Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Genau. Die deindustrialisierung ist in Deutschland schon seit sehr langer Zeit im Gange, ohne dass es groß jemand gestört hatte.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Glaubst an einen nachhaltig erfolgreichen Wandel in diese Richtung oder ist das ein stückweit das Prinzip "Hoffnung" ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:09 Wandel zu einer Dienstleistungsgesellschaft.
- Certa
- Lounge Ultra
Ja. Bereits heute werden 70 Prozent der Bruttowertschöpfung Deutschlands in der Dienstleistungsbranche erwirtschaftet. Wir befinden uns bereits seit Jahrzehnten in einer erfolgreichen deindustrialisierung.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:03Glaubst an einen nachhaltig erfolgreichen Wandel in diese Richtung oder ist das ein stückweit das Prinzip "Hoffnung" ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:09 Wandel zu einer Dienstleistungsgesellschaft.
Jetzt ist halt spontan noch die wichtigste Stütze weggefallen: billiges Gas aus Russland. Nur deshalb konnten diverse Industriesparten ja in der Vergangenheit überhaupt wirtschaftlich agieren in Deutschland.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Mich persönlich betrifft das nicht allerdings gibt es Menschen in meinem Umfeld die das doch eher in Angst versetzt da sie bis dato noch für zB ZF, Liebherr oder Böhringer Ingelheim tätig sind.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:07Ja. Bereits heute werden 70 Prozent der Bruttowertschöpfung Deutschlands in der Dienstleistungsbranche erwirtschaftet. Wir befinden uns bereits seit Jahrzehnten in einer erfolgreichen deindustrialisierung.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:03Glaubst an einen nachhaltig erfolgreichen Wandel in diese Richtung oder ist das ein stückweit das Prinzip "Hoffnung" ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:09 Wandel zu einer Dienstleistungsgesellschaft.
Was sagst du denen ? Ist halt so weil, dies das.. ?
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
leute...ganz ehrlich, das war basisstoff erdkunde 7. klasse oder so: Der primäre Sektor ist die Agrarwirtschaft bzw. Landwirtschaft, oftmals auch Urproduktion genannt. Der sekundäre Sektor ist die Industrie, auch der verarbeitende Sektor oder Produktion genannt. Der tertiäre Sektor wird aus allen Dienstleistungstätigkeiten gebildet.
und an meinem alter kann man nun ungefähr erahnen, dass man schon mitte/ende der 90er erkannt hat, dass je entwickelter gesellschaften sind der anteil des tertiären sektors an der wertschöpfung enorm ansteigt.
ntürlich gibt es dafür nicht nur positive beispiele, der komplette wegfall des sekundären sektors kann nicht das erklärte ziel sein (siehe england). auch geopolitische/strategische überlegungen spielen da neuerdings natürlich mit rein (Schlüsselindustrie "im land halten").
Trotzdem, wenn sich jetzt hier angebliche oberspitzenverdiener die bei irgendwelchen topDIENSTLEISTERN beschäftigt sind hinstellen und fragen "welche dienstleistungen?"...sorry....
und an meinem alter kann man nun ungefähr erahnen, dass man schon mitte/ende der 90er erkannt hat, dass je entwickelter gesellschaften sind der anteil des tertiären sektors an der wertschöpfung enorm ansteigt.
ntürlich gibt es dafür nicht nur positive beispiele, der komplette wegfall des sekundären sektors kann nicht das erklärte ziel sein (siehe england). auch geopolitische/strategische überlegungen spielen da neuerdings natürlich mit rein (Schlüsselindustrie "im land halten").
Trotzdem, wenn sich jetzt hier angebliche oberspitzenverdiener die bei irgendwelchen topDIENSTLEISTERN beschäftigt sind hinstellen und fragen "welche dienstleistungen?"...sorry....
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ich glaube, du hast das nicht ganz verstanden. Dass es hier nicht um Dienstleistungen im Rotlichtgewerbe ging, war jedem klar.
- Certa
- Lounge Ultra
Ich war ja bisher auf der Makro Ebene. Wechseln wir jetzt auf die Mikro Ebene, wo ich einzelnen Personen etwas erzählen soll?Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:09Mich persönlich betrifft das nicht allerdings gibt es Menschen in meinem Umfeld die das doch eher in Angst versetzt da sie bis dato noch für zB ZF, Liebherr oder Böhringer Ingelheim tätig sind.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:07Ja. Bereits heute werden 70 Prozent der Bruttowertschöpfung Deutschlands in der Dienstleistungsbranche erwirtschaftet. Wir befinden uns bereits seit Jahrzehnten in einer erfolgreichen deindustrialisierung.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:03
Glaubst an einen nachhaltig erfolgreichen Wandel in diese Richtung oder ist das ein stückweit das Prinzip "Hoffnung" ?
Was sagst du denen ? Ist halt so weil, dies das.. ?
