Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Du musst dir die Frage beantworten ob du damit auch bisschen rumlatschen können willst oder wirklich nur zum fahren.
Schuhe empfehlen geht eigentlich nicht, die müssen anprobiert werden und gut passen
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 17:29 Du musst dir die Frage beantworten ob du damit auch bisschen rumlatschen können willst oder wirklich nur zum fahren.
Schuhe empfehlen geht eigentlich nicht, die müssen anprobiert werden und gut passen
Hm, bisschen laufen wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Kann das halt kaum Einschätzen da ich noch nie ein Rennrad hatte:D
Ronja4711
Lounger

Naja, es gibt halt Schuhe, mit denen kannst du paar Meter gehen und dann wird es unbequem, weil das cleat raussteht. Und dann gibt es welche bei denen das cleat mehr oder weniger in der Sohle versenkt ist.

Abgesehen davon solltest du dir überlegen, ob du vollständige Klickpedale willst oder aber z.b. welche nutzen willst, die auf einer Seite Flatpedal und auf der anderen Seite Clickpedal sind.
chiki
Moderator

Also dann eigenen sich eigentlcih shimano SPD am besten zb die pd520, p/l Konkurrenzlos
BlackStarZ
Lounge Ultra
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Hab auch SPD und andere Seite Flat

Dazu ein paar günstige Mavic-Schuhe bei Kleinanzeigen geschossen.

Wenn es keine neuen sein müssen.
husefak
Lounge Ultra

Uff, SPD aufm Rennrad. Würde nicht.
SPD-SL oder andere Rennradsysteme haben viel mehr Auflagefläche, sind am Fuss stabiler und damit für die Knie besser. Auf langen Strecken nervt SPD irgendwann.

Und diese Kombi Pedale find ich nervig in der Handhabung. Das ist doch das einzig gute an SPD, dass es von zwei Seiten einrastet. :D
BlackStarZ
Lounge Ultra
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 20:38 . Auf langen Strecken nervt SPD irgendwann.

Und diese Kombi Pedale find ich nervig in der Handhabung. Das ist doch das einzig gute an SPD, dass es von zwei Seiten einrastet.
Keine Ahnung, fahre keine langen Strecken :-)
Längste Strecke bisher 20km oder so one-way. Bis Arbeit glaube ich 16km oder so.
Könnte aber auch jederzeit umrüsten auf Doppelpedale.
LionLife
Lounger

@chiki Du meinst die PD-m520? Die kann man dann nur mit den klick schuhen fahren, richtig? Die pd-eh500 wären dann kombipedale wo ich auf der einen seite mit spd schuhen einklicken kann und auf der anderen seite als ganz normale pedale mit ganz normalen schuhen nutzen könnte?

@husefak hmm, poah, welche würdest du denn empfehlen? Damit muss man dann aber aufpassen das man damit echt nicht rumläuft weil sich das so schnell abnutzt.
chiki
Moderator

Ja die eh500 sind dann extrem alltagstaugliche pedale
husefak
Lounge Ultra

Die 105er SPD-SL kann man nehmen, oder die Ultegra im Sale. Die ham bessere Lager und sind bissi leichter.

Die 550er würde ich nicht fahren wollen.

Schuhe Giro oder Shimano, wenn du schmale bis normale Füsse hast. Manche Schuhe gibt es auch in ner breiteren Version. Würde ich immer anprobieren und vorher Rezensionen lesen.

Thema laufen: wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, hab ich volle Ausrüstung an. Da geht man vllt. mal in nen Biergarten/Bäcker oder an die Eisdiele, aber mehr auch nicht. Mach da ja keine Spaziergänge...
LionLife
Lounger

Also ich werde mir wohl die pd-eh500 holen, glaube da kann ich als einsteiger nicht so viel verkehrt mit machen. Und kann bei Bedarf auch mal mit normalen schuhen fahren. Muss ich mir dazu auch noch Schuhplatten/cleats wie SH51 oder SH56 kaufen? Ich dachte wenn ich mit klickschuhen fahren will hole ich mir einfach klickschuhe, dann in die pedale einklicken und los:D
chiki
Moderator

Die cleats sind idr bei den Pedalen schon dabei
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Ich habe mal ein paar Probefahrten gemacht.

Ärgere mich jetzt, da mich die elektronische Schaltung angefixt hat. - Theoretisch reicht mir auch ein Rad aus 2018 mit Felgenbremsen.

Aber man kennt ja das Problem.

Auf den Bildern natürlich noch alle Spacer dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

optisch wäre ich ganz klar bei dem trek.
chiki
Moderator

Trek Ist generell brutal sexy, auch mein traumrad, allerdings das Domane.

Würde mir bei Neukauf auch ausschließlich elektrische schaltung holen, fürs RR. Räder mit 105er di2 gibt's schon echt erschwinglich
Antworten