Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 115
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 16:39
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 15:02 Passend zu den letzten Posts: Gibt es eigentlich trennscharfe Unterscheidungen der Begriffe Skull Crusher, French Press und Lying Triceps Extension? Die werden ja sehr häufig synoym verwendet.
Ja
Wo genau liegen die Unterschiede?
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6281
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 18:18
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 16:39
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 15:02 Passend zu den letzten Posts: Gibt es eigentlich trennscharfe Unterscheidungen der Begriffe Skull Crusher, French Press und Lying Triceps Extension? Die werden ja sehr häufig synoym verwendet.
Ja
Wo genau liegen die Unterschiede?
French Press = sitzend oder stehend
Skull Crusher oder Lying Triceps Extension = liegend
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 743
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Also auf YT liegen die meisten bei "French Press" (gibt aber auch welche, die aufrecht sind )

Die Bezeichnung dürfte wohl nicht so eindeutig sein.

Im Zweifelsfalle würde ich einfach immer "xxx im Liegen" oder "xxx aufrecht" dazuschreiben.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6281
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 19:18 Also auf YT liegen die meisten bei "French Press" (gibt aber auch welche, die aufrecht sind )

Die Bezeichnung dürfte wohl nicht so eindeutig sein.

Im Zweifelsfalle würde ich einfach immer "xxx im Liegen" oder "xxx aufrecht" dazuschreiben.

LG
Wie du meinst
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 15:02 Passend zu den letzten Posts: Gibt es eigentlich trennscharfe Unterscheidungen der Begriffe Skull Crusher, French Press und Lying Triceps Extension? Die werden ja sehr häufig synoym verwendet.
Für mich: Skull Crusher lässt du auf die Stirn ab, FP gehen hinter den Kopf
Benutzeravatar
Kraftmasse 3000
Lounger
Beiträge: 166
Registriert: 11. Mär 2023, 12:38

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Ich finde, der lange Trizeps macht vor allem bei Übungen mit, die auch den Lat belasten. Gestrecktes Lat-Ziehen, auf einer hohen Bank liegend Kickbacks mit gestreckten Armen (weiß grad echt nicht, wie man die Übung nennt). Aber auch der gute, alte Überzug.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 14:49 Ich finde, der lange Trizeps macht vor allem bei Übungen mit, die auch den Lat belasten. Gestrecktes Lat-Ziehen, auf einer hohen Bank liegend Kickbacks mit gestreckten Armen (weiß grad echt nicht, wie man die Übung nennt). Aber auch der gute, alte Überzug.
No Offence!
Aber wenn man bei Rücken (Lat) Übungen vermehrt/auch den Trizeps spürt dann sollte man die Technik überprüfen... :skeptisch:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Kraftmasse 3000
Lounger
Beiträge: 166
Registriert: 11. Mär 2023, 12:38

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Das gehört doch zur Aufgabe des Trizeps, den (fast) gestreckten Arm nach hinten zu führen. Er greift dem Lat unter die Arme.
Die von mir oben genannten Übungen mache ich auch in erster Linie für den Trizeps, zusätzlicher Pump im Lat nehme ich natürlich sehr gerne mit.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 15:15 Das gehört doch zur Aufgabe des Trizeps, den (fast) gestreckten Arm nach hinten zu führen. Er greift dem Lat unter die Arme.
Die von mir oben genannten Übungen mache ich auch in erster Linie für den Trizeps, zusätzlicher Pump im Lat nehme ich natürlich sehr gerne mit.
:skeptisch: :skeptisch: :skeptisch:
Funktion
Der Musculus triceps brachii ist zusammen mit dem Musculus anconeus für die Extension (Streckung) des Unterarms im Ellenbogengelenk verantwortlich. Er wirkt damit als direkter Antagonist des Musculus biceps brachii und des Musculus brachialis. Eine weitere Aufgabe ist die Fixierung des Ellenbogengelenks bei Feinbewegungen der Hand, z.B. beim Schreiben. Das zur Scapula ziehende Caput longum bewirkt darüber hinaus eine Retroversion und schwache Adduktion des Oberarms.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Muscul ... ps_brachii


Dick hinterlegt die PRIMÄRE Funktion. *professor*
Bin aber nicht vom Fach.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 15:23
Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 15:15 Das gehört doch zur Aufgabe des Trizeps, den (fast) gestreckten Arm nach hinten zu führen. Er greift dem Lat unter die Arme.
Die von mir oben genannten Übungen mache ich auch in erster Linie für den Trizeps, zusätzlicher Pump im Lat nehme ich natürlich sehr gerne mit.
:skeptisch: :skeptisch: :skeptisch:
Funktion
Der Musculus triceps brachii ist zusammen mit dem Musculus anconeus für die Extension (Streckung) des Unterarms im Ellenbogengelenk verantwortlich. Er wirkt damit als direkter Antagonist des Musculus biceps brachii und des Musculus brachialis. Eine weitere Aufgabe ist die Fixierung des Ellenbogengelenks bei Feinbewegungen der Hand, z.B. beim Schreiben. Das zur Scapula ziehende Caput longum bewirkt darüber hinaus eine Retroversion und schwache Adduktion des Oberarms.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Muscul ... ps_brachii


Dick hinterlegt die PRIMÄRE Funktion. *professor*
Bin aber nicht vom Fach.
Lass dich von Kraftmasse nicht triggern, bin mir zu 99% sicher dass er eh nur trollt, bei dem Stuss den er so von sich gibt. Man merkt den Trizeps bei Überzügen natürlich, wenn der Arm nicht ganz gestreckt ist, weil er dann einen Widerstand leisten muss damit der ARm nicht einknickt. Aber das ist nur isometrische Arbeit und bringt nichts in Sachen Muskelaufbau, wenn man nicht gerade ein kompletter Anfänger ist.

Und auf die Idee, Rückenübungen auszuführen, um den Trizeps (!) zu trainieren, muss man erstmal kommen... *uglysmilie*
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7314
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Also es ist nicht komplett falsch er schreibt
Aber wieder ein klassisches Praxis (relevante Belastung) vs Theorie (hat Hebel und ist aktiv)
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 743
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Also der lange Trizepskopf hat seinen Ursprung am Schulterblatt, und unterstützt die Adduktion des Oberarmes.

Ich spüre auch den langen Kopf, wenn ich (sehr) weite KZ mache.
Laut Muskel-Guide (Delavier) ist das auch eine der häufigsten Ursachen, für Verletzungen im langen Trizepskopf.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Diskutieren wir gerade wirklich, ob Rückenübungen ein effektives Trizepstraining sind? Genug Internet für heute...
Benutzeravatar
Kraftmasse 3000
Lounger
Beiträge: 166
Registriert: 11. Mär 2023, 12:38

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Der Trizeps leistet eine Retroversion. Und ich spreche nicht von Klimmzügen oder Rudern, sondern von gestreckten oder fast gesteckten Übungen.
Zudem leistet der Trizeps eine isometrische Arbeit, die verhindert, dass sich der fast gestreckte Arm während der Übung beugt.
Wohlbemerkt reden wir hier ja vom langen Kopf.

Und zum Troll-Vorwurf....
Gibt ja auch Leute, die behaupten, der Überzug sei eine Brustübung oder dass man vom Rudern keinen Lat bekommt oder dass Volumen ballern wichtig sei.
Das sind mal Trolle.
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 743
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 16:42 Diskutieren wir gerade wirklich, ob Rückenübungen ein effektives Trizepstraining sind?...
Nä!
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Antworten