Hallo!
Ich habe eine Garage in einen Wohnraum umgewandelt.
Ich möchte hier ein Heimbüro und einen Fitnessraum einrichten.
Der Boden ist noch Estrich.
Es ist ein 2 cm Aufbau geplant.
Daher wollte ich über die gesamte Fläche Fallschutzmatten 1x1mx20mm als Verbund verlegen, wie man sie aus Fitnessstudios kennt, die akustisch und vom Gehkomfort her recht angenehm sind. Zudem dämmen sie im Keller gegen den kalten Estrich über dem Erdreich und fühlen sich wärmer an.
Allerdings nicht die billigen, mit rauer Oberfläche, sondern mit einer geschlossenen, samtigen Oberfläche. Beispielbild anbei.
Ein Händler riet mir davon ab, dies im privaten Bereich (Barfuß, Kinder, manchmal Spielbereiche) zu tun, da die Matten aus LKW-Reifen bestehen, die während ihrer Lebensdauer mit Bremsstaub, Diesel, Öl, Ruß usw. in Berührung kommen. Ich solle besser Platten mit einer EPDM-Oberfläche verwenden.
Ein anderer Händler sagt, dass seine Platten aus Schwerlastreifen, d. h. Fahrzeugen aus Bergwerken usw., hergestellt werden und den allerbesten und neuesten Klebstoff aus Deutschland verwenden und außerdem allergiefrei sind. Wobei ich denke, dass allergiefrei kein Hinweis auf ungiftige Inhaltsstoffe ist. Platten mit EPDM Oberfläche würden durch Bewegung auch von unten Schadstoffe des minderwertigeren Teils der Platten aufwirbeln und im Raum verteilen.
Ich bezweifle generell, dass Schwerlastreifen besser sind als LKW Reifen.
Aber was meint ihr dazu? Können überhaupt Giftstoffe in den Gummi eindringen und zu Hause wieder freigesetzt werden, oder reicht die Reinigung bei der Verarbeitung oder die Verkapselung mit Klebstoff beim Pressen?
Mache ich mir zu viele Gedanken und sollte ich mir so einen 1200 € Boden für 20 Quadratmeter einfach gönnen?
Oder habt ihr eine bessere Alternative oder weitere Erkenntnisse?
Ich bin kein Hochleistungssportler und habe noch keine bestimmte Trainingsroutine. Angedacht ist ein Rack anzuschaffen.
Ein Parketboden mit einer dünneren Bodenschutzmatte unter den Fitnessgeräten ist eine Option, wenn auch irgendwie nicht so charmant (und vermutlich auch nicht günstiger)
Viele Grüße
maxpd
Giftstoffe in Fallschutzmatten
-
- Neuer Lounger
Giftstoffe in Fallschutzmatten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.