Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 771
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:43
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:31
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:28 Mein Depot ist deutlich kleiner und fürchte in den 3 Jahren bis 33 schaff ich das auch nicht aufzuholen :-)

Ende 26 werde ich auch eine größere Summe aus meinem Depot entnehmen um einen Immokredit nach der Zinsbindung abzulösen(aktuell 1% Zinssatz).

Werde vermutlich dann Aktien von einzelnen Unternehmen vollständig verkaufen und den Rest aus dem Etf nehmen sodass ich dann weniger unterschiedliche Titel im Depot halte aber die Summen der einzelnen Unternehmen gleich bleiben


Nicht so viel vergleichen, jeder kommt aus Standpunkt.
Ich habe bis heute noch kein Depot, mich interessieren ETFs nicht und wenn ich schon auf Reddit lese wie viele idioten monatlich irgendwelche Sparpläne berechnen , % genau, und ihr Leben nach Etf invest richten dann vergeht mir die Lust danach auch. Nur damit sie mit 50-60 einen 6 stelligen Betrag besitzen und ihr halbes Leben damit vergeudet haben zu sparen.

Früh genug Immos kaufen, vermieten und abbezahlen lassen. Während die etf jünger sich aufgeilen monatlich Summen einzulegen und dafür beim Urlaub zu sparen können Immo Besitzer nach 10 Jahren veräußern , Restschuld tilgen und haben immer noch mehr Rendite erwirtschaftet ohne finanziell Abstriche zu machen. Und das nicht kurz bevor sie in Rente gehen und nach 15 Jahren sterben
Wie viele Stereotype und Phrasen kann man eig. in einen einzigen Beitrag packen :aaaah:
Danke, wollts auch grade sagen...
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:31
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:28 Mein Depot ist deutlich kleiner und fürchte in den 3 Jahren bis 33 schaff ich das auch nicht aufzuholen :-)

Ende 26 werde ich auch eine größere Summe aus meinem Depot entnehmen um einen Immokredit nach der Zinsbindung abzulösen(aktuell 1% Zinssatz).

Werde vermutlich dann Aktien von einzelnen Unternehmen vollständig verkaufen und den Rest aus dem Etf nehmen sodass ich dann weniger unterschiedliche Titel im Depot halte aber die Summen der einzelnen Unternehmen gleich bleiben


Nicht so viel vergleichen, jeder kommt aus Standpunkt.
Ich habe bis heute noch kein Depot, mich interessieren ETFs nicht und wenn ich schon auf Reddit lese wie viele idioten monatlich irgendwelche Sparpläne berechnen , % genau, und ihr Leben nach Etf invest richten dann vergeht mir die Lust danach auch. Nur damit sie mit 50-60 einen 6 stelligen Betrag besitzen und ihr halbes Leben damit vergeudet haben zu sparen.

Früh genug Immos kaufen, vermieten und abbezahlen lassen. Während die etf jünger sich aufgeilen monatlich Summen einzulegen und dafür beim Urlaub zu sparen können Immo Besitzer nach 10 Jahren veräußern , Restschuld tilgen und haben immer noch mehr Rendite erwirtschaftet ohne finanziell Abstriche zu machen. Und das nicht kurz bevor sie in Rente gehen und nach 15 Jahren sterben
Dann darf aber in den 10 Jahren auch nicht Großes anfallen, oder?
Für mich ist der ETF deutlich stressfreier.

Bei dem Punkt mit der Spekulationsfrist hast du natürlich Recht. Die gehört abgeschafft.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Na dann weiter in den heiligen Gral investieren. Vielleicht habt ihr dann eure Millionen mit 50 :-) und nicht vergessen sparrate anpassen wenn ihr Urlaubsgeld bekommt :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:49 Na dann weiter in den heiligen Gral investieren. Vielleicht habt ihr dann eure Millionen mit 50 :-) und nicht vergessen sparrate anpassen wenn ihr Urlaubsgeld bekommt :guenni:


@Harun wenn was größeres anfällt bedient man sich an einen Kredit oder Cash Reserven.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
burenhaut
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mär 2023, 11:05
Wohnort: AUT
Körpergewicht: 85

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:01 Bin ziemlich genau in der gleichen Situation. Alter, Depotgrösse und „Plan“ was mit dem Depot angestellt werden soll.
kommt mir bekannt vor.. nur mit einem 250k-300k depot mit 33 ist man mMn leider noch weit weg davon, von mit 40 in rente gehen.. v.a. wenn man auch keinen immobilienbesitz hat und absolut keine erbschaft bekommt bzw. nix da ist. mein depot wirft bei weitem nicht genug dividenden ab um auch nur irgendwie davon zu leben, ich hab aber auch hauptsächlich growth/tech titel drin (alleine nvidia mittlerweile fast 70k), die fast nix ausschütten.. bin am überlegen, schön langsam mal umzuschichten, nur weiß ich nicht, in was. ETF hab ich beispielsweise garnicht, aber mein depot hat den MSCI world seit bestehen - natürlich mit glück - auch meilenweit outperformed (seit eröffnung vor knapp 3 jahren 80%+ fürs gesamtdepot, v.a. durch nvidia, palantir, meta, spotify getrieben...). ist mir aber klar, dass die chancen schlecht stehen, dass das so weitergeht.
Zuletzt geändert von burenhaut am 18. Okt 2024, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dividendentitel sind interessant. Monatliche Ausschüttung um Cash Reserven zu generieren oder für andere persönliche Zwecke.

