gravelbike sind nix für mich.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Der Speed hängt mit der Übersetzung und der Trittfrequenz zusammen. Wenig Zähne vorne und viele Zähne hinten = viel kurbeln und nicht schnell. Viele Zähne vorne und wenig Zähne hinten = weniger kurbeln, geht schwerer, is aber schnell. Schnelle Übersetzung und wenig treten = langsam, mehr Treten pro Sekunde = schneller.

So, jetzt hat das alte ne max. Übersetzung von 48 Zähne vorne und 11 hinten (48/11) und das neue 32/10. Also nein. Von der Übersetzung her ist das schonmal nicht schneller.

Hier mal die Rechnungen dazu.
alt
neu
GastXY

Aber vom Fahrgefühl her wird es doch besser sein?

Ich meine 700€ mehr für ein Rad zu verlangen,muss ja schon was können bzw im gesamte Besser sein!

Verstehe teilweise die Preise nicht.Manche Räder sehen fast 1zu1 gleich aus und kosten mal 1000 oder 2000€ mehr.
GastXY

Bei meinen jetzigen spackt immer irgendwas rum.
Sei es mal die Kette,oder das ein fucking Gang.
Lässt sich je nach Witterung mal leichter/schwerer treten.
Ständig hat man das Gefühl, dass irgendwas schleift.

Sehr wartungsanfällig und somit einfach auf Dauer zu teuer im Unterhalt.
Ich habe schon mehr Geld in das Scheissteil reingesteckt als es gekostet hat!
GastXY

Die Geschwindigkeitstabelle mit 50kmh mit dem alten Rad auf gerader Strecke schafft man vielleicht wenn man aussieht wie Robert Förstermann und wenn es absolut windstill ist. :-)
husefak
Lounge Ultra

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 18:35 Aber vom Fahrgefühl her wird es doch besser sein?

Ich meine 700€ mehr für ein Rad zu verlangen,muss ja schon was können bzw im gesamte Besser sein!

Verstehe teilweise die Preise nicht.Manche Räder sehen fast 1zu1 gleich aus und kosten mal 1000 oder 2000€ mehr.
Kenne mich mit solchen Rädern nicht so aus, aber das sind unterschiedliche Typen, m. E. nicht direkt vergleichbar. und mit mehr Geld kaufst du i.d.R. bessere und leichtere Teile ein. Das die länger halten ist nicht unbedingt automatisch so. Die ganz teuren Sachen sind auch wieder empfindlich. Würde an deiner Stelle ne Probefahrt machen. Dann musst du dir nix erzähle lassen, sondern merkst es selber.

Aber Kette und Kassette sind immer Verschleißteile. Je nach dem welche Gänge man fährt, kann die Kette bei 2000km runter sein. Schräglauf ist schlecht für den Antrieb, auch Dreck und Regen ohne entsprechende Pflege. Dann schaltet die schlecht, iwann rutscht sie durch und je länger man das ignoriert, umso eher kann man die Kassette auch noch wechseln.
husefak
Lounge Ultra

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 18:46 Die Geschwindigkeitstabelle mit 50kmh mit dem alten Rad auf gerader Strecke schafft man vielleicht wenn man aussieht wie Robert Förstermann und wenn es absolut windstill ist. :-)
Und wenn du bergrunter mal mit treten willst? Und sei es nur, um das Laktat des Aufstiegs aus den Schenkeln zu pressen. Willst du dann ne 140er Tritttfrequenz fahren? :wink:
GastXY

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 19:00
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 18:46 Die Geschwindigkeitstabelle mit 50kmh mit dem alten Rad auf gerader Strecke schafft man vielleicht wenn man aussieht wie Robert Förstermann und wenn es absolut windstill ist. :-)
Und wenn du bergrunter mal mit treten willst? Und sei es nur, um das Laktat des Aufstiegs aus den Schenkeln zu pressen. Willst du dann ne 140er Tritttfrequenz fahren? :wink:
Kein Plan welche Trittfrequenz ich habe.Nie gemessen.Puls auch nie gemessen.Ich fahre nach Gefühl.

Fahre Grösstenteils im höchsten Gang bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22-25kmh ca wenn das Wetter bzw kein Wind ist.Vielleicht auch ein bisschen mehr oder mal weniger.

Ich werde nächsten Monat den armen Mitarbeiter genug Löcher in den Bauch fragen. :-)
Jdizzle
Top Lounger

Hab mir gerade ein Gravelbike geholt, hatte vorher jahrelang ein 200€ Rad.
Hab das jetzt zusammengebaut und die "Radaufhängung" sieht komisch aus.
Die Gabel liegt nur teilweise auf der Achse auf:
Bild
Bild

Ist das normal?
Skippy
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Das ist normal und kein Problem.
H_D
Lounge-Legende

Ich weiß nicht ob es hier reingehört oder in den Geld-Thread:
Lohnt sich das Leasing eines e-bikes über mein-Dienstrad?
Laut Rechner würde ich bei einem 3.800€ Bike zwischen 1000-1500€ sparen
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 21:53 Ich weiß nicht ob es hier reingehört oder in den Geld-Thread:
Lohnt sich das Leasing eines e-bikes über mein-Dienstrad?
Laut Rechner würde ich bei einem 3.800€ Bike zwischen 1000-1500€ sparen
Wenn du in der Zeit nicht vor hast den AG zu wechseln, ja
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Dieses.
Was für ein Rad wird es? ggf lohnt es sich das full-service Paket zu buchen
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Suche ebike für die frau bis 2k

Ich habe ein bulls lt cx mit nem 500wh akku und nem bosch motor, das gibts gerade für 1,7k und reicht mir / uns vollkommen

Leider gibt es das nicht mit “wave” rahmen

Habt ihr noch Ideen? Sonst kaufe ich das nochmal
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Kauf es nochmal in der richtigen Größe für deine Frau. Verstehe nicht warum Frauen anderen Rahmenformen brauchen sollten, die sind ja nicht irgendwie körperlich behindert oder so.
Antworten