Deutschland liegt, wie bereits geschrieben, bei rund 70 % im DL-Sektor. USA, GB und Frankreich liegen bei rund 80 % ohne das dies signifikante negative Auswirkungen hat/hatte. Die Entwicklung kann als noch etwas weitergehen.
Insgesamt ist bei 45 Ländern der DL-Sektor stärker ausgeprägt als in Deutschland.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
wenn du weniger plakativ formulieren würdest, käme es wohl zu weniger "missverständnissen". Waren es nicht Thatcher und co. die den Abgesang der Schwerindustrie gefeiert haben? @Gurkenplatzer
das feinwerkzeuge, optik, medizinischer gerätebau usw. usw. in deutschland natürlich ne zukunft haben (müssen) bestreitet niemand. aber so low tech sachen wie ganz normaler scheissstahl wird halt in indien produziert werden. Anders widerum bei speziallegierungen etc. etc., werden andere user hier sicher besser bescheid wissen. Alles was extremen ressourceneinsatz erfordert, wird schwierig sein. Energiekosten sehe ich langfristig hoffentlich sinken, irgendwo glaube ich an erneuerbare sofern infrastruktur irgendwann mal steht.
das feinwerkzeuge, optik, medizinischer gerätebau usw. usw. in deutschland natürlich ne zukunft haben (müssen) bestreitet niemand. aber so low tech sachen wie ganz normaler scheissstahl wird halt in indien produziert werden. Anders widerum bei speziallegierungen etc. etc., werden andere user hier sicher besser bescheid wissen. Alles was extremen ressourceneinsatz erfordert, wird schwierig sein. Energiekosten sehe ich langfristig hoffentlich sinken, irgendwo glaube ich an erneuerbare sofern infrastruktur irgendwann mal steht.
- Promthi82
- Top Lounger
wobei ich GB dort als extremes negativbeispiel sehe und wir diesen Weg nicht so gehen sollten. Der höhere Anteil an Industriejobs hat Deutschland gut durch einige Krisen gebracht verglichen mit so komplett-Dienstleistern ala city of london.Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:50 Deutschland liegt, wie bereits geschrieben, bei rund 70 % im DL-Sektor. USA, GB und Frankreich liegen bei rund 80 % ohne das dies signifikante negative Auswirkungen hat/hatte. Die Entwicklung kann als noch etwas weitergehen.
Insgesamt ist bei 45 Ländern der DL-Sektor stärker ausgeprägt als in Deutschland.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Promthi82
- Top Lounger
nein, du hast natürlich recht, so ganz allein "aus sich selbst heraus" wird dienstleistung schwierig. ein produzierender unterbau in irgendeiner art ist sicherlich nötig in der wertschöpfung. für deutschland ist hier perspektivisch jedoch nur das hochtechnologiesegment interessant imho. gut ausgebildete ingenieure usw. sind halt unsere einzige "natürliche" ressource.
dazu irgendwelche weltmarktführer im mittelstand, von denen die meisten noch nie gehört haben. das ist deutschlands stärke.
dazu irgendwelche weltmarktführer im mittelstand, von denen die meisten noch nie gehört haben. das ist deutschlands stärke.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Ich befürchte hier enorme "Kollateralschäden", eben bei diesen "unbekannten" mittelständischen Betrieben..Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 15:28 nein, du hast natürlich recht, so ganz allein "aus sich selbst heraus" wird dienstleistung schwierig. ein produzierender unterbau in irgendeiner art ist sicherlich nötig in der wertschöpfung. für deutschland ist hier perspektivisch jedoch nur das hochtechnologiesegment interessant imho. gut ausgebildete ingenieure usw. sind halt unsere einzige "natürliche" ressource.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Deadlift: 230
Die Kollateralschäden gibt's wohl eher im Bereich der Fahrzeughersteller und -zuliefererindustrie und bei Chemie, Stahl und sonstigen ressourcen- und energieintensiven Prozessen aktuell.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 15:35Ich befürchte hier enorme "Kollateralschäden", eben bei diesen "unbekannten" mittelständischen Betrieben..Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 15:28 Dazu irgendwelche weltmarktführer im mittelstand, von denen die meisten noch nie gehört haben. das ist deutschlands stärke.
Klar waren die steigenden Energiepreise auch für den Rest nicht schön, aber wenn die Nachfrage nicht einbricht wie bei den Autos aktuell, dann dürfte für den Rest die schlimmste Zeit wohl vorüber sein was die Rahmenbedingungen für die Produktion hier angeht.
