Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wo sind die Daddys? - Holzkopf wieder mit Unterstützung

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Markus889
Lounger
Körpergröße: 189

Re: Wo sind die Daddys? - Holzkopf wieder mit Unterstützung

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 06:53 @Markus889 warum Spielzeug? Weil "unwichtiger" Nebenkram oder von der Ausführung her?
Nein nein, meine von der Bauart und von der Ausführung des Geräts her.
Wie gesagt "sieht so aus", habs ja nie benutzt oder getestet.
Bin also gespannt auf deine Erfahrung.

Unwichtig wäre ja relativ, du lässt dafür ja nichts wichtiges weg :-D von daher ist mehr Variation doch immer super.
Habe selber auch mittlerweile einen Beinbeuger liegend im Gym und suche auch noch was für die Quads ( also einen Strecker oder eine Hackenschmidt oder eine Beinpresse).

Wenn da mal was bei Kleinanzeigen ist werde ich wohl zuschlagen.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Verstehe ich.

Bin mal gespannt, hab auch keine Lust mehr auf mein einbeiniges beugen am Kabel, hoffe der sitzende taugt mir was.

Will gerade den beinstrecker eh kontrolliert ausführen und das Ding ist ja eigentlich nur durch mich in Gebrauch, denke dafür sollte er ausreichen.

So ein studiogerät bekommt ich eh nicht in den Keller
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
#schmidtamlimit
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 86
Sportart: Powerlifting
Squat: 200
Bench: 117
Deadlift: 237
Lieblingsübung: Alles außer Arme

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 07:52 Gute Einheit.

Das mit den Maschinen ging mir früher ähnlich und ich habe auch immer eher wenig an Maschinen trainiert.

Rücken und Beinbeuger schon, aber den Rest nahezu garnicht .

Muss aber auch sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass viele an Maschinen trainieren weil es weniger "unangenehm" oder weniger anstrengend ist.
Gerade aus diesem Grund machen die Leute dann aber deutlich weniger Fortschritt.

Würde deshalb schon immer versuchen mit den Klassischen Grund und Körpergewichtsübungen anzufangen und dann langsam die eine oder andere Sinnvolle Maschine mit einzubauen, aber eben immer eine Mischung beizubehalten.

Wenn man irgendwann merkt dass man keine Klimmzüge und Kniebeugen mehr beherrscht weil man nur noch an Maschinen war dann weiß man es war zu viel :guenni:

Edit: klingt ganz schön Kontra Maschinen, das wollte ich damit natürlich nicht sagen.

Einfach ein sinnvolles Maß aus beidem, machst du ja aber sowieso
Moin,
danke. :)
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, natürlich möchte ich nicht ausschließlich an Maschinen trainieren, aber es macht eben hier und da doch echt Spaß.
Für gewisse Zwecke, oder in bestimmten Phasen des Trainings, macht es schon Sinn es mit einzubauen, wenn man die Möglichkeit hat.

Wollte damit auch keine generelle Debatte eröffnen, mir ging es speziell nur um mich, dass es mir gerade Spaß macht und ich es Schade finde, es damals, als ich regelmäßiger im Studio war, hin und wieder einfach paar Maschinen hätte nutzen sollen und nicht auf Krampf versuchen alles ohne Maschinen zu gestalten.

Und zum Thema "Spielzeug"....ich bin gespannt was du berichtest, das Teil kann man ja auch zum Bauch und Rückenstreckertraining nutzen. Ich denke auch, wenn man es alleine für sich nutzt, wird es sicherlich ausreichen. Wenn man nicht gerade Platz und Kohle im Überfluss hat, muss man eben hier und da auch mal Abstriche, bzw. Kompromisse eingehen.
Das Ding wird schon seinen Zweck erfüllen :thumbup:

So, Training von gestern Abend.

