Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Fitnesstrainer B-Lizenz

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 115
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Fitnesstrainer B-Lizenz

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile über 10 Jahre am Eisen und merke, dass mir nicht nur der praktische, sondern auch der theoretische Aspekts des (Kraft-)Sports große Freude bereitet. Vor diesem Hintergrund kam mir die Idee, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und mich auf diesem Gebiet weiterzubilden.
Nachdem ich ein wenig im Internet recherchiert habe, bin ich auf die Fitnesstrainer B-Lizenz gestoßen. Der zeitliche Aufwand scheint für mich auch nebenberuflich vollkommen im Bereich des Machbaren zu liegen und die dafür anfallenden Kosten empfinde ich ebenfalls als fair. Darüber hinaus empfinde ich es als angenehm, dass man diese großteils online absolvieren kann, da ich mit E-Learning in der Vergangenheit bereits sehr gut zurecht gekommen bin.
Erwähnt sei noch, dass ich hauptsächlich meinen Horizont erweitern und die Möglichkeit, eventuell später einmal nebenberuflich als Fitnesstrainer zu arbeiten, einfach als netten Bonus mitnehmen möchte.

Auf der Suche nach dem richtigen Anbieter stellen sich mir jetzt einige Fragen:

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern? Die Preise unterscheiden sich ja teilweise doch sehr deutlich (von rund 400 € bis zu 1.000 €), sodass ich mich frage, ob der höhere Preis wirklich gerechtfertigt ist.

Ist es ähnlich wie bei Hochschulen, dass einer Lizenz eines renommierten Anbieters ein höherer Wert beigemessen wird als der eines Wald-und-Wiesen-Anbieters?

Hat möglicherweise jemand konkrete Erfahrungen oder Empfehlungen?
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Habe meine B-Lizens damals über mein Studium gemacht und war von Anfang eher skeptisch, was sich dann auch bewahrheitet hat. Das vermittelte Wissen hätte man auch aus einem guten Buch nehmen können und wohl in vielerlei Hinsicht aktueller und praxisbezogener. Im Austausch mit anderen Trainern, die auch ihre B Lizenzen und weitere haben, scheint das sich nicht wirklich zu bessern. Ob eine B-Lizenz jetzt so viel mehr bringt, wage ich auch zu bezweifeln. Aus meiner eigenen Erfahrung ist es so, dass die individuellen Probleme des Kunden sowieso meistens ein neues Einlesen in die Thematik benötigt, um dann gezielt einen Trainingsplan zu entwerfen. Und eine nur Online-Lizenz finde ich noch fragwürdiger.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6281
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Die B-Lizenz kannst du dir locker sparen … das vermittelte „Wissen“ ist bestenfalls rudimentär. Jeder, der sich schon seit Jahren mit dem „Sport“ halbwegs ernsthaft beschäftigt, hat ein umfangreicheres Wissen und lernt dort absolut nichts Neues.
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 115
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Danke euch für die Rückmeldungen! Ist es nicht aber so, dass viele Kunden (bzw. auch Studios, die man als Trainer nutzen möchte) mindestens eine B-Lizenz sehen wollen? Wissen, das man sich selbst angeeignet hat, kann man ja leider schlecht belegen. Ich mag die Denkweise, dass man für alles ein Zertifikat benötigt, selbst definitiv auch nicht, aber gerade in Deutschland gilt doch häufig der Spruch: "Es zählt nicht das was du kannst, sondern was du gelernt hast."

