Servus miteinander
Ich probiere mich seit ein paar Monaten an dem Intervallfasten 16:8 (von 20:00-12:00 Uhr Fastenzeit) um meine tägliche kcal Aufnahme zu reduzieren und um die angeblichen gesundheitlichen Vorteile vom Intervallfasten zu nutzen.
Allerdings habe ich Probleme auf meine 2g Protein je kg Körpergewicht zu kommen da ich einfach nach jeder Mahlzeit extrem satt bin.
Daher hatte ich überlegt, direkt morgens nach dem Aufstehen einen Clear Protein Shake (ca. 30-40 Gramm) zu trinken, ohne Zugabe von Zucker, Aroma etc. (Kristall Wasser von Markus Rühl, hat tatsächlich 0% Fett und Zucker, sowie keine Aromen etc.).
Theoretisch sollte dies aber trotzdem das Fastenfenster unterbrechen. Dann wäre eigentlich die gesamte Fastenzeit sinnlos.
Gibts hier irgendwelche Erfahrungen? Was haltet Ihr davon?
LG
Intervallfasten unterbrechen durch Proteinaufnahme morgens?
-
- Neuer Lounger
- Shankz
- Sir Squatalot
Re: Intervallfasten unterbrechen durch Proteinaufnahme morgens?
Wo ist das Problem den Shake einfach irgendwann in deinem angepeilten Essfenster zu trinken?
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Die gesundheitlichen Vorteile von Intervallfasten werden maßlos überschätzt, wenn es um das „Fasten“ an sich geht.
Der wirkliche Effekt kommt von der besseren Körperkompostion, kurzum vom Abnehmen.
… das ist aber auch null verwunderlich, denn wie lange „fastest“ du denn ernsthaft, wenn du um 20 Uhr bspw. deine Hauptmahltzeit hast?
Da wird dein Körper nicht ernsthaft wirklich Fasten, wenn deine Magen-Darm-Trakt mehrere Stunden noch mit verdauen beschäftigt ist + deine Leber ne Menge Glygoken zwischengespeichert.
Die erhofften Effekte wirst du eher haben, wenn du bspw. 4-5 Mahlzeiten hast, aber ein dickes Kaloriendefizit hast, da der Körper schlicht einen Energiemangel benötigt.
Macht das IF wertlos?
Jein -> es ist ein Tool und vielen hilft es, um tatsächlich zu weniger Kalorien zu sich zu nehmen und den Energiemangel zu erzeugen.
Wenn es dir hilft, mach es ruhig.
Du kannst auch morgens einen Shake trinken, dann ist es halt kein IF mehr.
Stell dir halt die Frage, ob du das Label und strikte Vorgaben brauchst, der eine Shake wird den Kohl aber nicht fett machen.
Und zum Abschluss:
Du brauchst auch keine 2g/kg und du kannst den Shake wie der Kollege bemerkte auch einfach dazu trinken.
Der wirkliche Effekt kommt von der besseren Körperkompostion, kurzum vom Abnehmen.
… das ist aber auch null verwunderlich, denn wie lange „fastest“ du denn ernsthaft, wenn du um 20 Uhr bspw. deine Hauptmahltzeit hast?
Da wird dein Körper nicht ernsthaft wirklich Fasten, wenn deine Magen-Darm-Trakt mehrere Stunden noch mit verdauen beschäftigt ist + deine Leber ne Menge Glygoken zwischengespeichert.
Die erhofften Effekte wirst du eher haben, wenn du bspw. 4-5 Mahlzeiten hast, aber ein dickes Kaloriendefizit hast, da der Körper schlicht einen Energiemangel benötigt.
Macht das IF wertlos?
Jein -> es ist ein Tool und vielen hilft es, um tatsächlich zu weniger Kalorien zu sich zu nehmen und den Energiemangel zu erzeugen.
Stell dir halt die Frage, ob du das Label und strikte Vorgaben brauchst, der eine Shake wird den Kohl aber nicht fett machen.
Und zum Abschluss:
Du brauchst auch keine 2g/kg und du kannst den Shake wie der Kollege bemerkte auch einfach dazu trinken.
Log: viewtopic.php?t=3278
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Mache seit Jahren IF aber baue damit auch auf.
Für mich passt es einfach perfekt in meinen Tagesablauf.