Aber ja, gewisse Industriezweige werden in Deutschland ohne künstliche Einflüsse wie Rohstoffe zu extrem günstigen Konditionen oder staatliche Subventionen vermutlich nicht dauerhaft im internationalen Wettbewerb hier bestehen können. Das ist leider die unsichtbare Hand des Marktes. Gleichzeitig war Deutschland in der Vergangenheit aber sehr erfolgreich, diesen Prozess, welcher nicht erst seit 2021 stattfindet, zu kompensieren, wenn man sich die historischen Daten ansiehst. Das wird hier vermutlich auch jeder begrüßen, der statt in der Werkhalle/Schacht bequem im Bürostuhl oder sogar im Home-Office sitzt.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Deadlift: 180
was habe ich nicht verstanden? hier wird verwundert darüber getan, dass deutschland den großteil der wertschöpfung nicht in der industrie erzielt (was für so ziemlich alle g7 staaten gilt)?
das ist auch nicht erst seit gestern so. dann noch zu fragen, welche dienstleistungen das bitte sein sollen, zeugt von großer unwissenheit.
großteil des forums wird im dienstleistungssektor beschäftigt sein, nicht in der industrie. nur so ne vermutung.
das ist auch nicht erst seit gestern so. dann noch zu fragen, welche dienstleistungen das bitte sein sollen, zeugt von großer unwissenheit.
großteil des forums wird im dienstleistungssektor beschäftigt sein, nicht in der industrie. nur so ne vermutung.
- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
Perfekt, also wie immer, alles weiter wie bisher. Hören sie auf zu hinterfragen
- Certa
- Lounge Ultra
Oder alternativ halt dauerhaft im Panikmodus sein und Deutschland als das nächste el Salvador betrachten.dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:27 Perfekt, also wie immer, alles weiter wie bisher. Hören sie auf zu hinterfragen
- Harun
- Lounge Ultra
Es ging doch auch um die Frage, was wir anbieten, das ausländische Kräfte nicht billiger und besser können. Im Dienstleistungsexport gibt es da nicht viel.
Dass hier keine ausländische Firma kommt und Aldi oder Lidl ersetzt dürfte klar sein.
Dass hier keine ausländische Firma kommt und Aldi oder Lidl ersetzt dürfte klar sein.
- Harun
- Lounge Ultra
Schön wär's, die sperren Straftäter weg.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:28Oder alternativ halt dauerhaft im Panikmodus sein und Deutschland als das nächste el Salvador betrachten.dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:27 Perfekt, also wie immer, alles weiter wie bisher. Hören sie auf zu hinterfragen
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Deadlift: 230
Deutschland sollte sich halt im produzierenden Sektor vor allem darauf konzentrieren, was ausländische Kräfte gar nicht können teilweise - High Tech Maschinen- und Werkzeugbau als Beispiele genannt, da ist Made in Germany weiterhin was wert.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:30 Es ging doch auch um die Frage, was wir anbieten, das ausländische Kräfte nicht billiger und besser können. Im Dienstleistungsexport gibt es da nicht viel.
Vor allem die Automobilindustrie (als Vorzeigesparte) hat da gewaltig verkackt die letzten Jahrzehnte über, vom selbsternannten "Weltmarktführer" und Exportweltmeister über diverse Abgasskandale und die verpasste Chance auch bei E-Mobilität führend dabei zu sein in die Misere, in der man sich gerade befindet. Und das noch dazu in einer Sparte, die ja für regelmäßige Krisen bekannt ist, man es einfach besser hätte wissen müssen, dass auf die fetten auch wider magere Jahre folgen werden - Stichpunkt zyklischer Konjunkturverlauf.
Aber nur weil es momentan abwärts geht, heißt das ja lange noch nicht, dass es ganz am Boden enden muss - oder hat das jemand ernsthaft in 2008 geglaubt?
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
@Promthi82
Vielleicht habe ich ja auch einen Hänger, aber bei uns in der Branche ist es so, dass die Dienstleistungs-Arbeitsplätze auch daran hängen,
wo die Industrie aka Produktionsstandorte stehen.
Ziehen jetzt also alle Produktionsstandorte um, fallen auch Dienstleistungs-Jobs weg.
Man kann sich ja mal die beispielhafte Liste auf Wiki anschauen und sich überlegen, was mit diesen Jobs passiert, wenn reihenweise Produktionsstandorte nicht mehr existieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleister
Weitere Dienstleistungsunternehmen (Auswahl)
Vielleicht habe ich ja auch einen Hänger, aber bei uns in der Branche ist es so, dass die Dienstleistungs-Arbeitsplätze auch daran hängen,
wo die Industrie aka Produktionsstandorte stehen.
Ziehen jetzt also alle Produktionsstandorte um, fallen auch Dienstleistungs-Jobs weg.
Man kann sich ja mal die beispielhafte Liste auf Wiki anschauen und sich überlegen, was mit diesen Jobs passiert, wenn reihenweise Produktionsstandorte nicht mehr existieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleister
Weitere Dienstleistungsunternehmen (Auswahl)
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Danke, dass du das noch fokussierst. Ich wurde ja hier schon wieder für dumm erklärt im Subtext.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:30 Es ging doch auch um die Frage, was wir anbieten, das ausländische Kräfte nicht billiger und besser können. Im Dienstleistungsexport gibt es da nicht viel.
Ob 70% der Wirtschaftsleistung aktuell im DL Sektor erbracht wird, spielt ja keine Rolle. Es geht ja um das darüber hinaus, es ging um die Zukunft.