Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 115
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 17:52 Was Istaetel betrifft: Er spricht schon immer wieder vom "Stretch".
Kann sein, dass ich das schlecht übersetzt (oder schlecht verstanden :surp: ) habe. Muss ich mir nochmal reinziehen.

LG
Ich habe auch unzählige seiner Videos gesehen und verstehe ihn ganz genauso wie du. Was natürlich nicht heißen muss, dass er damit richtig liegt, m. E. propagiert er es aber so.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass stretch im englischen nicht unbedingt Dehnung heißen muss sondern auch einfach Streckung heißen kann. Gehe dann zwar trotzdem nicht mit aber wäre zumindest eher nachvollziehbar. Dass Dehnung im Training überschätzt ist, ist einfach zu eindeutig.
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 115
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 20:39 Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass stretch im englischen nicht unbedingt Dehnung heißen muss sondern auch einfach Streckung heißen kann. Gehe dann zwar trotzdem nicht mit aber wäre zumindest eher nachvollziehbar. Dass Dehnung im Training überschätzt ist, ist einfach zu eindeutig.
Hmmm, da hast du linguistisch natürlich vollkommen Recht, allerdings nutzt man im Fitnesskontext in der englischen Sprache meiner Beobachtung nach eigentlich eher "extension" für Streckung (siehe z. B. Leg Extension, Triceps Extension etc.).
Gräte
Lounger
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Ist m.M. genau so wenig ein "Muss" wie Bizepscurls mit Oberarmen hinterm Körper.
Ist in den meisten Fällen eher kontraproduktiv, weil die meisten die Schultern in diesen Positionen nicht gut stabilisieren können bzw. nicht mal wissen, wie das theoretisch geht. Folge sind entweder zu geringe Trainingswiderstände oder Verletzungen.

Mit vernünftiges Kabelstrecken mit Oberarm am Körper oder vorm Körper oder Engbankdrücken oder Dips kann man m.M. die Trizepse zu 95% entwickeln.

Aber ich mach es auch, weil es sich gut anfühlt.
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 381
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 13:18 Geh da nach Körpergefühl. *professor*
+1

Das eigene Körper-/Muskelgefühl ist für mich auch der entscheidende Faktor zur Beurteilung von Übungen. Ich merke den langen Kopf des Trizeps zum Beispiel beim Trizepsstrecken am Slingtrainer oder an Turnerringen sehr stark. Vor allem, wenn ich dabei nicht so sehr versuche, mich zurück (also von den Ringen/Griffen nach hinten zurück) zu drücken, sondern die Arme stattdessen nach vorn zu schieben.
bossijanni
Lounger
Beiträge: 89
Registriert: 14. Aug 2024, 22:24

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

"These results indicate that muscle strength and architecture of elbow extensors adapt similarly during the first six weeks of resistance training at either long or short fascicle length."
Benutzeravatar
-Lümmler-
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 17. Mai 2024, 20:28

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Boon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 23:14 Nach dem ich bei meinem letzten Beitrag viel mitgenommen habe versuch ich's hier mal wieder :-)

Sind Overhead-Trizepsübungen ein "Muss" für eine gute Trizepsentwicklung? Nach meinem Wissen wird der lange Kopf bei anderen Druckübungen (Bankdrücken, Schulterdrücken etc.) nicht wirklich mittrainiert, die anderen Köpfe bekommen aber gut was ab. Ich zwinge mich gerade mehr oder weniger dazu Overheadextensions mit der Kurzhantel in meinem Plan zu haben, mit den anderen Overheadvarianten (Kabel) komme ich nicht zurecht wegen Ellbogenschmerzen / fühlen sich allgemein unstabil an. Skullcrushers (liegend) mach ich auch noch ganz gerne und schmerzfrei, wird hier auch hauptsächlich der lange Kopf trainiert?
overhead extensions sind schon gut für den langen kopf ....würd sie aber am kabel machen auf einem sitz mit rückenlehne oder einer maschine machen ....
noch besser für den langen kopf sind aber liegende kabel-überzüge die du auf einer bank am niedrigen kabel machst , quasi genau wie einen kh überzug mit möglichst stark gebeugtem arm in der unteren position ....
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Das sind doch French Press?
Benutzeravatar
-Lümmler-
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 17. Mai 2024, 20:28

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 11:55 Das sind doch French Press?
abgefälschte .....überzüge mit gebeugten arm sind im prinzip abgefälschte french presses....
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 115
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Passend zu den letzten Posts: Gibt es eigentlich trennscharfe Unterscheidungen der Begriffe Skull Crusher, French Press und Lying Triceps Extension? Die werden ja sehr häufig synoym verwendet.
Anna Bolika
Neuer Lounger
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mär 2023, 13:19

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Skull crusher geht auch sehr gut an der Multipresse. Ich hab da ein Recht gutes Muskelgefühl im Trizeps
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6281
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 15:02 Passend zu den letzten Posts: Gibt es eigentlich trennscharfe Unterscheidungen der Begriffe Skull Crusher, French Press und Lying Triceps Extension? Die werden ja sehr häufig synoym verwendet.
Ja
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 743
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 15:02 Passend zu den letzten Posts: Gibt es eigentlich trennscharfe Unterscheidungen der Begriffe Skull Crusher, French Press und Lying Triceps Extension? Die werden ja sehr häufig synoym verwendet.
Sicherlich kann man, je nach Winkel eine andere Bezeichnung verwenden, aber solange jeder weiß was gemeint ist #05#
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Antworten