Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Herbert
Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 11:39 Mal ne recht banale Frage

Wenn ihr euch heute noch mal entscheiden könntet..

würdet ihr den selben Karriere-Weg noch mal wählen oder vielleicht etwas ganz Anderes machen ?
Karrieretechnisch bin ich mehr als zufrieden.
Verdiene richtig gut bei angenehmen Bedingungen. Würde es daher wieder so machen, evtl früher nen Tick mehr Gas geben.

Bereue jedoch viele Sachen aus der Jugend und den frühen Erwachsenenjahren. Würde hier gern viel ungeschehen machen, aber it is what it is
Bina
Edler Spender
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

@Skagerath

Ich würde alles noch mal genauso machen. Ich würde aber versuchen gelassener mit Veränderungen und Krisen umzugehen.
Rückblickend waren die grössten Krisen und fürchterlichsten / ängstigendsten Veränderungen, diejenigen die nach Jahren für mich die glücklichsten Fügungen waren.
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 12:47
BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 11:21
Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 10:48 Das Thema ist auch aus AG-Sicht nicht immer einfach.
Nach über 10 Jahren AG-Seite mit 50 bis 100 MA hat man so ziemlich alles mal gehabt, von einfach dumm bis top dreist und auch Fälle, die einen bis zu Hause verfolgen.
dumm:
MAin die krankgeschrieben im Gym plötzlich neben mir trainiert #10#
top dreist:
Azubi, der IMMER zum Ende seiner Ferien in seinem Heimatland "plötzlich" krank wurde und noch 1 bis 2 Wochen dort bleiben musste
schlimm:
Alleinstehende Kollegin, die trotz Chemo zur Arbeit kam, weil sie es zu Hause alleine nicht aushielt.

Ich fand es für uns am Ende immer wichtig noch Mensch zu sein und nicht in ein Kostenstellen-Modell zu verfallen. Loyalität ist da auch ein grosses Thema, im übrigen auf beiden Seiten AG und AN.
Man kann auch immer nur den Leuten vor dem Kopf schauen.

Auf den ersten Blick im Gym sein während AU. Schwierig.

Ist die AU wegen einer "Erkältung" Doppelschwierig.

Ist die AU wegen eines Todesfalles in einer depressiven Episode allgemein. Dann ab ins Gym mit dir mein Freund
Ja
oder es geht einem wieder besser und man geht eben dann abends ins Gym

Hab bis jetzt noch keinen Krankheitstag hier, aber was ich im vorherigen Unternehmen gemacht habe war:
Wenn es wichtige Deadlines sind oder Termine die nicht verschoben werden können und ne Vertretung kurzfristig schwierig ist
=> einfach trotzdem arbeiten und abliefern
Man munkelt, dass ich dann zu Genesung aber nochmal einen Tag gebraucht habe der eben zeitlich günstiger liegt.

Ist hier auch die interne Regelung. Man soll bei Krankheit einfach so viel machen wie eben geht, man muss aber nicht.
Vllt werde ich das mal ansprechen um nich dieses Jahr ein Bingo beim Betriebsrat zu bekommen.
Hakuna Mata Bitches
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 11:00
Schlimm:
Jmd. mit psychischen Problemen, der echt so zart behandelt werden muss, dass es auch schon weit über ein AG/AN Verhältnis hinausgeht. Das ist mehr Betreuung.
Aber wenn es dem gut geht, ist der doppelt so gut wie alle anderen.
Unser bester Software Architekt ist leider ähnlich. Der ist jeden Tag im Büro und braucht immer wen zum reden sonst vereinsamt er, hat halt keine Hobbies (abseits von Coden), Freunde oder Partner.

Da ich eher so ein 100% remote Einzelgänger bin, konnte ich das natürlich nie erfüllen und er hat das Team gewechselt.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Hab bis jetzt noch keinen Krankheitstag hier, aber was ich im vorherigen Unternehmen gemacht habe war:
Wenn es wichtige Deadlines sind oder Termine die nicht verschoben werden können und ne Vertretung kurzfristig schwierig ist
Man munkelt, dass ich dann zu Genesung aber nochmal einen Tag gebraucht habe der eben zeitlich günstiger liegt.
Bekommst von mir keinen Respekt, sondern Mitleid für so ein Sklaven Mindset.
Vielleicht lernst du in paar Jahren mal wenn Burnout anklopft auf dich selbst zu achten.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Ronja4711
Top Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 17:55
Vielleicht lernst du in paar Jahren mal wenn Burnout anklopft auf dich selbst zu achten.
Die Deadlines hat ein AN i.d.R. nicht zu verantworten.
Deshalb kann ich ein solches Verhalten auch nicht nachvollziehen.
Wenn ich krank bin, bin ich krank.
Und entweder gibt es jemand, der meine Arbeit übernehmen kann oder es gibt eine neue Deadline. Denn dann ist das sehr unumsichtig vom AG und er muss das in Kauf nehmen.
Wie umständlich das auch immer ist, meine Gesundheit ist dafür nicht zuständig.
gestiefelterKater
Lounger