Sehe IF also eher als Ernährungsform nicht einfach nur ein Werkzeug zum abnehmen.
Für mich passt es einfach perfekt in meinen Tagesablauf.
Sehe IF also eher als Ernährungsform nicht einfach nur ein Werkzeug zum abnehmen.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- M. Cremaster
- Top Lounger
… wie auch immer, die Ernährungsform ist nicht magisch.
Wenn es dir gut bekommt, super.
Wenn es dir gut bekommt, super.
-
- Lounge-Legende
+1M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 14:40 Die gesundheitlichen Vorteile von Intervallfasten werden maßlos überschätzt, wenn es um das „Fasten“ an sich geht.
Macht das IF wertlos?
Und zum Abschluss:
Wirklich gesundheitlich interessant wird Fasten eher ab 48h, wenn nicht gar 72h
Hat Wolf nicht das Copyright auf IF + Shake morgens
-
- Neuer Lounger
Zum Thema Shake in den normalen Tagesablauf einbauen: Ich kriege es einfach nicht auf die Kette durch Arbeit etc.
Als festes Ritual morgen nach Aufstehen ein Shake wäre halt relativ einfach in meinen Tagesablauf einzubauen.
Werde es jetzt einfach mal probieren und werde das Intervallfasten weitermachen um die Gesamtkcal niedrig zu halten.
Wie ich ja jetzt gelernt habe, haben die 16 Stunden ohne Nahrungsaufnahme jetzt eh nicht die großen gesundheitlichen Effekte.
Danke Euch
Als festes Ritual morgen nach Aufstehen ein Shake wäre halt relativ einfach in meinen Tagesablauf einzubauen.
Werde es jetzt einfach mal probieren und werde das Intervallfasten weitermachen um die Gesamtkcal niedrig zu halten.
Wie ich ja jetzt gelernt habe, haben die 16 Stunden ohne Nahrungsaufnahme jetzt eh nicht die großen gesundheitlichen Effekte.
Danke Euch
- -theANIMAL-
- Wolverine
Clear Whey nach der ersten Mahlzeit einfach zum "runterspülen" nehmen ist extrem schwer, stimmt.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
- M. Cremaster
- Top Lounger
Das ist halt kein Fasten mehr, sondern ein Mahlzeitenersatz.
Daran ist aber nichts verkehrt.
Btw. find ich IF gar nicht so schlimm, wollte jetzt keine Lanze dafür brechen, dass man es bleiben lassen sollte.
Ich frühstücke ungern und betreibe es dementsprechend selbst indirekt, mit dem Unterschied, dass ich bei Hunger einfach esse.
Btw. find ich IF gar nicht so schlimm, wollte jetzt keine Lanze dafür brechen, dass man es bleiben lassen sollte.
Ich frühstücke ungern und betreibe es dementsprechend selbst indirekt, mit dem Unterschied, dass ich bei Hunger einfach esse.
- -theANIMAL-
- Wolverine
Was ich wieder GUT finde bei IF dass man den "Drang" nur weil Magen knurrt oder gerade Hunger hat sich was reinschieben zu MÜSSEN wegbekommt.M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:23 Das ist halt kein Fasten mehr, sondern ein Mahlzeitenersatz.
Nur weil der Körper jetzt mal 16h (bei mir auch gern mal 20h) nix reinbekommt verdaut er sich nicht auf einmal selber, mit diesen Wissen lebt es sich Essens-Technisch viel entspannter.
Halte aber auch nix davon in den 8h wie ein Mähdrescher alles reinzusaugen.
Habe meine 2 Mahlzeiten am Tag und gut is, damit kann man Zu- und Abnahme vom Körpergewicht sehr gut steuern und ist danach auch gut satt/voll.
5 oder gar 6mal am Tag essen wäre für mich Streß pur und würde mich eher ärgern da ich mich nicht mal satt essen dürfte.
Alles seine Vor- und Nachteile.
- M. Cremaster
- Top Lounger
Wie gesagt, ich verteufle IF auch nicht.
Für mich war es ein paar Jahre auch ein gutes Tool, um flexibler beim Essen zu werden, da mein Fettstoffwechsel viel früher anspringt und ich nicht mehr so schnell unterzuckere.
