Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
D-M
Neuer Lounger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Mär 2023, 18:52

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dieses Jahr ist schon echt verrückt. Zum 31.12. letzten Jahres stand mein Depot bei ca. 167.000 EUR, gestern Abend waren es 233.000 EUR. Investiert hab ich dieses Jahr bis jetzt vielleicht knapp 20.000 EUR.

Aufgrund der starken Performance vieler Werte dieses Jahr habe ich meine Sparpläne in der Aufteilung etwas angepasst. Ich bespare aktuell nur die Werte, die in letzter Zeit nicht so gut liefen und bei denen es sich noch um recht kleine Positionen handelt. Die Dividenden packe ich seit ein paar Monaten erstmal zur Seite und nutze sie bei guten Gelegenheiten für Einzelkäufe. LVMH oder Unitedhealth könnte ich auf jeden Fall demnächst mal wieder zugreifen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sehr stabiles Depot :D Bin ich weit weg davon, aber die Zeit regelt alles :pepetype:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Glückwunsch. Was hast du mit dem Geld vor?
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Zieh jetzt dann zum ersten Mal einen größeren Betrag aus meinem ETF.
Feelsweirdman
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 771
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:36 Zieh jetzt dann zum ersten Mal einen größeren Betrag aus meinem ETF.
Feelsweirdman
Für Immobilienkauf oder wozu?
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:37
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:36 Zieh jetzt dann zum ersten Mal einen größeren Betrag aus meinem ETF.
Feelsweirdman
Für Immobilienkauf oder wozu?
Habe eine größere Investition in der Firma geplant, die ich im derzeitigen Zinsniveau (v.a. als Startup) lieber aus einer Privateinlage finanziere.
Kalkulation ist, dass ich in 6-8 Monaten dann die Investitionssumme zurückschichte und nach weiteren 6-8 Monaten 10-15% der Investitionssumme nachlege.
Aber evtl. lass ichs auch komplett in der Firma und lass es arbeiten, bin noch nicht 100% sicher.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:42
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:37
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:36 Zieh jetzt dann zum ersten Mal einen größeren Betrag aus meinem ETF.
Feelsweirdman
Für Immobilienkauf oder wozu?
Habe eine größere Investition in der Firma geplant, die ich im derzeitigen Zinsniveau (v.a. als Startup) lieber aus einer Privateinlage finanziere.
Kalkulation ist, dass ich in 6-8 Monaten dann die Investitionssumme zurückschichte und nach weiteren 6-8 Monaten 10-15% der Investitionssumme nachlege.
Aber evtl. lass ichs auch komplett in der Firma und lass es arbeiten, bin noch nicht 100% sicher.
Sorry für OT, in welchem Bereich bist du tätig?
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:56
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:42
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:37

Für Immobilienkauf oder wozu?
Habe eine größere Investition in der Firma geplant, die ich im derzeitigen Zinsniveau (v.a. als Startup) lieber aus einer Privateinlage finanziere.
Kalkulation ist, dass ich in 6-8 Monaten dann die Investitionssumme zurückschichte und nach weiteren 6-8 Monaten 10-15% der Investitionssumme nachlege.
Aber evtl. lass ichs auch komplett in der Firma und lass es arbeiten, bin noch nicht 100% sicher.
Sorry für OT, in welchem Bereich bist du tätig?
Produzierendes Gewerbe.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
D-M
Neuer Lounger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Mär 2023, 18:52

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 08:10 Glückwunsch. Was hast du mit dem Geld vor?
Nichts konkretes in dem Sinne. Aktuell kann ich mir aber vorstellen, so mit Mitte/Ende 40 die Wochenstunden reduzieren zu können (3 Tage Woche oder so) und den tatsächlichen Renteneintritt dann frei wählen zu können (ich bin jetzt 33).

Ob es so kommt und ich dann Lust dazu habe, keine Ahnung. Die zusätzliche Sicherheit und ein gewisses Maß an Unabhängigkeit genügt mir fürs erste.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bin ziemlich genau in der gleichen Situation. Alter, Depotgrösse und „Plan“ was mit dem Depot angestellt werden soll.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Luxusprobleme sind schon übel. *drehsmilie*
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1441
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mein Depot ist deutlich kleiner und fürchte in den 3 Jahren bis 33 schaff ich das auch nicht aufzuholen :-)

Ende 26 werde ich auch eine größere Summe aus meinem Depot entnehmen um einen Immokredit nach der Zinsbindung abzulösen(aktuell 1% Zinssatz).