Donnerstag, 10.10.2024

Oberkörper 2

Seal Rows w/ Swiss Bar, mittlerer Griff
75 x 10, 8, 8

Latzug weit, 45° pronierter Griff
70 kg x 11, 10

Liegestütze auf der Swiss Bar, weiter Griff
(Muscle Rounds, 10 Sek. Pause zwischen den Minisätzen)
+20 kg x 4, 4, 4, 4, 4, 4

Kabelrudern brustgestützt, breiter Obergriff
(Rest-Pause, 60 Sek. Pause zw. den Sätzen)
45 kg x 20, 15, 13

Seitheben
(Reduktionssätze)
2x10 kg x 15 --> 2x7,5 kg x 15
2x10 kg x 13 --> 2x7,5 kg x 15

SZ Curls am Kabel
20 kg x 19, 12, 8
Sorrow66
war stets bemüht

Ich denke wir sind da einer Meinung was die Geräte angeht :D

Ja Bauch kann ich mir tatsächlich noch ganz gut vorstellen, rückenstrecker werde ich wohl nicht machen.

Fand die Übung noch nie wirklich gut und glaube dass ich da zu viel Gewicht bräuchte als dass das Gerät hier gut funktioniert.

So schwach werden meine Rückenstrecker vermutlich nicht sein, aus irgendwas muss man die Leistungen in den Hebevariationen ja rausziehen :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 07:16 So schwach werden meine Rückenstrecker vermutlich nicht sein, aus irgendwas muss man die Leistungen in den Hebevariationen ja rausziehen :guenni:
Deine Zughilfen? :guenni:
Sorrow66
war stets bemüht

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 07:32
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 07:16 So schwach werden meine Rückenstrecker vermutlich nicht sein, aus irgendwas muss man die Leistungen in den Hebevariationen ja rausziehen :guenni:
Deine Zughilfen? :guenni:
Korrekt!

Heute das neue Schätzchen aufgebaut und bissl angetestet.

Muss mal schauen mit welcher Einstellung ich die beste wiederstandkurve hin bekomme.

Leider größer als erwartet, musste es daher quer stellen.

Mal schauen ob ich noch etwas umstelle oder mich dran gewöhne wie es jetzt steht.
20241011_190941.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gemeinsamer Daddylog
Sorrow66
war stets bemüht

12. Oktober Woche 3 UK 2

Wadenheben stehend

172,5kg x 10 / 9

167,5kg x 9

Safetybarsquats Tempo 3110

130kg x 6/6/5

Nordic Hamstring Curls

Bw x 8

Bw mit rotem Band x 12/10

Trapbar Deadlift

222kg x 6

212kg x 8

Copenhagen Plank

3 x 30 sec pro Seite

Beinstrecker

50kg + schw. Band x 18

50kg + lila Band x 15

Conditioning 4 Runden EMOM 1:15

Sandbag to Shoulder
75kg x 3
Mace Swings
12kg x 16
Deep Squat Jumps
Bw x 10

Gutes Training, hab jetzt auch ein gutes Setup für den Beinstrecker gefunden.

Manko an dem Strecker ist, dass er ganz unten 0 Widerstand hat und dieser dann linear zunimmt.
Hab ihn jetzt so eingestellt dass die oberen ca. 10-15 % der Widerstand wieder leicht abnimmt und dazu noch ein starkes Gummiband dran welches über die rom nur leicht zunimmt und schon ab Anfang recht gut gespannt ist.

Damit hab ich auch schon im unteren Teil Widerstand.

Läuft grade allgemein ordentlich, war vermutlich gut das Volumen leicht zu reduzieren. Bei der SSB Squats und den Trapbar Deadlifts von heute vermutlich so stark wie noch nie.

Schaue mal was ich sie nächsten Wochen noch an PRs mitnehmen kann.

Gemeinsamer Daddylog
Sorrow66
war stets bemüht

13. Oktober Woche 4 OK 1

Comp. Benchpress

110kg x 6/5/5

Latzug Breiter OG

95kg x 10/8/8

Alternierend mit

High Incline Press

70kg x 8/7/6

Kabelrudern breiter Griff zur Brust

70kg x 12/11/11

Seitheben

17,5er x 11

15er x 15/12

+ 3 Sätze Arme

Gemeinsamer Daddylog
#schmidtamlimit
Lounger

Re: Wo sind die Daddys? - Holzkopf im Alleingang

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 18:34
Gutes Training, hab jetzt auch ein gutes Setup für den Beinstrecker gefunden.

Manko an dem Strecker ist, dass er ganz unten 0 Widerstand hat und dieser dann linear zunimmt.
Hab ihn jetzt so eingestellt dass die oberen ca. 10-15 % der Widerstand wieder leicht abnimmt und dazu noch ein starkes Gummiband dran welches über die rom nur leicht zunimmt und schon ab Anfang recht gut gespannt ist.

