Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wie viele Tage Ruhe gönnt ihr einem Muskel?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten

Wie viele Tage Ruhe gönnt ihr einem Muskel?

1 (24 h)
7
6%
2 (48 h)
34
29%
3 (72 h)
43
37%
4 (96 h)
10
9%
5 (120 h)
5
4%
6 (144 h)
5
4%
7 (168 h)
13
11%
8 (192 h)
0
Keine Stimmen
9 (216 h)
0
Keine Stimmen
>9
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 117
H_D
Lounge-Legende

Re: Wie viele Tage Ruhe gönnt ihr einem Muskel?

Wie führst du denn die Flies aus?
Gluteus Maximus
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 12:08 Wie führst du denn die Flies aus?
Wie geschrieben: mit Fokus auf die verkürzte Position. Sodass dort der Widerstand am größten ist. Und ohne Dehnung.
thosh
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 20:29 Kannst dir jeden Post anschauen
https://www.instagram.com/thomas89gajda/
Kann ich keine 5 minuten schauen der Typ macht mich kirre.
H_D
Lounge-Legende

Gott sei Dank dauern Reells keine 5 MInuten
thosh
Lounger

Auch keine 5 Sekunden, aber muss ja auch nicht.
Gluteus Maximus
Lounger

Um mal zurück zum Thema zu kommen... Ich habe jetzt drei Trainingseinheiten absolviert, in denen ich einfach nach Gefühl trainiert habe. Immer nur einen Satz pro Übung und höchstens zwei Übungen pro Muskel. Gestern habe ich einen schweren Satz rumänisches Kreuzheben gemacht, der hat aber gereicht, um Muskelkater in den Beinbeugern zu verursachen. Meinen oberen Rücken spüre ich auch davon. Muskeln, die ich wahrscheinlich alle 48 Stunden trainieren kann: Arme, Bauch, Waden. Muskeln, die ich wahrscheinlich alle 72 Stunden trainieren kann: Rücken, Quads, Po. Muskeln, die ich wahrscheinlich alle 96 Stunden trainieren kann: Brust, Schulter. Bei den Beinbeugern bin ich mir noch nicht ganz sicher. Kommt halt auch darauf an, welche Übung ich gemacht habe. @Cool42, anscheinend braucht es bei mir auch nicht viel, um einen Wachstumsreiz zu setzen und Muskelschaden zu verursachen. Wie viele Sätze machst du pro Muskel pro Woche und wie hast du diese verteilt (Frequenz)? Hast du das in diesem Thema schon erwähnt? Ohne festen Trainingsplan zu trainieren ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn das die optimale Art und Weise ist, zu trainieren, dann werde ich das wohl so weiter machen.
Cool42
Top Lounger

Ich trainiere full body eod und mache pro muskel einen satz, zwei sätze nur bei übungen ohne stretch wie hypers, leg extensions, hammercurls/pushdowns mit widerstandsband (aber auch nicht immer, je nach gefühl)

mein derzeitiger plan

klimmzüge
chest press
weites rudern unilateral
schulterdrücken
Kelso Shrugs
Latziehen im engen Griff
Seitheben
Preacher Curls
Pushdowns am Band
Hammercurls am Band
Enges Bankdrücken an der HS (Lockout Fokus)
Reverse Spider Curls
Wade in der Beinpresse
Leg Extensions
Leg Curls seated
Banded Hack Squat
Hypers mit Band
Adduktoren

am ende je nach zeit und kraft manchmal noch bauch, shrugs, unterarmcurls oder hip thrust

tausche auch nicht ok/uk am Anfang. dadurch kann ich sicherlich nicht mehr die gleiche Intensität im uk aufrechterhalten wie im ok, aber fokus liegt aktuell auf ok. kann sich ändern.

brauche ca. 90 Minuten für die Einheit (versuche aber die Zeit durch weniger pause im Übungswechsel noch zu reduzieren, denke 75 Minuten sind machbar)

MV eher ab hälfte des Trainings, da am Anfang gut Dampf da ist und ich auch einige Übungen unilateral ausführe, dann brauch es erst recht kein MV
Cool42
Top Lounger

wie gesagt stretch wird überbewertet, die neuste studie hat das ja auch nur belegt. man braucht nur etwas für den erhalt der smh (und da reicht eben 1 Satz pro Woche schon aus oder eben statisches dehnen der Muskeln, wo smh vorhanden ist (brust, hams, quads, calves). bin mal gespannt, ob es irgendwann eine studie gibt die stretch reps gegen short reps vergleicht. habe mir mal selbst vorgenommen, dass ne zeit zu machen und die smh muskeln nur statisch zu dehnen und nicht mehr im stretch zu trainieren (außer wade und bizeps zwecks hebel)
Gluteus Maximus
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 08:06 mein derzeitiger plan

klimmzüge
chest press
weites rudern unilateral
schulterdrücken
Kelso Shrugs
Latziehen im engen Griff
Seitheben
Preacher Curls
Pushdowns am Band
Hammercurls am Band
Enges Bankdrücken an der HS (Lockout Fokus)
Reverse Spider Curls
Wade in der Beinpresse
Leg Extensions
Leg Curls seated
Banded Hack Squat
Hypers mit Band
Adduktoren

am ende je nach zeit und kraft manchmal noch bauch, shrugs, unterarmcurls oder hip thrust
Wie lange trainierst du schon so? Und hast du vorher auch andere Ansätze ausprobiert? Falls ja: Ist diese Art von Ganzkörpertraining viel effektiver für dich?
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 08:09 wie gesagt stretch wird überbewertet, die neuste studie hat das ja auch nur belegt. man braucht nur etwas für den erhalt der smh (und da reicht eben 1 Satz pro Woche schon aus oder eben statisches dehnen der Muskeln, wo smh vorhanden ist (brust, hams, quads, calves). bin mal gespannt, ob es irgendwann eine studie gibt die stretch reps gegen short reps vergleicht. habe mir mal selbst vorgenommen, dass ne zeit zu machen und die smh muskeln nur statisch zu dehnen und nicht mehr im stretch zu trainieren (außer wade und bizeps zwecks hebel)
Das würde mich auch interessieren.

Und ja, das Thema hatten wir schon. Ich mache Übungen mit Dehnung im Grunde auch nicht wegen der SMH, sondern weil sie einen Muskel an bestimmter Stelle zum Wachsen bringen. Wenn ich es mit den Beincurls übertrieben habe, merke ich immer nur das untere (distale) Ende meiner Beinbeuger, nach rumänischem Kreuzheben spüre ich nur das obere (proximale) Ende. Bankdrücken mit Dehnung geht bei mir hauptsächlich auf den äußeren Teil der Brust, nach Fliegenden mit Fokus auf die verkürzte Position und ohne Dehnung spüre ich - wenn überhaupt - nur den inneren Teil.
Cool42
Top Lounger

Da ich jetzt auch mittlerweile 18 Jahre am Eisen bin, habe ich sehr vieles ausprobiert. Zumindest alles, was so auf damalige Andro Zeiten in Mode war (Dc, Pitt, Gironda usw.). Am längste habe ich nach Max OT trainiert und damit auch sehr gute Erfolge erzielt. Im Nachhinein glaube ich aber, dass ich mit etwas höherer Frequenz und Maschinentraining besser gefahren wäre. Ich kann Dir nicht sagen, ob es viel effektiver ist, weil ich mich sicherlich schon an meinem genetischen Limit bewege. War auch eine Zeit lang nicht natty unterwegs. Aber es geht krafttechnisch nach vorne und das will schon etwas bedeuten. Die Optik wird folgen, aber da ich jetzt nicht mit nem Maßband unterwegs bin, wirds jetzt auch nicht den heiden Unterschied machen. Für mich ist Full Body aber auch aus praktischer Sicht sinnvoll. Mit allen Verpflichtungen die man so hat, kann man auch mal einen Tag mehr pausieren, ohne dass der ganze Plan umgemodelt werden muss.

Habe ja schon mal geschrieben, dass rum. Kreuzheben keine Übung für den Beinbeuger ist. Das was man oben spürt, ist der Ad. Magnus. Für den Beinbeuger müssen zwangsweise die Kniee gestreckt sein. Aber ich weiß, was Du meinst. ich ändere die Lastkurve auch gerne, wenn ich stagniere.
Gluteus Maximus
Lounger

Interessant. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Also was ich da spüre, sind definitiv meine Beinbeuger. Den adductor magnus spüre ich eigentlich nur nach tiefen Kniebeugen, zumindest das Hüftende. Ich hab schon recht wenig Kniebeugung beim rumänischen Kreuzheben. Gerade so viel, dass es in den Knien nicht unangenehm wird.
Antworten