Entschuldigung angenommen (:schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 17:55 Wenn es so rueberkommt entschuldige ich mich.
Auf der Suche nach Stringenz und Kraft
- nieto6
- Hombros de hierro
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Blonde Fragility
Re: Auf der Suche nach Stringenz und Kraft
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
-
- Top Lounger
Brim Langhantel halten hast du ja unterschiedliche Gewichte, baust die in den 40s pause um?
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Jap. Ist ja nicht viel umzustecken.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 16:49 Brim Langhantel halten hast du ja unterschiedliche Gewichte, baust die in den 40s pause um?
-
- Top Lounger
Aber du gibst deinen Händen damit halt auch kaum Pause. Jetzt ist mir auch klar wieso Du da so kämpfst, hat ja mit der Griffkraft minimal zu tun sondern der Ausdauer deines Griffs.
Da kann ich dir dann auch leider nicht weiterhelfen, @Horrido wäre da ein kompetenter Ansprechpartner
Da kann ich dir dann auch leider nicht weiterhelfen, @Horrido wäre da ein kompetenter Ansprechpartner
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Dankenieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 13:36Entschuldigung angenommen (:schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 17:55 Wenn es so rueberkommt entschuldige ich mich.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Dachte immer das griffkraftausdauer eher ab ner Minute oder so beginnt.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 17:11 Aber du gibst deinen Händen damit halt auch kaum Pause. Jetzt ist mir auch klar wieso Du da so kämpfst, hat ja mit der Griffkraft minimal zu tun sondern der Ausdauer deines Griffs.
-
- Top Lounger
Stimmt, bei Tabata assault bike sprints ist es bei Intervall 7 und 8 nicht die Ausdauer sondern meine schwachen Beine weswegen es anstrengend ist.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Meinst du das ist so vergleichbar. Beim Tabata sind’s ja nur 10 sek Pause. Das heißt du nur die Hälfte der bekastubgsdauer. Bei mir ist’s ja genau andersrum.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 15:45 Stimmt, bei Tabata assault bike sprints ist es bei Intervall 7 und 8 nicht die Ausdauer sondern meine schwachen Beine weswegen es anstrengend ist.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Warm up
5min echo bike
Aussenrotation mit mini band
3x12
30sek pause
Rhomboiden mit band
3x14
Max 1min pause
Ohp
1/6/62kg
1/10/50kg
1/9/50kg
3min pause
Heben
1/2/125kg
1/2/130kg
1/1/137kg griffkraft weg
Schwarz geärgert
1/2/137kg
2min pause
Sofern griffkraft als Indikator für Erholung bzw. Fehlende Regeneration gilt zeigt das unter Umständen an das die Pause nächste Woche sehr passend kommt / fällig ist.
Dann nochmal Singles mit 145/155/160kg/165kg/170kgSingles mit figure 8‘s oder Daumenklemme. Daumenklemme fühlt sich aus verschiedenen Gründen besser an. Ab 170kg hatte ich Angst / zu großen Respekt und habe es sein lassen. Da ich lange lange nicht mehr schwer konventionell gehoben haben war das eh schon ganz schön @Waschbär / hirnlos
Bankziehen
1/knapp 6/80kg
3min pause
2/10/70kg
3min pause
Das war heute schwer, Merke den Arm noch beim Bankziehen
Klimmzüge
1/8/schwarzes Gummiband
2/8
2min pause
Tiefe v-bar dips
1/5/24kg
2/9
2min pause
2 Bahnen Seilklettern @5kg
2:30min pause
5min echo bike
Aussenrotation mit mini band
3x12
30sek pause
Rhomboiden mit band
3x14
Max 1min pause
Ohp
1/6/62kg
1/10/50kg
1/9/50kg
3min pause
Heben
1/2/125kg
1/2/130kg
1/1/137kg griffkraft weg
Schwarz geärgert
1/2/137kg
2min pause
Sofern griffkraft als Indikator für Erholung bzw. Fehlende Regeneration gilt zeigt das unter Umständen an das die Pause nächste Woche sehr passend kommt / fällig ist.
Dann nochmal Singles mit 145/155/160kg/165kg/170kgSingles mit figure 8‘s oder Daumenklemme. Daumenklemme fühlt sich aus verschiedenen Gründen besser an. Ab 170kg hatte ich Angst / zu großen Respekt und habe es sein lassen. Da ich lange lange nicht mehr schwer konventionell gehoben haben war das eh schon ganz schön @Waschbär / hirnlos
Bankziehen
1/knapp 6/80kg
3min pause
2/10/70kg
3min pause
Das war heute schwer, Merke den Arm noch beim Bankziehen
Klimmzüge
1/8/schwarzes Gummiband
2/8
2min pause
Tiefe v-bar dips
1/5/24kg
2/9
2min pause
2 Bahnen Seilklettern @5kg
2:30min pause
-
- Top Lounger
Okay, anderes Beispiel: wenn in einem Metcon hang Power cleans, chest to bar pull ups und DB Snatch kommen - sind meine Arme dann auch bzgl ihrer Kraft zu schwach wenn am Ende mein grip versagt?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 17:35Meinst du das ist so vergleichbar. Beim Tabata sind’s ja nur 10 sek Pause. Das heißt du nur die Hälfte der bekastubgsdauer. Bei mir ist’s ja genau andersrum.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 15:45 Stimmt, bei Tabata assault bike sprints ist es bei Intervall 7 und 8 nicht die Ausdauer sondern meine schwachen Beine weswegen es anstrengend ist.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ich will ja gar nicht in Zweifel ziehen das du recht hast. Das vorweg.
Aber auch in diesem Beispiel ist doch die Belastungdauer ne deutlich höhere? 4x20 sek ist doch von Dauer her kein ausdauerbereich ? Auch was die energiebereitstellungssysteme angeht ist man da doch noch nicht im Ausdauerbereich?
Aber auch in diesem Beispiel ist doch die Belastungdauer ne deutlich höhere? 4x20 sek ist doch von Dauer her kein ausdauerbereich ? Auch was die energiebereitstellungssysteme angeht ist man da doch noch nicht im Ausdauerbereich?
-
- Top Lounger
Ich bin bezüglich Griffkraft usw kein Experte aber es ist uns ja allen klar dass Greifen sich komplett unterscheidet von anderen muskulären Aktivitäten die für üblich Kontraktionen sind.
Dementsprechend ist hier die Belastung auch eine andere.
Der Gedanke dass Ausdauer bzw Ermüdung was mit Energie-Systemen zu tun hat ist für muskuläre Aktivität per se nicht weitreichend genug. Da spielen super viele neurologische Komponenten mit rein. Deswegen bin ich, wenn ich Griffausdauer meine, absolut nicht im Bereich des Energiesystems das aktiviert ist sondern was du als Kapazität bezeichnen würdest. Schlussendlich bedeutet versagender Griff dass irgendeine Komponente - sei es da macht was neurologisch zu oder die Muskelfasern sind am Anschlag - limitiert und da liegt es bei der Dichte der Belastungen für mich nahe, dass es weniger um die maximale Kraft deines Griffes geht sondern eher um die Kapazität.
Meine Idee wäre die 20s Belastung bei Gewichten die du sicher drin hast progressiv zu erhöhen. Entweder durch länger halten oder kürzere Pausen, erfahrungsgemäß macht das wenig Unterschied.
Vermutlich geht es am Ende darum dass isometrische Belastungen - jedes Halten ist ja im Sinne des Wortes isometrisch - besser auf Dauer der Belastung und gesamtes Volumen anspringen als auf maximale Intensität bzgl Reizaktivierung. Aber da fehlt mir ehrlich der Hintergrund.
Dementsprechend ist hier die Belastung auch eine andere.
Der Gedanke dass Ausdauer bzw Ermüdung was mit Energie-Systemen zu tun hat ist für muskuläre Aktivität per se nicht weitreichend genug. Da spielen super viele neurologische Komponenten mit rein. Deswegen bin ich, wenn ich Griffausdauer meine, absolut nicht im Bereich des Energiesystems das aktiviert ist sondern was du als Kapazität bezeichnen würdest. Schlussendlich bedeutet versagender Griff dass irgendeine Komponente - sei es da macht was neurologisch zu oder die Muskelfasern sind am Anschlag - limitiert und da liegt es bei der Dichte der Belastungen für mich nahe, dass es weniger um die maximale Kraft deines Griffes geht sondern eher um die Kapazität.
