Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Sonnenzombie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 18:39 Blicken es die Politiker nicht, dass solche Ideen kurz vor einer Landtagswahl nie gut ankommen?
Is' eh wurscht - dann gibt's einfach ein neues Wort dafür.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:10 Merkmalsträger:innen
Da kommt man schon schwer in Versuchung, nicht mehr weiter zu lesen.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

„Die bisherigen Verbraucherschutzkreditrichtlinien bieten im digitalen Umfeld nicht genügend Schutz“, kritisiert Roggemann. Für Abhilfe könne aber eine EU-Vorgabe sorgen, die Deutschland bis Ende 2025 umsetzen muss. „Das verhindert hoffentlich wirksamer, dass Menschen in finanzielle Schwierigkeiten geraten.“
Ja, noch mehr Nannystaat wird's richten.
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1433
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:29
„Die bisherigen Verbraucherschutzkreditrichtlinien bieten im digitalen Umfeld nicht genügend Schutz“, kritisiert Roggemann. Für Abhilfe könne aber eine EU-Vorgabe sorgen, die Deutschland bis Ende 2025 umsetzen muss. „Das verhindert hoffentlich wirksamer, dass Menschen in finanzielle Schwierigkeiten geraten.“
Ja, noch mehr Nannystaat wird's richten.
Jo, ist ein Fass ohne Boden.

Dem Ende des Artikels kann ich aber zustimmen. Es ist ein schlechter Witz, dass man in der Schule quasi nichts über Geld lernt.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:27 Dem Ende des Artikels kann ich aber zustimmen. Es ist ein schlechter Witz, dass man in der Schule quasi nichts über Geld lernt.
Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man "Gib' nicht mehr Geld für Konsum aus als du hast!" nicht unbedingt in der Schule lernen muss. Das erscheint zumindest mir so selbstverständlich, dass man das nicht in der Schule unterrichten muss. Ist so ähnlich wie "bitte" und "danke" sagen. Aber ok - bei einigen hat man den Eindruck, dass auch das in der Schule vermittelt werden sollte...

Es erstaunt (oder vielmehr erschreckt) mich immer wieder, wie lebensuntüchtig manche Leute zu sein scheinen und das dann auch entsprechend an ihre Kinder weitergeben. Schulden machen ist das eine - aber wie kann man denn nicht mal wissen, wo man überall finanzielle Verpflichtungen hat bzw. wie hoch die sind, gerade wenn das Geld knapp ist?
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 968
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Kommt halt auf das Bundesland und die Schulform an. Ich hatte (Gym, Bayern) Wirtschaft und Recht als Fach, da bekommt man eigentlich schon alles wichtige mit. Sollte einfach in überall eingeführt werden.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 255
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:36
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:27 Dem Ende des Artikels kann ich aber zustimmen. Es ist ein schlechter Witz, dass man in der Schule quasi nichts über Geld lernt.
Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man "Gib' nicht mehr Geld für Konsum aus als du hast!" nicht unbedingt in der Schule lernen muss. Das erscheint zumindest mir so selbstverständlich, dass man das nicht in der Schule unterrichten muss. Ist so ähnlich wie "bitte" und "danke" sagen. Aber ok - bei einigen hat man den Eindruck, dass auch das in der Schule vermittelt werden sollte...

Es erstaunt (oder vielmehr erschreckt) mich immer wieder, wie lebensuntüchtig manche Leute zu sein scheinen und das dann auch entsprechend an ihre Kinder weitergeben. Schulden machen ist das eine - aber wie kann man denn nicht mal wissen, wo man überall finanzielle Verpflichtungen hat bzw. wie hoch die sind, gerade wenn das Geld knapp ist?
Rein rational stimmt das. Aber z.B. Süchtige handeln oft irrational. Einfach weil sie krank sind. Diese kommen aber unfassbar leicht an Kredite. Das geht dann bis gar nichts mehr geht.