Werde vermutlich dann Aktien von einzelnen Unternehmen vollständig verkaufen und den Rest aus dem Etf nehmen sodass ich dann weniger unterschiedliche Titel im Depot halte aber die Summen der einzelnen Unternehmen gleich bleiben
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:28 Mein Depot ist deutlich kleiner und fürchte in den 3 Jahren bis 33 schaff ich das auch nicht aufzuholen :-)

Ende 26 werde ich auch eine größere Summe aus meinem Depot entnehmen um einen Immokredit nach der Zinsbindung abzulösen(aktuell 1% Zinssatz).

Werde vermutlich dann Aktien von einzelnen Unternehmen vollständig verkaufen und den Rest aus dem Etf nehmen sodass ich dann weniger unterschiedliche Titel im Depot halte aber die Summen der einzelnen Unternehmen gleich bleiben


Nicht so viel vergleichen, jeder kommt aus Standpunkt.
Ich habe bis heute noch kein Depot, mich interessieren ETFs nicht und wenn ich schon auf Reddit lese wie viele idioten monatlich irgendwelche Sparpläne berechnen , % genau, und ihr Leben nach Etf invest richten dann vergeht mir die Lust danach auch. Nur damit sie mit 50-60 einen 6 stelligen Betrag besitzen und ihr halbes Leben damit vergeudet haben zu sparen.

Früh genug Immos kaufen, vermieten und abbezahlen lassen. Während die etf jünger sich aufgeilen monatlich Summen einzulegen und dafür beim Urlaub zu sparen können Immo Besitzer nach 10 Jahren veräußern , Restschuld tilgen und haben immer noch mehr Rendite erwirtschaftet ohne finanziell Abstriche zu machen. Und das nicht kurz bevor sie in Rente gehen und nach 15 Jahren sterben
Zuletzt geändert von Kris_Law am 18. Okt 2024, 11:41, insgesamt 4-mal geändert.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ende 26 werde ich auch eine größere Summe aus meinem Depot entnehmen um einen Immokredit nach der Zinsbindung abzulösen(aktuell 1% Zinssatz).
Schonmal überlegt, dass nicht lieber jetzt schon zu tun, wenn wir gerade auf dem ATH sind und das Geld bis Ende 26 sicher zu parken?

Klar könnte es Ende 26 nochmal höher stehen oder aber bei -50%.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:31
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:28 Mein Depot ist deutlich kleiner und fürchte in den 3 Jahren bis 33 schaff ich das auch nicht aufzuholen :-)

Ende 26 werde ich auch eine größere Summe aus meinem Depot entnehmen um einen Immokredit nach der Zinsbindung abzulösen(aktuell 1% Zinssatz).

Werde vermutlich dann Aktien von einzelnen Unternehmen vollständig verkaufen und den Rest aus dem Etf nehmen sodass ich dann weniger unterschiedliche Titel im Depot halte aber die Summen der einzelnen Unternehmen gleich bleiben


Nicht so viel vergleichen, jeder kommt aus Standpunkt.
Ich habe bis heute noch kein Depot, mich interessieren ETFs nicht und wenn ich schon auf Reddit lese wie viele idioten monatlich irgendwelche Sparpläne berechnen , % genau, und ihr Leben nach Etf invest richten dann vergeht mir die Lust danach auch. Nur damit sie mit 50-60 einen 6 stelligen Betrag besitzen und ihr halbes Leben damit vergeudet haben zu sparen.

Früh genug Immos kaufen, vermieten und abbezahlen lassen. Während die etf jünger sich aufgeilen monatlich Summen einzulegen und dafür beim Urlaub zu sparen können Immo Besitzer nach 10 Jahren veräußern , Restschuld tilgen und haben immer noch mehr Rendite erwirtschaftet ohne finanziell Abstriche zu machen. Und das nicht kurz bevor sie in Rente gehen und nach 15 Jahren sterben
Wie viele Stereotype und Phrasen kann man eig. in einen einzigen Beitrag packen :aaaah:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten