Moin!
Beim Thema Ecdysteron scheinen sich die Geister zu scheiden. Die einen verteufeln es, die anderen sehen darin das ultimative Natty-Supplement.
In einem Thread hier habe ich bereits recht Ernüchterndes dazu gelesen. Gibt es andere Erfahrungen?
Welches Produkt habt ihr genutzt? Wie war die Dosierung? 5mg Beta-Ecdysteron je 1 kg Körpergewicht ? Mehr oder weniger? Nebenwirkungen? (Laut Amazon-Rezensionen soll es bei manchen Präparaten wohl Juckreiz und Hautausschläge gegeben haben.)
Viele Grüße!
Biks
Beta-Ecdysteron
-
- Lounge-Legende
Re: Beta-Ecdysteron
Beim KraftraumPodcast gibt es eine ganze Folge dazu von einem der die Studie durchgeführt hat
-
- Neuer Lounger
Ja, an der Isenmann-Studie kommt man natürlich nicht vorbei. Die Podcast-Folge habe ich mittlerweile runterladen können und führe ich mir noch zur Gemüte.
Allerdings ist diese Studie nicht ganz frei von Widersprüchen. Dazu lohnen sich die Kommentare von Hagen Hartmann auf https://www.gannikus.de/news/peak-bring ... e-zurueck/. Desweiteren findet man an anderer Stelle die Aussage, dass eine Dosierung von unter 5mg/kg kaum Wirkung zeigen soll. Womit wir schon zum nächsten Problem kommen: Je nach Messmethode (HPLC/UV) unterscheidet sich der Beta-Ecdysteron-Gehalt in den Produkten stark und ist damit kaum vergleichbar. Beziehen sich also die 5mg auf HPLC- oder UV-Bestimmung?
Und um die Verwirrung noch zu vergrößern, gibt es gegensätzliche Rückmeldungen. Beispielsweise Martina Ollesch schwört bei ihren Athleten drauf (und will natürlich auch ihr Produkt verkaufen), bei anderen passierte wohl gar nix und halten es für rausgeworfenes Geld.
Ich hoffe daher auf Rückmeldungen aus der Community, welche Produkte verwendet wurden und wie die Erfahrungen damit waren. (Dosis in Korrelation zum Körpergewicht).
Da ich ein paar Tage Trainingspause einlegen muss, hatte ich etwas Zeit für eine kleine Übersicht:
BB-Depot hat leider nix im Angebot.
Allerdings ist diese Studie nicht ganz frei von Widersprüchen. Dazu lohnen sich die Kommentare von Hagen Hartmann auf https://www.gannikus.de/news/peak-bring ... e-zurueck/. Desweiteren findet man an anderer Stelle die Aussage, dass eine Dosierung von unter 5mg/kg kaum Wirkung zeigen soll. Womit wir schon zum nächsten Problem kommen: Je nach Messmethode (HPLC/UV) unterscheidet sich der Beta-Ecdysteron-Gehalt in den Produkten stark und ist damit kaum vergleichbar. Beziehen sich also die 5mg auf HPLC- oder UV-Bestimmung?
Und um die Verwirrung noch zu vergrößern, gibt es gegensätzliche Rückmeldungen. Beispielsweise Martina Ollesch schwört bei ihren Athleten drauf (und will natürlich auch ihr Produkt verkaufen), bei anderen passierte wohl gar nix und halten es für rausgeworfenes Geld.
Ich hoffe daher auf Rückmeldungen aus der Community, welche Produkte verwendet wurden und wie die Erfahrungen damit waren. (Dosis in Korrelation zum Körpergewicht).
Da ich ein paar Tage Trainingspause einlegen muss, hatte ich etwas Zeit für eine kleine Übersicht:
Marke | Anzahl /VPE | Preis /VPE | Gehalt: Kapsel [mg] | Gehalt: Analyse | Kapseln /Tag (500mg) | Preis /Tag | Haltbarkeit [Tage] | Hülle |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Peak | 120 | 30 € | 25 | HPLC | 20,0 | 5,00 € | 6 | vegan |
Pharma Sports | 120 | 35 € | 95 | ? | 5,3 | 1,54 € | 22,8 | |
Naturflair | 100 | 33 € | 285 | ? | 1,8 | 0,58 € | 57 | vegan |
Nutri+ /Alphatier | 90 | 30 € | 245 | UPLC-DAD-MS/MS | 2,0 | 0,68 € | 44,1 | vegan |
Weider | 150 | 43 € | 75 | ? | 6,7 | 1,91 € | 22,5 | |
Fit Giant | 90 | 30 € | 52 | ? | 9,6 | 3,21 € | 9,36 | vegan |
GN | 60 | 31 € | 240 | ? | 2,1 | 1,08 € | 28,8 | vegan |
BraunPower (MediCross) | 60 | 50 € | 140 | HPLC | 3,6 | 2,98 € | 16,8 | vegan |
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Zu dem Stoff gab es einige "Skandale". Bei dem ein oder anderen Produkt bedenkliche Verunreinigungen und falsch deklarierte Mengen, also viel weniger drin als angegeben. Das hat mir den Spaß daran verdorben, den Stoff zu probieren.