Damit hab ich auch schon im unteren Teil Widerstand.

Läuft grade allgemein ordentlich, war vermutlich gut das Volumen leicht zu reduzieren. Bei der SSB Squats und den Trapbar Deadlifts von heute vermutlich so stark wie noch nie.

Schaue mal was ich sie nächsten Wochen noch an PRs mitnehmen kann.
Moin,
das klingt doch Super, freut mich für dich das es aktuell so gut läuft :thumbup:
Wie ist das neue "Spielzeug" von der Qualität her, macht es einen soliden Eindruck?
Hast du mal die anderen Funktionen ausprobiert?

Samstag Abend wurde dann noch trainiert, mehr oder weniger gut, hatte leichte Kopfschmerzen über den Tag, hat sich dann aber gegeben...im Training kamen sie dann wieder leicht zurück.
Ansonsten gerade am abwägen ob das Training so bleibt, die Intensitätstechniken machen Spaß und sparen teilweise Zeit, aber fordern irgendwie auch ihren Tribut :-)
Vor allem bei UK Training bin ich mir nicht so sicher wie produktiv es langfristig ist, gerade im Bezug auf das Knie. Beim Training habe ich keinerlei Probleme, aber bin mir aktuell unsicher wie es langfristig aussieht. Vielleicht doch eher wieder ein weniger Smarter und "Basiclastiger".
Naja, mal schauen.

Samstag, 12.10.2024

Unterkörper 2

Wadenheben stehend mit SSB
100 kg x 21, 16, 14

Kniebeuge mit SSB, Tempo 3-1-1
85 x 5, 5, 5

RDL in Schrittstellung
60 kg x 12, 12 je Seite

Ausfallschritt nach hinten mit SSB
52,5 kg x 10, 10 je Seite

Bauchrad
x 11, 10, 9
Sorrow66
war stets bemüht

Moin,

Bei welchen Übungen machst du die Intensitätstechniken? Sehe das in der Einheit grade nur im Wadenheben oder?

Ich denke grundsätzlich bringen dich straight Sets weiter, musst du eben überlegen was du willst.

Wenn du durch die kürzeren Pausen dann nachher 3 min beim Wadenheben einsparst ist es das glaube ich nicht wert was den stimulus angeht.

Zum Spielzeug:

Hab Beinbeuger sitzend und liegend kurz angetestet.
Liegend fühlt sich sehr gut an, sitzend war auch ganz gut auf den ersten Versuch. Tendenziell beide eher stärkere Last in der Kontraktion aufgrund der Kraftkurve.

Sitzend werde ich morgen im UK Training richtig durchführen, muss vermutlich auch da noch etwas am Setup arbeiten bis es perfekt ist.

Qualität ist recht gut, aber man merkt schon (an Polstern und Griffen) dass es kein Studiogerät ist. Als mini Studio mit 50 Mitgliedern würde ich ihn mir nicht kaufen, für den Heimgebrauch reicht die Qualität aber alle mal

Gemeinsamer Daddylog
#schmidtamlimit
Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 07:41 Moin,

Bei welchen Übungen machst du die Intensitätstechniken? Sehe das in der Einheit grade nur im Wadenheben oder?

Ich denke grundsätzlich bringen dich straight Sets weiter, musst du eben überlegen was du willst.

Wenn du durch die kürzeren Pausen dann nachher 3 min beim Wadenheben einsparst ist es das glaube ich nicht wert was den stimulus angeht.

Zum Spielzeug:

Hab Beinbeuger sitzend und liegend kurz angetestet.
Liegend fühlt sich sehr gut an, sitzend war auch ganz gut auf den ersten Versuch. Tendenziell beide eher stärkere Last in der Kontraktion aufgrund der Kraftkurve.

Sitzend werde ich morgen im UK Training richtig durchführen, muss vermutlich auch da noch etwas am Setup arbeiten bis es perfekt ist.