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Das mit dem Stahl sehe ich ähnlich. Aber die meiste low tech Industrie ist doch längst weg, sogar inklusive Medikamentenproduktion (was uns jetzt übrigens auf die Füße fällt, weil viele nicht mehr verfügbar sind)Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:55 wenn du weniger plakativ formulieren würdest, käme es wohl zu weniger "missverständnissen". Waren es nicht Thatcher und co. die den Abgesang der Schwerindustrie gefeiert haben? @Gurkenplatzer
Dass es aber z.B. mit der Autoindustrie bergab geht, kann man nicht ernsthaft schönreden. Natürlich wurden auch in den Unternehmen Fehler gemacht. Aber wenn die Politik dann Öl ins Feuer gießt, indem man sich in einem noch stark von der Industrie abhängigen Land den teuersten Strom der Welt leistet, um dann irgendwas von "Dienstleistungsgesellschaft wäre doch auch schön" zu reden, bekommt man schon diverse Pickel. Vielleicht wird ja alles ganz wundervoll, aber mein Urin sagt mir etwas anderes. In den USA und GB gibt es auch nicht wenige, die die Auslagerung fast jeglicher Industrie für einen schweren Fehler halten.
edit:
Und spätestens wenn Habeck und Fratzscher ernsthaft meinen, es wäre international ein Wettbewerbsvorteil für die deutsche Autoindustrie, dass man den Verbrenner verboten hat, weil man jetzt so viel Planungssicherheit hat, weiß man, dass man zum Teil einfach verarscht wird.
- Certa
- Lounge Ultra
Den deutschen Herstellern geht es nicht so schlecht, weil man sich zu sehr auf Elektro fokussiert hat. In Europa werden insgesamt weniger Autos verkauft und in Asien immer weniger Verbrenner. Und für den Massenmarkt abseits hochpreiser haben die deutschen keine guten Produkte im stark wachsenden Marktsegment. LeiderWeltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 16:24Das mit dem Stahl sehe ich ähnlich. Aber die meiste low tech Industrie ist doch längst weg, sogar inklusive Medikamentenproduktion (was uns jetzt übrigens auf die Füße fällt, weil viele nicht mehr verfügbar sind)Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:55 wenn du weniger plakativ formulieren würdest, käme es wohl zu weniger "missverständnissen". Waren es nicht Thatcher und co. die den Abgesang der Schwerindustrie gefeiert haben? @Gurkenplatzer
Dass es aber z.B. mit der Autoindustrie bergab geht, kann man nicht ernsthaft schönreden. Natürlich wurden auch in den Unternehmen Fehler gemacht. Aber wenn die Politik dann Öl ins Feuer gießt, indem man sich in einem noch stark von der Industrie abhängigen Land den teuersten Strom der Welt leistet, um dann irgendwas von "Dienstleistungsgesellschaft wäre doch auch schön" zu reden, bekommt man schon diverse Pickel. Vielleicht wird ja alles ganz wundervoll, aber mein Urin sagt mir etwas anderes. In den USA und GB gibt es auch nicht wenige, die die Auslagerung fast jeglicher Industrie für einen schweren Fehler halten.
edit:
Und spätestens wenn Habeck und Fratzscher ernsthaft meinen, es wäre international ein Wettbewerbsvorteil für die deutsche Autoindustrie, dass man den Verbrenner verboten hat, weil man jetzt so viel Planungssicherheit hat, weiß man, dass man zum Teil einfach verarscht wird.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Eben. Es liegt (nicht nur) am Verbrenner aus. Der Hauptabsatzmarkt China ist halt weg und kommt wohl nicht wieder.
Weniger Verkauf weniger Invest weniger Arbeitsplätze. Ist ja nicht so schwer.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Deadlift: 230
Medikamentenproduktion hat andere Gründe, die sind gegangen weil sie den ganzen Abfall hier nicht einfach in einen Fluss leiten dürfen, wie das in Indien oder China der Fall ist - was ich aber auch ganz gut finde, dass wir hier bessere Umweltauflagen haben als andere Teile der Welt, wo die Allgemeinheit dann mit den Konsequenzen leben darf.
Und für den "teuersten Strom der Welt" hätte ich irgendwo gerne mal einen Beleg - komme mir da immer so verarscht vor hier in Südtirol bei unseren Preisen, wo eigentlich alles an unseren Kapazitäten für Norditalien ausgebeutet wird, obwohl wir allein durch Wasserkraft eigentlich in der Region autark wären und eine ähnliche Schiene fahren könnten wie in Island.
Und ja, gehe stark davon aus, dass Italien mittlerweile wieder höhere Preise hat als Deutschland, einfach weil wir unseren Bedarf nicht decken können und der gesamte Staat sehr stark und regelmäßig auf Importe angewiesen.