Es ist zwar, wie bereits im Eingangspost erwähnt, nicht meine Hauptmotivation, irgendwann Mal selbst als Trainer zu arbeiten, zumindest theoretisch aber die "bescheinigte Befähigung" dazu zu haben klingt für mich aber dennoch vorteilhaft.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Willst du in dem Bereich arbeiten, dann DKKA. Kostet aber entsprechend
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 115
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 20:55 Willst du in dem Bereich arbeiten, dann DKKA. Kostet aber entsprechend
Klingt nicht schlecht, übersteigt aber leider mein Budget. Falls ich in Vollzeit in der Branche arbeiten wollen würde, könnte es die Investition wert sein, aber so ist das leider ein wenig zu viel des Guten.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Ist halt eben die Frage: Bist du auf eigene Faust Trainer brauchst du gar nichts. Willst du in einem Studio anfangen brauchst du was Offizielles
Willst du dir selbst wissen aneignen brauchst du auch keine Lizenz
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 114
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Ich habe den Fitnesstrainer A und B Lizenz inkl. Medical Fitness über den Anbieter SGD gemacht. SGD = Studiengemeinschaft Darmstadt.
ich wollte das volle Paket- inklusive viel Lernen und Prüfung. Fachbücher hatte ich schon viele dazu gelesen.
Mir war jedoch nicht klar, ob ich die ganze Theorie in den Kopf bekomme. Ist ja Fachfremd mit den Knochenbezeichnungen und die ganzen Organfunktionen....

Das ist heftig viel an Theorie zu lernen. Alle Knochen, Nerven, alle Organe usw.
Dazu die Krankheitslehre. Achso, dann gab es auch noch den Fitnessteil.
Trainingsplanung, Ausführung usw. alles auf Video, dazu Theorieteil.
Aber auch Fitnessplanung für einen der Cross-Läufe machen will.... also das ist ein wenig mehr als nur Hantelschwingen drinnen in der Theorie. ;)
Andere Anbieter bieten bieten dazu Praxis in einem Studio an, anstelle nur Video. Das brauchte ich sicherlich nicht mit Hintergrund als ex Powerlifter und Hobby-bodybuilder.

Vor Ort in Berlin war dann praktische Übung wie wir Dehntests und Krafttests, Beweglichkeit testen beim neuen Kunden.
Wir hatten ein Mädel dabei, die in der Physioausbildung war. für die war das nix Neues.
Am letzten Tag dann die schriftliche und praktische Prüfung.

Letztlich ist der Kurs so konzipiert, dass du als Personal Trainer dich selbstständig machen kannst, weil du auch einen Schwung Marketing und andere Themen zur Selbstständigkeit mitbekommst.
Und nein, die gesamte Theorie ist nicht einfach. Da ist viel zu lernen.

Ich habe es nur für mich gemacht und bin mit diesem Lehrgang sehr zufrieden.
Wollte das schon immer mal gemacht haben. Arbeiten in dem Sektor aber auf keinen Fall.
Eine Kameradin hat sich dann Selbstständig gemacht mit einem EMS Studio.
Waren auch viele dabei von jung bis alt, just for fun, ohne jegliche Ambitionen.
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 115
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 17:44 Ich habe den Fitnesstrainer A und B Lizenz inkl. Medical Fitness über den Anbieter SGD gemacht. SGD = Studiengemeinschaft Darmstadt.
ich wollte das volle Paket- inklusive viel Lernen und Prüfung. Fachbücher hatte ich schon viele dazu gelesen.
Mir war jedoch nicht klar, ob ich die ganze Theorie in den Kopf bekomme. Ist ja Fachfremd mit den Knochenbezeichnungen und die ganzen Organfunktionen....

Das ist heftig viel an Theorie zu lernen. Alle Knochen, Nerven, alle Organe usw.
Dazu die Krankheitslehre. Achso, dann gab es auch noch den Fitnessteil.
Trainingsplanung, Ausführung usw. alles auf Video, dazu Theorieteil.
Aber auch Fitnessplanung für einen der Cross-Läufe machen will.... also das ist ein wenig mehr als nur Hantelschwingen drinnen in der Theorie. ;)
Andere Anbieter bieten bieten dazu Praxis in einem Studio an, anstelle nur Video. Das brauchte ich sicherlich nicht mit Hintergrund als ex Powerlifter und Hobby-bodybuilder.

Vor Ort in Berlin war dann praktische Übung wie wir Dehntests und Krafttests, Beweglichkeit testen beim neuen Kunden.
Wir hatten ein Mädel dabei, die in der Physioausbildung war. für die war das nix Neues.
Am letzten Tag dann die schriftliche und praktische Prüfung.

Letztlich ist der Kurs so konzipiert, dass du als Personal Trainer dich selbstständig machen kannst, weil du auch einen Schwung Marketing und andere Themen zur Selbstständigkeit mitbekommst.
Und nein, die gesamte Theorie ist nicht einfach. Da ist viel zu lernen.

Ich habe es nur für mich gemacht und bin mit diesem Lehrgang sehr zufrieden.
Wollte das schon immer mal gemacht haben. Arbeiten in dem Sektor aber auf keinen Fall.
Eine Kameradin hat sich dann Selbstständig gemacht mit einem EMS Studio.
Waren auch viele dabei von jung bis alt, just for fun, ohne jegliche Ambitionen.
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Bei meiner Recherche bin ich ebenfalls auf das von dir genannte Kombiangebot der SGD gestoßen, allerdings fand ich es ein wenig seltsam, dass auf der Webseite kein Preis angegeben war, sondern dass man hierfür erst einmal Infomaterial anfordern muss. Magst du vllt. einmal sagen, wie viel du dafür gezahlt hast?

Was mich ansonsten noch interessieren würde: Findest du, dass die für die A-Lizenz vermittelten Inhalte die der B-Lizenz sinnvoll erweitern bzw. vertiefen? Sprich, besitzt die A-Lizenz für dich gegenüber der B-Lizenz einen spürbaren Mehrwert?
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 114
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Servus, ich habe damals ca. 1800 € bezahlt. Bin Anfang 2017 fertig geworden damit.
Der heutige Preis ist genau bei 2964 € ohne jegliche Rabattaktion. Ich habe die aktuelle Preisliste vor 2 Wochen erhalten inkl. des Katalogs.Ich wollte nach anderen Kursen Ausschau halten...

B- vs A-Lizenz: Ich habe halt alles in einem bekommen. Mir ist bekannt, dass bei der B-Lizenz die Inhalte deutlicher leichter sind und die Menge ebenfalls.
Das wäre mir zu wenig. Bin halt jemand der gerne, viel und schnell lernen kann. Und ich lerne gerne daheim.... alleine.
Gibt auch Kurse anderer Anbieter mit vor Ort lernen der Theorie... das ist nix für mich.
Ich bin auch so ehrlich, dass ich die Inhalte seit der Prüfung mir nicht mehr angeschaut habe. Ich habe mein Ziel mit der Prüfung erreicht...
Den Sauna Teil finde ich aus heutiger Sicht besonders wichtig. Ist ein eigenes Script alleine dafür. Ca. 60 Seiten.
Damals kam gerade eine Studie eines deutschen Professors aus Skandinavien raus, dass durch Sauna die Lebenserwartung sich deutlich erhöht.
Herzinfarkte und Co. haben sich dadurch halbiert!!
Diese neue Studien standen nicht im Script, jedoch auf Grund der Hausaufgaben (hat jedes Script am Ende) kam ich durch Internetsuche auf diese Studie.
Habe diese damals gelesen. Ohne das Script, und ja, ohne den ganzen Kurs, hätte ich diese Info nie erhalten. Wurde in den Medien nicht wirklich behandelt.
Somit ist es "Lebensnotwendiges" Wissen für mich.

Mir ging es beim Kurs auch um mehr Verständnis zu erhalten vom Körper, Organen etc. Das habe ich definitiv erhalten.
Und auch viel Krankheitslehre: Alzheimer, Herzinfarkt, Demenz, Knochenbrüche, Sehnenrisse... mega interessant.
-->Dadurch habe ich mich inhaltlich auch an die Weiterbildung Heilpraktiker getraut... ohne die Fitnesstrainer Ausbildung hätte ich mich dafür NIE angemeldet.
Ich habe die Weiterbildung Heilpraktiker auch bei der SGD angefangen, nach einem Jahr auf Grund zu viel Stress auf der Arbeit damit aufgehört. :thumbdown:
Das ist dann von der Theorie - Organkunde, Krankheitslehre etc. - eine heftige Steigerung vom Inhalt und auch der Menge.
Jedes Organ (also Herz, Lunge..) hat ein eigenes Script mit 60-100 Seiten...
Somit sehe ich diese Weiterbildung im Fitnessbereich für mich als reine geistige Horizonterweiterung an.
Mein Bizeps ist durch den Kurs nicht weiter gewachsen, und mein Training gestalte ich weiterhin wie gehabt...intuitiv ;)

Falls du durch den Kurs den Sprung als Mitarbeiter im Fitnessstudio schaffen möchtest oder Selbstständig als Personaltrainer: Mit den Inhalten auf jedenfall gut machbar.
Ich habe viele Kontakte in meinem Studio, mit Azubis, fertigen Azubis, den dualen Studenten und auch den Sportlehrern.
Jedoch kann ich dir nur abraten im Fitnessbereich zu arbeiten. Was vom Gehalt her, selbst in "PremiumStudios", gerne im Mindestlohnbereich liegt. Also um die 12 €/Stunde...
Wochenendarbeit, bis 23 Uhr arbeiten (=Schichtarbeit, ohne Zulagen...) usw. Dazu kommen oft dumme alte Chefs... und jeder neue Azubi ist deine interne Konkurrenz.. der deutlich billiger ist als du. Bin in einer "hochpreisigen Premium-Kette" und habe interne Einblicke. Nahezu alle Azubis und duale Studenten hauen ab, sobald Prüfung beendet ist und arbeiten dann in anderen Branchen, selten in anderen Fitnessstudios weiter.
Einige haben eine zweite Ausbildung begonnen in der Industrie, der andere hat dann nochmals ein duales Studium im öffentlichen Dienst begonnen.. (ja, der hatte ein duales Studium als Fitnesskaufmann auch abgeschlossen- ist doch sinnlos gewesen, im Nachhinein betrachtet?)

Kannst als Staplerfahrer 15€/Stunde bekommen, selbst im kleinen Unternehmen. Und hast bessere Arbeitszeiten und mehr Verdienst...
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

@schlimmfinger
Wie tief sind denn die medizinischen Inhalte?
Ich habe mir vor Kurzem auch etwas im Bereich Medical Fitness angeschaut, da ging es aber eher um Blutwerte
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 114
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Hi H_D,

Thema Blutwerte ist irgendwo auch drinnen... finde es nur nicht.

Wie tief? Anhand der Seitenzahl lässt sich das erahnen. Manchmal recht tief. Manche nur oberflächlich auf einer Seite.

Das ist in einem Script "Arm Training"
Bildschirmfoto 2024-09-29 um 18.45.54.jpg
Das im Script "unterer Rücken":
Bildschirmfoto 2024-09-29 um 18.49.20.jpg
Ds im Script "Brust, Schultern und Armstrecker":
Bildschirmfoto 2024-09-29 um 18.51.52.jpg
In jedem Trainingsheft, ich nenne es Script, wird auf Krankheiten und Verletzungen eingegangen.
Bein und Co. habe ich jetzt nicht gezeigt. ;)

Dazu allgemeine Themen, Alzheimer, Parkinson, Demenz, Herzkrankheiten, Bluthochdruck usw.
Das wird besprochen, wenn die Organe wie Herz, Leber, Nieren, Lunge etc drankommen.
Achja, wegen Bluthochdruck und Asthma: Dazu wird gut eingegangen, weil ein Kunde ja so etwas haben könnte. Was kann er machen und welche Dinge nicht.
Ein ganz netter Rundumschlag an Infos.