Da muss man allerdings auch die Ausgangssituation betrachten, dass ich Jahre davor die See-Food-Diet gemacht habe und im Prinzip immer am Essen war (… konnte so immerhin flott 30kg zulegen).
Wenn man allerdings stoffwechseltechnisch normal unterwegs ist, also ohne üppiges Frühstück und ständig nachschieben normal funktioniert, ist es am Ende eher Geschmackssache, ob man seine 4-5 oder 2-3 Mahlzeiten bevorzugt.
Für mich war es ein paar Jahre auch ein gutes Tool, um flexibler beim Essen zu werden, da mein Fettstoffwechsel viel früher anspringt und ich nicht mehr so schnell unterzuckere.
Da muss man allerdings auch die Ausgangssituation betrachten, dass ich Jahre davor die See-Food-Diet gemacht habe und im Prinzip immer am Essen war (… konnte so immerhin flott 30kg zulegen).
Wenn man allerdings stoffwechseltechnisch normal unterwegs ist, also ohne üppiges Frühstück und ständig nachschieben normal funktioniert, ist es am Ende eher Geschmackssache, ob man seine 4-5 oder 2-3 Mahlzeiten bevorzugt.
- Arjen
- Lounge Ultra
Einfach so essen das es für einen funktioniert
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 1992
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 83
- KFA: 18
- Ich bin: kompliziert
1. Ich faste seit Jahren 18/6 - bei genetischer Diabetes-Disposition einfach eine Überlegung wert
2. Gesundheitliche Vorteile sind vorhanden, aber richtig ist, dass diese nicht überschätzt werden sollten
3. Ich finde, die hochwertige Ernährung in einem Fenster von 18 bis 0 Uhr mit ordentlich Protein und Gemüse deutlich entspannter und kann vorher den ganzen Tag arbeiten und trainieren
4. Richtig, das Protein wird alles ins Essfenster gequetscht
5. Ich habe niemals Hunger, dieser Effekt setzte bereits nach zwei, drei Tagen ein, der psychische Nichthunger dominiert den physischen Hunger, der leckere Bratwurstgeruch, das Magenknurren (selten, aber passiert) - alles total egal
2. Gesundheitliche Vorteile sind vorhanden, aber richtig ist, dass diese nicht überschätzt werden sollten
3. Ich finde, die hochwertige Ernährung in einem Fenster von 18 bis 0 Uhr mit ordentlich Protein und Gemüse deutlich entspannter und kann vorher den ganzen Tag arbeiten und trainieren
4. Richtig, das Protein wird alles ins Essfenster gequetscht
5. Ich habe niemals Hunger, dieser Effekt setzte bereits nach zwei, drei Tagen ein, der psychische Nichthunger dominiert den physischen Hunger, der leckere Bratwurstgeruch, das Magenknurren (selten, aber passiert) - alles total egal
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
Soweit ich es verstehe resultiert der überwiegende Teil der gesundheitlichen Vorteile aus IF lediglich aus dem damit oft einhergehenden leichten Kaloriendefizit.
Daher mMn einfach nur ein nettes Tool das für einige praktische Vorteile im Alltag bringt. Zusätzlich vereinfacht es die Einhaltung eines Kalorienziels. Benefits darüber hinaus dürften aber kaum vorhanden sein.
Daher mMn einfach nur ein nettes Tool das für einige praktische Vorteile im Alltag bringt. Zusätzlich vereinfacht es die Einhaltung eines Kalorienziels. Benefits darüber hinaus dürften aber kaum vorhanden sein.
-
- Neuer Lounger
Jau, die Studienlage ist hier nicht ganz eindeutig. Umgekehrt scheint es aber tendenziell so zu sein, dass IF keine Nachteile gegenüber einer "klassischen" Ernährung ohne Essensfenster hat, auch bzgl. Aufbau, siehe bspw. "Time Restricted Eating and Resistance Exercise Training: Effects on Muscle Fiber Hypertrophy".Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 11:34 Soweit ich es verstehe resultiert der überwiegende Teil der gesundheitlichen Vorteile aus IF lediglich aus dem damit oft einhergehenden leichten Kaloriendefizit.
Für mich schaut es in der Tendenz aktuell so aus: Im besten Fall bringt es kleine Vorteile, im schlechtesten Fall keine Nachteile. Daher keine schlechte Option.