Nach dem ich bei meinem letzten Beitrag viel mitgenommen habe versuch ich's hier mal wieder
Sind Overhead-Trizepsübungen ein "Muss" für eine gute Trizepsentwicklung? Nach meinem Wissen wird der lange Kopf bei anderen Druckübungen (Bankdrücken, Schulterdrücken etc.) nicht wirklich mittrainiert, die anderen Köpfe bekommen aber gut was ab. Ich zwinge mich gerade mehr oder weniger dazu Overheadextensions mit der Kurzhantel in meinem Plan zu haben, mit den anderen Overheadvarianten (Kabel) komme ich nicht zurecht wegen Ellbogenschmerzen / fühlen sich allgemein unstabil an. Skullcrushers (liegend) mach ich auch noch ganz gerne und schmerzfrei, wird hier auch hauptsächlich der lange Kopf trainiert?
Trizeps Isos - Overhead ein Muss?
-
- Neuer Lounger
- husefak
- Lounge Ultra
Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?
Meiner Ansicht nach ja. Wechsle Skull Crusher mit Kabel Oberhead Extensions ab. Die dann aber wirklich hinterm Kopf mit dem Rücken zum Turm, nicht so vorne übergebeugt. Dabei kommt leicht zu viel Körper mit rein.
Kommt auch immer als erstes dran, vor Pushdowns und Extensions.
Kommt auch immer als erstes dran, vor Pushdowns und Extensions.
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Wirklich "brauchen" tut man es wahrscheinlich nicht für Wachstum im Trizep.
Aber vom Gefühl her brauch ich einfach min. eine Überkopf Übung für den Trizeps.
Ich mach sie knieend beidhändig leicht vorgebeugt (wegen Mobilität), knieend weil Setup um einiges leichter ist.
Aber vom Gefühl her brauch ich einfach min. eine Überkopf Übung für den Trizeps.
Ich mach sie knieend beidhändig leicht vorgebeugt (wegen Mobilität), knieend weil Setup um einiges leichter ist.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
-
- Top Lounger
eigentlich eher nicht. beim überkopfdrücken wird überwiegend der mittelere und kurze Trizepskopf trainiert (welche aber auch schon die Hauptarbeit beim Lockout anderer Übungen wie Bank oder Schulterdrücken übernimmt) ... der lange Trizepskopf übernimmt dann die Hauptarbeit, wenn der Arm nahe am Körper ist wie z.B. bei Pushdowns und da dieser eben nicht beim anderweitig trainiert wird, würde ich den fokus darauf setzen
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Bei überkopf hat man aber die meiste Dehnung im langen Trizepskopf.
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ja … bei keiner anderen Variante erwische ich den langen Kopf so gut.Boon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 23:14 Sind Overhead-Trizepsübungen ein "Muss" für eine gute Trizepsentwicklung?
Zuletzt geändert von Moseltaler am 11. Okt 2024, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lounge-Legende
-
- Top Lounger
Hat nichts zu bedeuten. Das hat ja die letzte große Studie zu diesem Thema deutlich gezeigt. Überkopf hat der lange Trizepskopf den schlechtesten HebelGollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 11:24 Bei überkopf hat man aber die meiste Dehnung im langen Trizepskopf.
ich interpretiere die Ergebnisse abweichend....Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 11:52Hat nichts zu bedeuten. Das hat ja die letzte große Studie zu diesem Thema deutlich gezeigt. Überkopf hat der lange Trizepskopf den schlechtesten HebelGollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 11:24 Bei überkopf hat man aber die meiste Dehnung im langen Trizepskopf.
Anekdotisch haben zusätzliche Overhead-Extensions meinen Trizeps optisch auf ein anderes Level im Vergleich zu Bank+Pushdowns gebracht.
-
- Top Lounger
Eigentlich gibt es da keine Interpretation
Aber für mehr https://www.patreon.com/posts/triceps-brachii-61681699
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Welche wäre das denn? Die Maeo-Studie ist von letzten Jahr und in der war die Überkopf-Variante klar überlegen. Gab es danach nochmal eine?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 11:52Hat nichts zu bedeuten. Das hat ja die letzte große Studie zu diesem Thema deutlich gezeigt. Überkopf hat der lange Trizepskopf den schlechtesten HebelGollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 11:24 Bei überkopf hat man aber die meiste Dehnung im langen Trizepskopf.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Mehr Dehnung heißt nicht mehr HypertrophieGollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 11:24 Bei überkopf hat man aber die meiste Dehnung im langen Trizepskopf.
-
- Lounger
Was zur Hölle?! Der Grad der Schulterflexion hat keinen Einfluss auf die Aktivität des langen Kopfes?!Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 11:56 Eigentlich gibt es da keine Interpretation
Edit: Natürlich hat er das, aber ich habe immer gedacht, es sei umgekehrt. Die Aktivität des langen Kopfes nimmt mit zunehmender Schulterflexion zu?!
Nochmal Edit...
Ich habe mir jetzt die ganze Seite durchgelesen. Demnach wäre es für den langen Kopf am besten:
- die Arme am Körper zu lassen,
- einen supinierten (Daumen zeigen nach Außen) Griff zu benutzen
- und nur die ersten 25 Grad der Ellbogenextension aus voller Ellbogenflexion heraus zu machen.
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Und genau wegen solcher Verwirrungen mache ich einfach was seit Jahrzenten gemacht wird.
Weil es funktioniert.
Mir egal was die neueste Studie besagt.
Geh da nach Körpergefühl.
Weil es funktioniert.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- Arjen
- Lounge Ultra
Würde auf jeden Fall sagen der Trizeps wird trainiert und viele haben gute Erfahrungen gemacht-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 13:18 Und genau wegen solcher Verwirrungen mache ich einfach was seit Jahrzenten gemacht wird.
Weil es funktioniert.
Ob's nun die "aller" Beste Übung ist?
Who cares
Wenn's einem nicht taugt, nicht machen
Problem gelöst