Qualität ist recht gut, aber man merkt schon (an Polstern und Griffen) dass es kein Studiogerät ist. Als mini Studio mit 50 Mitgliedern würde ich ihn mir nicht kaufen, für den Heimgebrauch reicht die Qualität aber alle mal
Hey,
beim letzten Training nicht, das ist eher eine "Reha-Einheit", nur bei den Waden, ja.
Ich meinte dann eher Generell, habe ja die letzten Einheiten, 2 OK und 1 UK teilweise mit Intensitätstechniken gearbeitet.
Mehr zum Spaß, gerade weil ich aktuell hin und wieder im Studio trainiere und es sich da an manchen Maschinen eben anbietet.
Man ist dann aber auch schnelle gesättigt und denkt sich, "normale Sätze" sind auch gut...bzw. wahrscheinlich besser....sind manchmal eben irgendwelche Flausen im Kopf :-)

Zu deinem Gerät, ich bin gespannt. Kling auf jeden Fall erstmal ganz gut. Und was ich so sehe, denke ich auch, fürs Homegym sicherlich ausreichend.

LG
#schmidtamlimit
Lounger

Re: Wo sind die Daddys? - Holzkopf im Alleingang

Grüße,

Training von gestern, nun wieder ein wenig mehr Basic. Seit langem mal wieder normale Beuge mit hoher Ablage ausgeführt, exzentrisch auf jeden Fall sehr kontrolliert, also eher eine Tempovariante, hat sich auf jeden Fall gut bewegt, was mich erstmal positiv stimmt, das trotzdem noch ein wenig Kraft da ist, auch wenn die Lasten jetzt nicht hoch waren, aber ich habe schlimmeres erwartet. Gebeugt wurde ohne Stulpen und Gürtel.

Was mich nicht so positiv stimmt, das mein linkes Knie sich gefühlt wieder mehr meldet nach den 3 Sätzen Beugen, als nach den Beintrainings der letzten Zeit :surp:
Nächste Woche nochmal zum Arzt...das zieht sich ja nun fast ein Jahr der Mist.
Vielleicht muss der Schleimbeutel raus....oder das knie einfach ausgetauscht werden :kruemel:

Montag, 14.10.2024

Einheit 1

Kniebeuge hohe Ablage, Tempo
100 kg x 4
110 kg x 4
120 kg x 4

WK-Bankdrücken
85 x 4
90 x 4
95 x 4

Hammer Strength Rudermaschine, weiter OG
55kg pro Seite x 12, 12, 12

Seitheben am Kabel, Kabel auf Hüfthöhe
7,5 kg x 12, 13 je Seite
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125

Oh Mist... ist natürlich echt ärgerlich, dass es direkt nach 3 Sätzen wieder losgeht.
Drücke dir die Daumen, dass es nur ein temporärer Eindruck nach der Einheit war und es sich heute schon positiver darstellt.
Sorrow66
war stets bemüht

Drück dir auch die Daumen!

Bei mir heute kein Training, war den ganzen Tag auf Achse wegen einem langen Arbeitstag und danach noch Buchhaltung für den Verein machen.

Hab mich bequatschen lassen kassier vom Örtlichen Sportverein zu werden und lass mich da nun so langsam vom ehemaligen Vorstand einführen welcher das die letzten 20 Jahre gemacht hat.

Bin da grade echt froh um den OK/UK Plan weil er mir das sehr flexibel macht.

Ob 2 Tage am Stück mit 2 Pausentagen dazwischen oder on/off macht da zum Glück keinen so großen Unterschied

Gemeinsamer Daddylog
Sorrow66
war stets bemüht

gestern nach einem langen Tag noch ein Beintraining gestartet.

Motivation bei 0 und war auch einfach nicht ganz fit.

Nach Waden dann ewig am Beinbeuger rumprobiert und danach das Training abgebrochen, da wäre gestern nix bei rum gekommen.

Lasse die Beineiheit daher ausfallen und mache einfach normal im Plan weiter. Nicht geil aber kommt halt vor.

Zum Gerät:
Liegender Beinbeuger klappt ganz gut, ist nur grundsätzlich nicht meine Lieblingsübung da der Beuger sich aufgrund der Verkürzten Position immer schnell nach Krampf anfühlt.

Sitzend hab ich noch nicht das perfekte Setup gefunden, ggf. werde ich das einbeinig ausführen. Da könnte das Gerät noch geiler sein muss ich zugeben, aber wird auch so gehen.

Zusammengefasst also:

Beinstrecker klappt sehr gut

Beinbeuger liegend gut

Beinbeuger sitzend etwas mangelhaft

Gemeinsamer Daddylog
Antworten