Dass die Industrie nicht den Haushaltsstromtarif zahlen muss kommt dann ja noch dazu
Und für den "teuersten Strom der Welt" hätte ich irgendwo gerne mal einen Beleg - komme mir da immer so verarscht vor hier in Südtirol bei unseren Preisen, wo eigentlich alles an unseren Kapazitäten für Norditalien ausgebeutet wird, obwohl wir allein durch Wasserkraft eigentlich in der Region autark wären und eine ähnliche Schiene fahren könnten wie in Island.
Und ja, gehe stark davon aus, dass Italien mittlerweile wieder höhere Preise hat als Deutschland, einfach weil wir unseren Bedarf nicht decken können und der gesamte Staat sehr stark und regelmäßig auf Importe angewiesen.
Dass die Industrie nicht den Haushaltsstromtarif zahlen muss kommt dann ja noch dazu
- Certa
- Lounge Ultra
Was hätte es geändert, wenn mein Verbrenner Verbot ab 2035 beschlossen worden wäre? Hätte VW dadurch irgendwo ein Auto mehr verkauft?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 16:35 Eben. Es liegt (nicht nur) am Verbrenner aus. Der Hauptabsatzmarkt China ist halt weg und kommt wohl nicht wieder.
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Es ging ja um den angeblichen Wettbewerbsvorteil. Diese Behauptung ist halt nonsense. Nach der Logik könnte auch das Verbot aller Technologien bis auf Kutschen einen Wettbewerbsvorteil darstellen, weil die Planbarkeit so herausragend ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 16:33Den deutschen Herstellern geht es nicht so schlecht, weil man sich zu sehr auf Elektro fokussiert hat. In Europa werden insgesamt weniger Autos verkauft und in Asien immer weniger Verbrenner. Und für den Massenmarkt abseits hochpreiser haben die deutschen keine guten Produkte im stark wachsenden Marktsegment. LeiderWeltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 16:24Das mit dem Stahl sehe ich ähnlich. Aber die meiste low tech Industrie ist doch längst weg, sogar inklusive Medikamentenproduktion (was uns jetzt übrigens auf die Füße fällt, weil viele nicht mehr verfügbar sind)Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:55 wenn du weniger plakativ formulieren würdest, käme es wohl zu weniger "missverständnissen". Waren es nicht Thatcher und co. die den Abgesang der Schwerindustrie gefeiert haben? @Gurkenplatzer
edit:
Toyota baut übrigens neben Elektro fleißig weiter Verbrenner und möchte daran langfristig festhalten. Die stehen deutlich besser da als VW. An Wasserstoff arbeiten sie auch noch. Bei so viel Auswahl müssten die ja einen ganz schönen Wettbewerbsnachteil haben.
- Certa
- Lounge Ultra
VW steht meines Erachtens nicht so schlecht da, weil man sich zu wenig auf Verbrenner konzentriert. Den chinesischen Markt verliert man, weil man sich nicht genug auf Elektro konzentriert hat.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 16:45Es ging ja um den angeblichen Wettbewerbsvorteil. Diese Behauptung ist halt nonsense. Nach der Logik könnte auch das Verbot aller Technologien bis auf Kutschen einen Wettbewerbsvorteil darstellen, weil die Planbarkeit so herausragend ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 16:33Den deutschen Herstellern geht es nicht so schlecht, weil man sich zu sehr auf Elektro fokussiert hat. In Europa werden insgesamt weniger Autos verkauft und in Asien immer weniger Verbrenner. Und für den Massenmarkt abseits hochpreiser haben die deutschen keine guten Produkte im stark wachsenden Marktsegment. LeiderWeltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 16:24
Das mit dem Stahl sehe ich ähnlich. Aber die meiste low tech Industrie ist doch längst weg, sogar inklusive Medikamentenproduktion (was uns jetzt übrigens auf die Füße fällt, weil viele nicht mehr verfügbar sind)
edit:
Toyota baut übrigens neben Elektro fleißig weiter Verbrenner und möchte daran langfristig festhalten. Die stehen deutlich besser da als VW. An Wasserstoff arbeiten sie auch noch. Bei so viel Auswahl müssten die ja einen ganz schönen Wettbewerbsnachteil haben.
- Kämpfernatur
- Lounger
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... StrompreisSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 16:39 Und für den "teuersten Strom der Welt" hätte ich irgendwo gerne mal einen Beleg
Deutschland auf Platz 5 mit 0,41$, USA auf Platz 16 mit 0,18$, China auf Platz 24 mit 0,08$ je kwh.