Insgesamt sind es 10 Hefte, je ca. 60 - 90 Seiten: Training, Sauna & Cardio, Organlehre, Selbstständigkeit

Es gibt auch andere Anbieter, schaut euch um was euch gefällt. Gibt im Netz auch genügend Bewertungen dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Smith2601
Neuer Lounger
Beiträge: 28
Registriert: 10. Mär 2023, 06:41

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Ich habe über den Anbieter "Online Trainer Lizenz" bisher die B- und A-Lizenz gemacht, demnächst werde ich noch den Gesundheitstrainer machen.

Hintergrund des ganzen ist nur mein persönliches Interesse an der Thematik und die Verbesserung des eigenen Trainings ggf.

Die B-Lizenz war wirklich sehr oberflächlich, lediglich die Biochemischen Vorgänge und etwas Anatomie war für mich neu, die Trainingsplanung ist sehr einfach gehalten. Es sind halt wirklich nur Basics.

Letztes Jahr habe ich die A-Lizenz gemacht, da wurden die Themen schon deutlich tiefer vermittelt und es ging schon eher in eine Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Mir persönlich wurde nur zu wenig auf Verletzungsprophylaxe und Krankheitsbilder/Verletzungen eingegangen, deswegen möchte ich nun noch den Gesundheitstrainer machen.

Ob es sinnvoll ist, so viel Geld "nur zum Spaß" auszugeben, darüber kann man natürlich streiten, aber ich sehe es als Investition in meinen Körper und mein Hobby, was ich schon lange ausführe und noch weiter ausführen möchte.
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 115
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Smith2601 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:21 Ich habe über den Anbieter "Online Trainer Lizenz" bisher die B- und A-Lizenz gemacht, demnächst werde ich noch den Gesundheitstrainer machen.

Hintergrund des ganzen ist nur mein persönliches Interesse an der Thematik und die Verbesserung des eigenen Trainings ggf.

Die B-Lizenz war wirklich sehr oberflächlich, lediglich die Biochemischen Vorgänge und etwas Anatomie war für mich neu, die Trainingsplanung ist sehr einfach gehalten. Es sind halt wirklich nur Basics.

Letztes Jahr habe ich die A-Lizenz gemacht, da wurden die Themen schon deutlich tiefer vermittelt und es ging schon eher in eine Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Mir persönlich wurde nur zu wenig auf Verletzungsprophylaxe und Krankheitsbilder/Verletzungen eingegangen, deswegen möchte ich nun noch den Gesundheitstrainer machen.

Ob es sinnvoll ist, so viel Geld "nur zum Spaß" auszugeben, darüber kann man natürlich streiten, aber ich sehe es als Investition in meinen Körper und mein Hobby, was ich schon lange ausführe und noch weiter ausführen möchte.
Danke für die Rückmeldung, ich glaube, wir haben da ein ähnliches Mindset.

Ich habe tatsächlich auch mittlerweile mit meiner B-Lizenz begonnen und teile die Einschätzung, dass die Inhalte dort (bis auf den anatomischen Teil) ziemlich oberflächlich gehalten sind. Insofern muss ich den kritischen Stimmen bisher Recht geben. Bereuen tue ich die Weiterbildung jedoch bislang trotzdem nicht, da ich gerade im o. g. Teil doch noch dazugelernt habe und die B-Lizenz außerdem auch Voraussetzung für viele andere Weiterbildungen ist, sodass ich sie ein Stück weit auch als notwendiges Übel betrachte.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Fitnesstrainer B-Lizenz

Ich finde es ja gut, wenn man für Wissen Geld ausgibt. Aber warum dann den billigsten Anbieter mit zweifelhaftem Ruf wählen und nicht sowas wie DKKA oder die Ausbildung von Intelligent Strength?
Oder einzelne Module bei Strength First?
Antworten