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 11:39 Mal ne recht banale Frage

Wenn ihr euch heute noch mal entscheiden könntet..

würdet ihr den selben Karriere-Weg noch mal wählen oder vielleicht etwas ganz Anderes machen ?
Würde MINT studieren und dann bereits im Studium den Weg ins Ausland suchen. Denke es kann kaum einfacher sein als bereits in so jungen Jahren den Schritt zu gehen.
husefak
Lounge Ultra

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 17:10
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 11:00
Schlimm:
Jmd. mit psychischen Problemen, der echt so zart behandelt werden muss, dass es auch schon weit über ein AG/AN Verhältnis hinausgeht. Das ist mehr Betreuung.
Aber wenn es dem gut geht, ist der doppelt so gut wie alle anderen.
Unser bester Software Architekt ist leider ähnlich. Der ist jeden Tag im Büro und braucht immer wen zum reden sonst vereinsamt er, hat halt keine Hobbies (abseits von Coden), Freunde oder Partner.

Da ich eher so ein 100% remote Einzelgänger bin, konnte ich das natürlich nie erfüllen und er hat das Team gewechselt.
Hab selber auch so ne Baustelle. Mein arbeitsmäßig engster Kollege (gegenseitige Vertretung) ist auch so ein "Pflegefall", der viel Care braucht. Merke immer wie ich wie jetzt im Urlaub nach ein paar Tagen viel besser gelaunt bin, wenn ich nicht täglich jemanden erstmal zu "arbeitsfähig" aufbauen muss. Kostet echt Kraft...
HungrigerBiber
Klimmzug König

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 12:31 Würde weiter weg von zuhause weg gehen fürs Studium (Ausland wenn möglich). Hab zwar 6 Monate im Ausland gelebt, aber mehr wäre hier fur mich besser gewesen
Hab das ja gemacht, bereue es nicht in 6 Ländern während des Studiums gelebt zu haben. Der Nachteil ist dass ich das selbst mit Krediten bezahlen musste, da keine Eltern, und noch 20k zu tilgen habe.

Aber hab dort meine besten Freunde kennengelernt, eine 4 Jahre Beziehung geführt und und dort zum ersten Mal Sport im Gym gemacht weil die Party, Sauf und Zockerkumpanen nicht mehr da waren.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Ich bin: ⚖️

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 17:55

Sag das mal jemand der freiwillig auf Veranstaltungen des AG geht :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
musclebra1n
Top Lounger

Hab Maschinenbau studiert und würde definitiv wieder.

Das einzige was ich anders machen würde, wäre in einem anderen Bereich tätig zu sein.

Bin mittlerweile in der Qualitätssicherung im Pharma Bereich.

Die Bedingungen sind traumhaft aber die Arbeit an sich macht wenig Bock.

Jammern auf hohem Niveau :fine:
HungrigerBiber
Klimmzug König

Pharma Industrie klingt zwar moralisch immer fragwürdig aber ansonsten richtig stabil, hätte nichts dagegen da nen sicheren Job abzustauben, gesünder werde die Leute ja net und Medikamentenkonsum geht stets nach oben, Zugang zur Medizin nimmt zu und jünger werden die Leute auch net

Bezweifle auch dass die Mehrheit plötzlich rausfindet, dass guter Schlaf, wenig Stress, ausreichend Sport und vernünftige Ernährung 90% ihrer Symptome an der Quelle eliminieren würde, statt sie durch Medizin zu kaschieren :kappa:
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
DerDicke86
Edler Spender

Bin aktuell froh das mein "Kollege" durch lange Krankheit noch 65 Urlaubstage abzufeiern hat... war letztes Jahr noch nicht völlig eingearbeitet (nach interner Versetzung) und war fast 1,5 Jahre krank. Jetzt wieder da und bleibt auf dem Stand den er vorher hatte. Jeder Versuch ihn weiter einzuarbeiten wird abgeblockt...

"Nee dat kann ich nich, hat mir noch keiner gezeigt!"

"Kann ich Dir zeigen, dauert nur ein paar Minuten."

"Boah... gerade ganz schlecht, ich muss noch mal rüber zu XY"

So geht es jedes Mal. Werkstattleitung weiß Bescheid, hat aber fast keine Handhabe... :ded:
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

AWO Werkstatt?
Hakuna Mata Bitches
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

► Text anzeigen
Versteh den Hate nicht
Bin mit einigen Arbeitskollegen befreundet, auch mit ehemaligen Kollegen
Wenn das Event cool ist (gutes Essen, nice Aktivitäten) und man die Kollegen inklusive Führungskräfte mag ist das doch ne coole Sache
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten