Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Das Thema sparen / ausgeben verdient nen eigenen thread , sehr interessante und verschiedene Denkweisen. Die goldene Mitte finden ist das Ziel
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Linksanwalt
- Top Lounger
Man muss halt das bekannte Mittelmaß finden. Das liegt bei jedem natürlich ein Stück weit woanders.
Aber - 2€ ins Phrasenschwein - das letzte Hemd hat keine Taschen.
War früher auch immer 'n sehr geiziger Mensch, was sich Gott sei Dank in meinen Zwanzigern dann gebessert hat.
Ich gönn mir jetzt wenn alles klappt kommendes Jahr 'n 4 monatiges Sabbatical und hau so weit wies geht ab, Kosten? Keine Ahnung, hab mal so 15-30k für eingeplant. Da werd ich nicht auf die Kohle gucken (hab dafür auch zu Berufsbeginn 2 Jahre inner WG gelebt, fahre 'n altes Auto und lebe derzeit auch günstig zur Miete vergleichsweise). Lieber geb ich Geld für Erinnerungen und Geschichten aus die im Nachhinein wertvoller als jeder Euro sind.
Und sind wir mal ehrlich, würde es - wenn all unser Plan mit Rente, Gesundheit & co. aufgeht - einen Unterschied machen, wenn wir 50k mehr aufm Konto/Depot/unterm Kopfkissen hätten? Hab ich für mich mit nem klaren Nein beantwortet. Daher sinnvoll das hart verdiente Geld ausgeben, dann brauch man auch kein schlechtes Gewissen zu haben und LEBT und stirbt nicht langsam vor sich hin.
Aber - 2€ ins Phrasenschwein - das letzte Hemd hat keine Taschen.
War früher auch immer 'n sehr geiziger Mensch, was sich Gott sei Dank in meinen Zwanzigern dann gebessert hat.
Ich gönn mir jetzt wenn alles klappt kommendes Jahr 'n 4 monatiges Sabbatical und hau so weit wies geht ab, Kosten? Keine Ahnung, hab mal so 15-30k für eingeplant. Da werd ich nicht auf die Kohle gucken (hab dafür auch zu Berufsbeginn 2 Jahre inner WG gelebt, fahre 'n altes Auto und lebe derzeit auch günstig zur Miete vergleichsweise). Lieber geb ich Geld für Erinnerungen und Geschichten aus die im Nachhinein wertvoller als jeder Euro sind.
Und sind wir mal ehrlich, würde es - wenn all unser Plan mit Rente, Gesundheit & co. aufgeht - einen Unterschied machen, wenn wir 50k mehr aufm Konto/Depot/unterm Kopfkissen hätten? Hab ich für mich mit nem klaren Nein beantwortet. Daher sinnvoll das hart verdiente Geld ausgeben, dann brauch man auch kein schlechtes Gewissen zu haben und LEBT und stirbt nicht langsam vor sich hin.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Goldene Mitte für mich = fixes Freizeitbudget definieren und innerhalb dieses Budgets nicht überlegen, ob etwas sinnvoll istKris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 11:56 Das Thema sparen / ausgeben verdient nen eigenen thread , sehr interessante und verschiedene Denkweisen. Die goldene Mitte finden ist das Ziel
- Certa
- Lounge Inventar
Ich habe früher (17-27 ungefähr) Geld auch mit beiden Händen ausgegeben. Seit dem reduziert sich das immer mehr, weil andere Dinge in den Vordergrund rücken. Einzig für Urlaub gebe ich gerne noch Geld aus, allerdings hat sich hier der Fokus auch vom Ausland zum Urlaub in Deutschland verschoben.
Fixkosten habe ich auf niedrigem Niveau stabilisiert: 1800 Euro pro Monat aktuell inklusive Miete, Strom, Internet, Handy, sämtliche Versicherungen, Mobilität, Sportvereine, Abonnements usw für die gesamte Familie. Hinsichtlich der variablen Ausgaben habe ich mein Niveau in der letzten Zeit auch deutlich gesenkt. Grund hierfür war einerseits der Erwerb meiner ersten Immobilie. Zweitens möchte ich meinen Töchtern auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld beibringen.
Stand jetzt werde ich relativ entspannt in der Lage sein nach Ablauf der Zinsbindung in 10 Jahren meine aktuell erworbene Immobilie abzubezahlen.
Fixkosten habe ich auf niedrigem Niveau stabilisiert: 1800 Euro pro Monat aktuell inklusive Miete, Strom, Internet, Handy, sämtliche Versicherungen, Mobilität, Sportvereine, Abonnements usw für die gesamte Familie. Hinsichtlich der variablen Ausgaben habe ich mein Niveau in der letzten Zeit auch deutlich gesenkt. Grund hierfür war einerseits der Erwerb meiner ersten Immobilie. Zweitens möchte ich meinen Töchtern auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld beibringen.
Stand jetzt werde ich relativ entspannt in der Lage sein nach Ablauf der Zinsbindung in 10 Jahren meine aktuell erworbene Immobilie abzubezahlen.
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
1800 Euro für die gesamte Familie? Wie schafft ihr das, ich/wir zahlen alleine an Miete mehrCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:20 Ich habe früher (17-27 ungefähr) Geld auch mit beiden Händen ausgegeben. Seit dem reduziert sich das immer mehr, weil andere Dinge in den Vordergrund rücken. Einzig für Urlaub gebe ich gerne noch Geld aus, allerdings hat sich hier der Fokus auch vom Ausland zum Urlaub in Deutschland verschoben.

(Nein, keine Luxus Penthouse Wohnung)
- Certa
- Lounge Inventar
790 Euro Kaltmiete und sehr geringe Nebenkosten (Neubau, gut isoliert usw.). Kein Auto, Deutschlandticket vom Dienstherrn größtenteils, billige Handyverträge, Stromtarif jedes Jahr wechseln, McFit altvertrag: nur um Mal ein paar Beispiele zu nennen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:351800 Euro für die gesamte Familie? Wie schafft ihr das, ich/wir zahlen alleine an Miete mehrCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:20 Ich habe früher (17-27 ungefähr) Geld auch mit beiden Händen ausgegeben. Seit dem reduziert sich das immer mehr, weil andere Dinge in den Vordergrund rücken. Einzig für Urlaub gebe ich gerne noch Geld aus, allerdings hat sich hier der Fokus auch vom Ausland zum Urlaub in Deutschland verschoben.
Kitagebühren zahlt das Land?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:38790 Euro Kaltmiete und sehr geringe Nebenkosten (Neubau, gut isoliert usw.). Kein Auto, Deutschlandticket vom Dienstherrn größtenteils, billige Handyverträge, Stromtarif jedes Jahr wechseln, McFit altvertrag: nur um Mal ein paar Beispiele zu nennen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:351800 Euro für die gesamte Familie? Wie schafft ihr das, ich/wir zahlen alleine an Miete mehrCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:20 Ich habe früher (17-27 ungefähr) Geld auch mit beiden Händen ausgegeben. Seit dem reduziert sich das immer mehr, weil andere Dinge in den Vordergrund rücken. Einzig für Urlaub gebe ich gerne noch Geld aus, allerdings hat sich hier der Fokus auch vom Ausland zum Urlaub in Deutschland verschoben.
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Mhhh dachte ihr wohnt in Berlin, da klingt der Mietpreis irgendwie utopisch niedrigCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:38790 Euro Kaltmiete und sehr geringe Nebenkosten (Neubau, gut isoliert usw.). Kein Auto, Deutschlandticket vom Dienstherrn größtenteils, billige Handyverträge, Stromtarif jedes Jahr wechseln, McFit altvertrag: nur um Mal ein paar Beispiele zu nennen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:351800 Euro für die gesamte Familie? Wie schafft ihr das, ich/wir zahlen alleine an Miete mehrCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:20 Ich habe früher (17-27 ungefähr) Geld auch mit beiden Händen ausgegeben. Seit dem reduziert sich das immer mehr, weil andere Dinge in den Vordergrund rücken. Einzig für Urlaub gebe ich gerne noch Geld aus, allerdings hat sich hier der Fokus auch vom Ausland zum Urlaub in Deutschland verschoben.
- Certa
- Lounge Inventar
Landeseigene Wohnungsbaugesellschaft.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:40Mhhh dachte ihr wohnt in Berlin, da klingt der Mietpreis irgendwie utopisch niedrigCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:38790 Euro Kaltmiete und sehr geringe Nebenkosten (Neubau, gut isoliert usw.). Kein Auto, Deutschlandticket vom Dienstherrn größtenteils, billige Handyverträge, Stromtarif jedes Jahr wechseln, McFit altvertrag: nur um Mal ein paar Beispiele zu nennen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:35
1800 Euro für die gesamte Familie? Wie schafft ihr das, ich/wir zahlen alleine an Miete mehr
@somewhere87 Kita zahlt mir clayz aus Bayern, ist in Berlin bis auf eine geringe Pauschale für die Vollverpflegung kostenlos
Bei uns in Hessen die Ü3 Kita von 7-13 Uhr kostenfrei. Entlastet schon. U3 direkt 400 Euro inkl. Essen weg.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:42Landeseigene Wohnungsbaugesellschaft.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:40Mhhh dachte ihr wohnt in Berlin, da klingt der Mietpreis irgendwie utopisch niedrigCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:38
790 Euro Kaltmiete und sehr geringe Nebenkosten (Neubau, gut isoliert usw.). Kein Auto, Deutschlandticket vom Dienstherrn größtenteils, billige Handyverträge, Stromtarif jedes Jahr wechseln, McFit altvertrag: nur um Mal ein paar Beispiele zu nennen.
@somewhere87 Kita zahlt mir clayz aus Bayern, ist in Berlin bis auf eine geringe Pauschale für die Vollverpflegung kostenlos
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
verrückt, dass man in manchen Bundesländern diese Unsummen für Kita Betreuung zahlen muss.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Kita größte Ungerechtigkeit. Wie latzen hier fast 500€ und für manche ist es unabhängig vom Gehalt frei. Einfach ein Trauerspiel.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Grade aus Interesse mal nachgeschaut:
Kindergarten kostet 214 EUR + kleine Nebenausgaben - würde sagen im Schnitt pro Monat 225 EUR
Kita hat uns gekostet inkl. Essen 494 EUR

Kindergarten kostet 214 EUR + kleine Nebenausgaben - würde sagen im Schnitt pro Monat 225 EUR

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Easy. Einfach keine Kinder gönnen. 

► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Certa
- Lounge Inventar
Was ist der Unterschied zwischen Kindergarten und Kita?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:53 Grade aus Interesse mal nachgeschaut:
![]()
![]()
![]()