Ein Freund von mir ist da auch in eine Spirale geraten und am Ende sind die Mahnungen ungeöffnet unterm Teppich gelandet.

Zum Thema Schule und Finanzen: Ich finde nicht, dass das ein Schulthema/Fach sein sollte. Ist meines Erachtens Privatsache und jeder kann sich heutzutage problemlos darin weiterbilden. Die Schule kann nicht alles erzieherische übernehmen.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6038
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Bevor sowas wie Religion oder Kunst unterrichtet wird, sollte eher Finanzbildung auf dem Lehrplan stehen … ist aber nur meine Meinung.
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 255
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:55 Bevor sowas wie Religion oder Kunst unterrichtet wird, sollte eher Finanzbildung auf dem Lehrplan stehen … ist aber nur meine Meinung.
Was wären denn Schuljahresfüllende und jahresübergreifende Inhalte des Faches "Finanzbildung"?
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 968
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Kannst dir ja mal den Lehrplan für Wirtschaft & Recht in Bayern anschauen.
► Text anzeigen
Finde ich jetzt nicht so schlecht, je nach Schulform dann halt eingekürzt auf das Notwendige.
Zuletzt geändert von Dreadlift am 19. Sep 2024, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6038
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:59
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:55 Bevor sowas wie Religion oder Kunst unterrichtet wird, sollte eher Finanzbildung auf dem Lehrplan stehen … ist aber nur meine Meinung.
Was wären denn Schuljahresfüllende und jahresübergreifende Inhalte des Faches "Finanzbildung"?
Was sind denn jahresfüllende Inhalte von Religion und Kunst?

Ich war in der Oberstufe auf einem Wirtschaftsgymnasium und da wurden Fächer zur „Finanzbildung“ jahresfüllend und jahresübergreifend unterrichtet. Außerdem können bestimmte Fächer ja auch erst ab Schuljahr X unterrichtet werden.
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1433
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Ich war in NRW auf nem "guten" Gymnasium und wir hatten irgendwann ne Stunde in der Woche Wirtschaftskunde oder wie auch immer es hieß. Da wurde ein bisschen über Keynes gelabert und über Entwicklungshilfe (lel), aber ich kann mich an nichts erinnern, was in die Richtung Geldanlage oder auch nur ein grobes Verständnis des Finanzsystems oder ähnliches gegangen wäre.

Viele Eltern haben ja selbst keinen Plan, deshalb sollte das imho schon die Schule erledigen. Im Erwachsenenleben dreht sich halt sehr viel um Geld, ob man nun will oder nicht.

Mirin Bayern
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 377
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:59
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:55 Bevor sowas wie Religion oder Kunst unterrichtet wird, sollte eher Finanzbildung auf dem Lehrplan stehen … ist aber nur meine Meinung.
Was wären denn Schuljahresfüllende und jahresübergreifende Inhalte des Faches "Finanzbildung"?
Sozialversicherung und deren Funktionsweise, Lohnabrechnung lesen, Steuererklärung machen, Zinsrechnung, Versicherungen, Geldanlage (Aktien, Anleihen, ETFs, ...), Selbständigkeit, ...

Halt so Sachen die man im echten Leben braucht.
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 255
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Habt ihr natürlich Recht. Danke für den Input.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1325
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:50 Rein rational stimmt das. Aber z.B. Süchtige handeln oft irrational.
Ja, das stimmt schon, aber das betrifft doch bei weitem nicht nur süchtige Menschen.

Das ist häufig wohl eher so "kleinerer Kram", der sich summiert. Ein Abo hier, ein Abo da, neues Handy mit neuem (zweiten Vertrag), Kleinkredit für #irgendwas, Möbelkauf auf Raten, neuer Fernseher mit "zahlen Sie später", Klamotten im Versandhandel auf Raten, dritte Mahnung für #irgendwas, Konto überzogen mit (IMO sittenwidrigen) Zinssätzen...
Antworten