Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Junk Volumen oder hart trainieren?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Junk Volumen oder hart trainieren?

Moin. Was macht bei euch hartes Training aus und wo fängt das Junk Volumen an.
Ab und an gerade bei Trizepsübungen geh ich über mein normales Volumen 2 -3 Arbeitssätze und Power mich dann noch mit Drops soweit aus, dass nichts mehr geht. Ist das hart trainiert oder vergeudete Energie?
Searching
Top Lounger

Re: Junk Volumen oder hart trainieren?

Ich finde grade bei Armen kann man selten zuviel machen. Würde da eher bei mehrgelenksübungen "vorsichtig" sein.

Verlasse mich bei isolationsübungen da auch gerne aufs muskelgefühl, wenn ich keinen pump mehr bekomme oder den Muskel nicht mehr spüre, bin ich fertig mit dem Muskel.
Toto1980
Top Lounger

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:31 Ich finde grade bei Armen kann man selten zuviel machen. Würde da eher bei mehrgelenksübungen "vorsichtig" sein.

Verlasse mich bei isolationsübungen da auch gerne aufs muskelgefühl, wenn ich keinen pump mehr bekomme oder den Muskel nicht mehr spüre, bin ich fertig mit dem Muskel.
Was heißt bei dir, den Muskel nicht mehr spüre?
Fängt er nicht an zu brennen irgendwann?
Searching
Top Lounger

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:34
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:31 Ich finde grade bei Armen kann man selten zuviel machen. Würde da eher bei mehrgelenksübungen "vorsichtig" sein.

Was heißt bei dir, den Muskel nicht mehr spüre?
Fängt er nicht an zu brennen irgendwann?
Genau aber nach x Sätzen bekomme ich das brennen gefühl nicht mehr, dann höre ich meistens auf
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Wenn ich im Arbeitssatz Versagen bei vorbildlicher Technik erreiche, warum sollte ich noch einen Drop anhängen?
Bringt null, außer die Regeneration zu verlängern.

Was du machst mit x Dropsätzen ist für MICH reiner Junk ohne Mehrwert.
H_D
Lounge-Legende

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:29 Moin. Was macht bei euch hartes Training aus und wo fängt das Junk Volumen an.
Ab und an gerade bei Trizepsübungen geh ich über mein normales Volumen 2 -3 Arbeitssätze und Power mich dann noch mit Drops soweit aus, dass nichts mehr geht. Ist das hart trainiert oder vergeudete Energie?
Steigerst du dich langfristig?
powerlifting_max
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Tja wie so oft ist auch das hier individuell. Ich hab festgestellt, dass ich mit lower volume und higher intensity deutlich besser fahre. Spare Zeit, bin nicht so ausgelaugt, mache aber bessere Fortschritte. Mache aktuell 3 Sätze bei jeder Übung. Früher war es immer so, dass ich 4 Sätze gemacht hab, aber nach 3 schon platt war und mir dann noch den vierten reingezwungen hab, weil 3 ist ja für Anfänger und als Fortgeschrittener Athlet braucht man mehr Volumen.

Naja, nur dass es eben doch nicht so ist. Progressive overload, Nähe zum Muskelversagen, Ermüdung, all das spielt eine Rolle. Mehr Volumen heißt immer auch mehr Ermüdung. Für mich waren 4 Sätze wohl zu viel. 3 sind genau richtig.

Also du musst es selbst ausprobieren. Kann man nicht anders sagen.
„This is my fucking belt“
H_D
Lounge-Legende

powerlifting_max hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 21:14 Tja wie so oft ist auch das hier individuell. Ich hab festgestellt, dass ich mit lower volume und higher intensity deutlich besser fahre. Spare Zeit, bin nicht so ausgelaugt, mache aber bessere Fortschritte. Mache aktuell 3 Sätze bei jeder Übung. Früher war es immer so, dass ich 4 Sätze gemacht hab, aber nach 3 schon platt war und mir dann noch den vierten reingezwungen hab, weil 3 ist ja für Anfänger und als Fortgeschrittener Athlet braucht man mehr Volumen.

Naja, nur dass es eben doch nicht so ist. Progressive overload, Nähe zum Muskelversagen, Ermüdung, all das spielt eine Rolle. Mehr Volumen heißt immer auch mehr Ermüdung. Für mich waren 4 Sätze wohl zu viel. 3 sind genau richtig.

Also du musst es selbst ausprobieren. Kann man nicht anders sagen.
Du beschreibst doch warum es nicht so individuell ist?!
Toto1980
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 20:29
Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:29 Moin. Was macht bei euch hartes Training aus und wo fängt das Junk Volumen an.
Steigerst du dich langfristig?
Ja, bei Isos auf jeden Fall
Antworten