Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 20:24
Wenn es Dir nur darum geht den Freibetrag nicht verfallen zu lassen, und Du schon in World + EM investierst, warum die beiden ETFs nicht zusätzlich als ausschüttende Variante ins Depot legen, bis zu einem Volumen von der Freibetrag ausgeschöpft wird?
Hatte ich mir auch schon überlegt, kam mir aber so "langweilig" vor. Aber wahrscheinlich die beste Entscheidung.
Du hast Dich aus Gründen für die World + EM Strategie entschieden. Wenn sich an den Überlegungen nichts geändert hat, und es nur um steuerliche Themen geht... warum von der gewählten Strategie abweichen?
Wenn Du nicht gerade Finfluencer bist und jeden Tag eine Show abziehen mußt, ist langeweile doch perfekt. Einmal eingerichtet, laufen lassen und die Lebenszeit für sinnvollere / interessantere Dinge nutzen. Und wenn es doch zuuuu langweilig wird... mach max Versuche im leeren Studio oder geh nachts im Park spazieren. Es gibt keinen Grund Geldanlage spannend zu machen - außer Du betreibst eine CFD Bude wo 80% der Menschen Geld verlieren. Dann kann es natürlich nicht spannend genug sein
Finanzfluss hat mal n Video gemacht, bei dem am Lebensende der Unterschied garnicht so groß ist zwischen Thesaurierend only und Thesaurierer + Ausschüttend bis Freibetrag erreicht ist.
Such mal danach.
Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 10:33
einfach n thesaurierer verkaufen um den freibetrag auszuschöpfen.kann man danach auch direkt wieder rein. dividendenfixierung here we go again.
Mache ich auch so ähnlich.
Habe einen thesaurierenden ETF und einzelaktien und schaue dann zum Jahresende was an Freibetrag noch übrig ist und Verkauf eben ne Kleinigkeit innerhalb vom Freibetrag
genau. ist halt auch kein aufwand. schnell 1k gewinn realisieren und wieder investieren. handvoll klicks. verlusttopf (jaja, macht hier niemand verluste) käme noch on top, oder? der könnte auch noch vollgemacht werden.