Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Dehnung und Hypertrophie

Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Dehnung und Hypertrophie

Erstmal sorry für den Clickbait-Titel, ich konnte nicht widerstehen und das ist auch nicht wirklich ernst gemeint. Wollte mehr so den typischen Influencer.Style kopieren, mit dem das Thema sonst behandelt wird.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin mit dem Text weil er glaube ich auch denjenigen noch einen Mehrwert bietet, die sich mit dem Thema schon etwas auseinandergesetzt haben. Ist ein erstaunlich komplexes Thema und die Recherche war sehr aufwendig dieses Mal aber zumindest habe uch auch selbst viel gelernt daraus. Natürlich kann es gerade bei so einem umfangreichen Text auch sein, dass sich Fehler eingeschlichen haben oder ich etwas missverstanden habe. Falls ihr also einen Fehler findet, weist mich bitte darauf hin.

Übrigens habe ich auch mehrere Influencer angeschrieben bzw. unter ihre Beiträge kommentiert, wieso die so auf dem Stretch herumreiten und ihnen kurz zusammengefasst meine Erkenntnisse der Recherche aufgezeigt. Habe bis heute keine Antwort bekommen...

Zum Text: https://lifters-lounge.com/dehnung-und-hypertrophie/
Cool42
Top Lounger

Re: Dehnung und Hypertrophie

Guter Artikel!

Gibt sicherlich ein paar Punkte, die ich etwas anders sehe, aber es wird mit dem Stretch-Hype etwas aufgeräumt.
nieto6
Hombros de hierro
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Nachteilig am Strecht-Training ist halt auch der größere MK.

Ansonsten ist die Zusammenfassung sehr gut und als Key-Takeaway: Full ROM > nur gedehnt > nur verkürzt
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Eisen_Beisser
Top Lounger

Finde den Artikel auch gelungen !

Was ich oft, aber nicht immer mache ist, nach den jeweiligen Übungen das "DC-Stretching":

DC Stretching.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 10:07 Guter Artikel!

Gibt sicherlich ein paar Punkte, die ich etwas anders sehe, aber es wird mit dem Stretch-Hype etwas aufgeräumt.
Ja, eine Erkenntnis aus der Recherche war auch, dass die ganze Sache längst nicht so unumstritten ist wie oft dargestellt. Habe deshalb versucht, möglichst objektiv zu bleiben.

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 10:20 Nachteilig am Strecht-Training ist halt auch der größere MK.

Ansonsten ist die Zusammenfassung sehr gut und als Key-Takeaway: Full ROM > nur gedehnt > nur verkürzt
Das mit dem Muskelkater bzw. Muskelschäden habe ich dann noch beim Abschnitt praktische Umsetzung eingefügt.

Und ja, der Schluss scheint mir auch richtig. Alles in allem auch wieder viel Lärm um nichts, weil sich in der Praxis eigentlich nichts wirkliches ändert, außer dass man auch mal Teilwiederholungen benutzen kann, was aber auch kein Schocker ist.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

Für mich persönlich hatte der ganze Hype um die "lengthened partials" in dem Sinne etwas Gutes, als dass er mich dazu angeregt hat, mal wieder ein bisschen mit der RoM zu experimentieren, statt überall full RoM zu gehen.

Vieles habe ich dann zwar auch recht schnell wieder verworfen, da es mir einfach keinen Spaß gemacht oder ich den jeweiligen Muskel eher weniger als als mehr gespürt habe.

Aber ein paar Sachen sind auch hängengeblieben, etwa Teilwiederholungen im Wadenheben, nachdem keine vollen Wiederholungen mehr möglich sind. Ob das mehr bringt? Keine Ahnung. Aber es macht mir mehr Spaß. Und das ist ein Faktor, der sehr viel wichtiger sein dürfte als 1 oder 2 % schnellerer oder langsamerer Fortschritt :)
H_D
Lounge-Legende

Grad bei Waden macht es Sinn nur im Stretch zu trainieren bzw. bis der Fuß ca parallel ist
PortgasDAce
Lounger
Körpergewicht: 84
Lieblingsübung: essen
Ich bin: müde

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 20:54 Grad bei Waden macht es Sinn nur im Stretch zu trainieren bzw. bis der Fuß ca parallel ist
Das habe ich auch schon mal gehört, wieso ist das so?

--

Ich finde den Artikel auch super :up:
Ich nutze zwar keine partials, gehe in den Negativen aber immer so weit, bis ich ein deutliches Dehnen spüre und drücke/ziehe dann unmittelbar aus dem Zielmuskel raus.
Das hilft mir extrem gut, den Zielmuskel zu spüren, weil der durch die Dehnung quasi eh gerade aktiviert ist. Klappt aber auch nicht bei allen Übungen gleich gut.
Portgas D. Ace hat geschrieben: "Ich wollte wissen, ob es gut war, dass ich geboren wurde."
Cool42
Top Lounger

PortgasDAce hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 22:30
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 20:54 Grad bei Waden macht es Sinn nur im Stretch zu trainieren bzw. bis der Fuß ca parallel ist
nor
Das habe ich auch schon mal gehört, wieso ist das so?

--

Ich finde den Artikel auch super :up:
Ich nutze zwar keine partials, gehe in den Negativen aber immer so weit, bis ich ein deutliches Dehnen spüre und drücke/ziehe dann unmittelbar aus dem Zielmuskel raus.
Das hilft mir extrem gut, den Zielmuskel zu spüren, weil der durch die Dehnung quasi eh gerade aktiviert ist. Klappt aber auch nicht bei allen Übungen gleich gut.

Der Gastroc lateralis hat die beste Aktivierung in der Dehnung, während der Gastroc medialis diese eher in der short range hat (weil eben dann der Gastroc lateralis weniger aktiv ist)

man kann also nicht per se sagen, dass man wade nur gedehnt trainieren soll.

die fußstellung hat darauf auch noch einen einfluss: nach außen gerichtet mehr medialis, nach innen gerichtet (oder neutale stellung) mehr lateralis

würde also beide einbauen (über sitzendes wadenheben kann man streiten, da der soleus normalerweise nicht sehr gut auf hypertrophie reagiert)
Antworten