Hallo zusammen,
Ich bin 32, 183cm bei morgens 107 Kilo. Kfa 30% bis 35%
Ich habe die letzten 12 Monate ausschließlich krafttraining betrieben und bin zu dick geworden, weil meine Ernährung zu kalorienhaltig ist. Vor 3 Wochen habe ich wieder mit boxen angefangen und stehe vor folgendem Problem: ich trainiere Montag, Mittwoch, Freitag kraft und Dienstag, Donnerstag Boxen. Ich würde gerne weiterhin etwas kraft und Muskeln aufbauen können. Aktuell mache ich Montag pull, Mittwoch beine und Freitag push, weil mir der Split am meisten Spaß macht, aber ich befürchte, dass der hypertrophiereiz nicht ausreicht. Bei einem 2er Split have ich aber sorgen, um die Regeneration. Wie sind eure Erfahrungen oder hat jemand eine gute wissenschaftliche Sicht drauf ?
VG
Krafttraining und Kampfsport
-
- Neuer Lounger
-
- Lounge-Legende
Re: Krafttraining und Kampfsport
Geht eigentlich alles, aber du wirst ja jetzt erstmal diäten oder?
Wie trainierst du jetzt?
Wie trainierst du jetzt?
- Toppi
- Lounge-Legende
- Körpergewicht: 88
- Sportart: BJJ, Grappling
- Squat: 160
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
-
- Neuer Lounger
Was ist für den Muskelaufbau sinnvoller? Der 2er Split oder ist durch boxen genug Reiz da, wenn ich jede Muskelgruppe nur einmal die Woche gezielt trainiere wie bisher ? Aktuell trainiere ich wie beschrieben: Montag Rücken, Dienstag boxen, Mittwoch beine, Donnerstag boxen, Freitag push
Diät mache ich bewusst keine, aber seit dem ich wieder boxe, ist mein Gewicht leicht nach unten. Ichnscheine wohl in einem leichten Defizit durch die zwei Einheiten zu kommen
Diät mache ich bewusst keine, aber seit dem ich wieder boxe, ist mein Gewicht leicht nach unten. Ichnscheine wohl in einem leichten Defizit durch die zwei Einheiten zu kommen
- Toppi
- Lounge-Legende
Worum geht es dir denn bei Krafttraining
Klar sollte sein, dass Du nicht gleichzeitig ein guter Bodybuilder und ein guter Boxer sein kannst.
Das Krafttraining kann ergänzend fürs Boxen sehr gut sein
Oder das Boxen als Cardio beim Bodybuilding
Klar sollte sein, dass Du nicht gleichzeitig ein guter Bodybuilder und ein guter Boxer sein kannst.
Das Krafttraining kann ergänzend fürs Boxen sehr gut sein
Oder das Boxen als Cardio beim Bodybuilding
-
- Neuer Lounger
Das ist mir bewusst. Ich würde gerne Muskeln und Kraft halten. Reines Bodybuilding war nie meine Leidenschaft. Ich habe aber gemerkt, dass uch schon kraft verloren habe, seitdem ich wieder boxe. Kann aber auch vom leichten Defizit kommen. Wie hoch sollte mein Volumen sein bei den krafteinhekten ? Die Boxeinheiten sind schon knackig. Das ist kein Verein für Breitensport
-
- Top Lounger
Wenn es Dir erstmal nur um den Erhalt geht, dann kannst Du einen GK oder alternierenden GK 1-2 x die Woche ausführen. Bestenfalls immer mindestens ein Tag Pause nach dem Boxtraining. Das Volumen würde ich erstmal auf 1-2 Sätze pro Übung ansetzen und eher schwer im Bereich von 5-8 Wiederholungen trainieren, um die Ermüdung gering zu halten.
-
- Lounge-Legende
Bei dem KFA wirds langsam gesundheitlich bedenklich (auch wenn du Sport machst). Da würde ich mich erstmal auf eine Diät konzentrieren
-
- Neuer Lounger
Wenn ich bei dem Pensum eine Diät mache, werde ich sofort krank. Das war die letzten 10 Jahre leider immer so. Bin da sehr anfällig. Warum GK ? Dann wird mein Körper 5 mal die Woche jeden Tag bei allen Muskeln belastet .Wie soll er da regenerieren? Mein Gedanke bei dem Split war, dass ich z.b. am Montag schwer Rücken trainieren kann, da beim boxen eher die drückenden Muskeln arbeiten und ich erfahrungsgemäß kein push am Tag vor einer boxeonheit trainieren kann. Fraglich ist, ob halt einmal die Woche den Muskeln richtig trainieren reicht oder ob ich mit dem 2er Split nicht mehr Wachstumsreiz bekomme oder wie sehr ihr das ?
- Toppi
- Lounge-Legende
Würde auch eher zum GK tendieren
2x/Woche GK
Eine Gewichts- bzw KFA-Reduktion sehe ich auch als zwingend notwendig
2x/Woche GK
Eine Gewichts- bzw KFA-Reduktion sehe ich auch als zwingend notwendig
-
- Neuer Lounger
Ich mache 3x pro Woche Thaiboxen, dazu trainiere ich einen Torso/Ex-Split mit Fokus auf Torso Einheiten.
Montag: Kampfsport
Dienstag: Torso
Mittwoch: Kampfsport
Donnerstag: Extremitäten
Freitag: Sparring
Samstag: Torso
Damit fahre ich sehr gut.
Die Kampfsporteinheiten sind doch im Endeffekt nur Cardio-Einheiten, da diese keinen wirklichen Muskelreiz setzen.
Verstehe auch nicht wirklich, was für Ziele du hast. Du bist 32 Jahre alt, also eine Boxer-Karriere wirst du wohl nicht anstreben. Dazu sind 2 Einheiten pro Woche ja sowieso zu wenig.
Montag: Kampfsport
Dienstag: Torso
Mittwoch: Kampfsport
Donnerstag: Extremitäten
Freitag: Sparring
Samstag: Torso
Damit fahre ich sehr gut.
Die Kampfsporteinheiten sind doch im Endeffekt nur Cardio-Einheiten, da diese keinen wirklichen Muskelreiz setzen.
Verstehe auch nicht wirklich, was für Ziele du hast. Du bist 32 Jahre alt, also eine Boxer-Karriere wirst du wohl nicht anstreben. Dazu sind 2 Einheiten pro Woche ja sowieso zu wenig.