Habt ihr im Bereich HealthCare empfehlenswerte Titel?
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:50
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:49 Na dann weiter in den heiligen Gral investieren. Vielleicht habt ihr dann eure Millionen mit 50 :-) und nicht vergessen sparrate anpassen wenn ihr Urlaubsgeld bekommt :guenni:


@Harun wenn was größeres anfällt bedient man sich an einen Kredit oder Cash Reserven.
Aktuell habe ich den Fall, dass in meiner Wohnung die Fenster gemacht werden müssten. Da gehen einfach mal 14 Monate Miete drauf.
Ich mache drei Kreuze, wenn ich das Ding los bin.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:57 Habt ihr im Bereich HealthCare empfehlenswerte Titel?
Bin da in AbbVie (WKN: A1J84E) drinnen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 12:01
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:50
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:49 Na dann weiter in den heiligen Gral investieren. Vielleicht habt ihr dann eure Millionen mit 50 :-) und nicht vergessen sparrate anpassen wenn ihr Urlaubsgeld bekommt :guenni:


@Harun wenn was größeres anfällt bedient man sich an einen Kredit oder Cash Reserven.
Aktuell habe ich den Fall, dass in meiner Wohnung die Fenster gemacht werden müssten. Da gehen einfach mal 14 Monate Miete drauf.
Ich mache drei Kreuze, wenn ich das Ding los bin.

Wie viele Fenster hat deine Wohnung das diese mehr kosten als 1 Jahr Miete ? Das ist schon heftig.


Schlag die Kosten einfach auf deine Bewertung drauf. Je nach Käufer kann man die Kosten etwas oder ganz ausgleichen
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

@Kris_Law Habe Roche auf der Watchlist, aber noch nicht zugelangt da.

Bin aber eigentlich nur am italienischen/britischen Markt unterwegs, Quellensteueranrechung bzw. -rückerstattung in Italien gibt dir einfach Arschkrebs.

Bei Gazprom hab ich den Frosch einfach paar Jahre auch geschluckt, haben eh so viel ausgeschüttet damals dass die RoI am Ende eine der, wenn nicht die höchste war, aber versuche mich jetzt mal primär auf dem italienischen und britischen Markt einzusammeln um auch ja nichts zu verschenken. Tabak soll in UK ja einiges interessantes dabei sein; wäre beispielsweise ne Sparte, die genau meiner Strategie entspricht und die ich noch gar nicht habe (bisher hauptsächlich in Finance/Versicherungen/Versorger/Explorer - und Bayer :haufen:).
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 12:01
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:50
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:49 Na dann weiter in den heiligen Gral investieren. Vielleicht habt ihr dann eure Millionen mit 50 :-) und nicht vergessen sparrate anpassen wenn ihr Urlaubsgeld bekommt :guenni:


@Harun wenn was größeres anfällt bedient man sich an einen Kredit oder Cash Reserven.
Aktuell habe ich den Fall, dass in meiner Wohnung die Fenster gemacht werden müssten. Da gehen einfach mal 14 Monate Miete drauf.
Ich mache drei Kreuze, wenn ich das Ding los bin.
Kannst du Fenster nicht zu 15 Prozent oder sowas auf die Miete umlegen?

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Mieteinkünfte überwiesen bekommen. Fühlt sich schon besser an als Dividenden 😉
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 12:11
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 12:01
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:50



@Harun wenn was größeres anfällt bedient man sich an einen Kredit oder Cash Reserven.
Aktuell habe ich den Fall, dass in meiner Wohnung die Fenster gemacht werden müssten. Da gehen einfach mal 14 Monate Miete drauf.
Ich mache drei Kreuze, wenn ich das Ding los bin.
Kannst du Fenster nicht zu 15 Prozent oder sowas auf die Miete umlegen?
Ja, ist teilweise möglich.
Ich werde die Reparatur nicht mehr durchführen lassen und sitze das Thema bis zum Verkauf (Anfang 25) aus.
Der Käufer wird es dann selbst erledigen.

Das ist nur einer der Punkte, wieso Aktien/ETF/REIT etc für mich interessanter sind.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

REITs habe ich mir auch angesehen. Muss sagen das ist für mich auch etwas aufgrund der Regulierung und der zwangsausschüttung.

Ist jemand drin?
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 12:23 REITs habe ich mir auch angesehen. Muss sagen das ist für mich auch etwas aufgrund der Regulierung und der zwangsausschüttung.

Ist jemand drin?
Realty Income 899744 und LTC Properties 884625 - schütten beide monatlich aus.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:57 Dividendentitel sind interessant. Monatliche Ausschüttung um Cash Reserven zu generieren oder für andere persönliche Zwecke.

Habt ihr im Bereich HealthCare empfehlenswerte Titel?
Roche ist einer der spannenden Titel, aber am besten einfach nach den Aristokraten suchen. Das finde ich bei Dividenden durchaus ein wichtigen Punkt dass da schon eine längere Historie vorhanden ist.

Wichtig auch das die Dividende regelmäßig erhöht wird, damit kommt man in 10 Jahren ebenfalls auf interessante Ergebnisse.

Weiter natürlich auch dass in Krisen das ganze stabil bleibt. Damit minimiert man das Risiko einen World in mehreren schlechten aufeinander folgenden Perioden zu stark zu schröpfen.

Soweit mal mein bisheriger Plan.
Passenden ETF hab ich da bisher nicht gefunden. Falls jemand einen kennt?
Antworten