Meine Idee wäre die 20s Belastung bei Gewichten die du sicher drin hast progressiv zu erhöhen. Entweder durch länger halten oder kürzere Pausen, erfahrungsgemäß macht das wenig Unterschied.
Vermutlich geht es am Ende darum dass isometrische Belastungen - jedes Halten ist ja im Sinne des Wortes isometrisch - besser auf Dauer der Belastung und gesamtes Volumen anspringen als auf maximale Intensität bzgl Reizaktivierung. Aber da fehlt mir ehrlich der Hintergrund.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Danke für die Ausführungen. Nehme ich auf jeden Fall was von mit für mich und die Planung nach dem Urlaub
- schlafschaf
- Lounge Ultra
So sieht das Vorgehen nach dem Urlaub aus:
Werde bei jeder Übung so niedrig einsteigen das bei der geplanten wöchentlichen Steigerung bis Weihnachten überall neue bestwerte erbracht werden. Erhoffe mir durch das sehr konservative Vorgehen das ich auf der sicheren Seite bin das auch die ganzen passiven Strukturen hinterkommen. Auch genrellnwenig körperliche und anderweitige gesungheitliche Beschwerden im Moment. Zudem im jetzigen Durchgang ja gemerkt das auch mit dem gemählichen Tempo für mich gute Leistungen erreicht werden Können.
Bin mir nur noch unsicher ob ich ggf. Im backoffsaetze nicht so stark reduziere und damit auch in Kauf nehme das „Top“ und backoffsaetze vom Gewicht her nicht so weit auseinanderliegen. Aber ist ja ncjjt schlimm. Kann dann ja irgendwann im backoff Satz aufhören Gewicht zu erhöhen.
Werde bei jeder Übung so niedrig einsteigen das bei der geplanten wöchentlichen Steigerung bis Weihnachten überall neue bestwerte erbracht werden. Erhoffe mir durch das sehr konservative Vorgehen das ich auf der sicheren Seite bin das auch die ganzen passiven Strukturen hinterkommen. Auch genrellnwenig körperliche und anderweitige gesungheitliche Beschwerden im Moment. Zudem im jetzigen Durchgang ja gemerkt das auch mit dem gemählichen Tempo für mich gute Leistungen erreicht werden Können.
Bin mir nur noch unsicher ob ich ggf. Im backoffsaetze nicht so stark reduziere und damit auch in Kauf nehme das „Top“ und backoffsaetze vom Gewicht her nicht so weit auseinanderliegen. Aber ist ja ncjjt schlimm. Kann dann ja irgendwann im backoff Satz aufhören Gewicht zu erhöhen.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Dead Hang einarmig
4x20sek @27kg
60sek pause
Das war aber sehr knapp
Dead Hang an rotierender dicker Stange @schwarzes band zur Unterstützung
4x11sek Belastung, 40sek pause
das war nach dem einarmigen haengen schon knapp
Dead Hang an Handtüchern @30kg
Pinch grip 6cm pinch block @12,5kg
4x15sekBelastung, 60sek pause
Pronation/supination
1/6/2,5kg
2/ca. 18/1,25kg
Ca. 1:30min Pause, ist krass mit 1,25kg geht’s gut. Mit 2,5kg ein einziger Kampf
Rolling handle, Fokus aufs Handgelenk, Hand nach innen bringen
3x15sek Belastung @30kg
Knapp 60sek Pause
Das war zum Ende hin eng. Handgelenk sackte ab und dann fehlt auch die griffkraft
Dead Hang an Handtüchern
1x40sek
4x20sek @27kg
60sek pause
Das war aber sehr knapp
Dead Hang an rotierender dicker Stange @schwarzes band zur Unterstützung
das war nach dem einarmigen haengen schon knapp
Dead Hang an Handtüchern @30kg
Pinch grip 6cm pinch block @12,5kg
4x15sekBelastung, 60sek pause
Pronation/supination
1/6/2,5kg
2/ca. 18/1,25kg
Ca. 1:30min Pause, ist krass mit 1,25kg geht’s gut. Mit 2,5kg ein einziger Kampf
Rolling handle, Fokus aufs Handgelenk, Hand nach innen bringen
3x15sek Belastung @30kg
Knapp 60sek Pause
Das war zum Ende hin eng. Handgelenk sackte ab und dann fehlt auch die griffkraft
Dead Hang an Handtüchern
1x40sek