Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Pro- und Retraktion bei Rücken-/obere Schulterübungen? Pro

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
bossijanni
Gesperrt!

Pro- und Retraktion bei Rücken-/obere Schulterübungen? Pro

Servus! Sollte oder muss man bei Ruderübungen und Übungen für die hintere Schulter die Schulter immer komplett nach vorne ziehen lassen und dann immer komplett nach hinten ziehen?

Hab jetzt einem im Urlaub im Gym gesehen, der vor jeder Wiederholung bei Ruderübungen und auch bei solchen Übungen wie band pull aparts oder andere Übungen für die Außenrotatoren die Schultern nach hinten und unten gezogen und diese dann währen der Wiederholung so gelassen hat, erst zum Ende der Wiederholung/Bewegung, ließer die Schultern nach vorne, locker.

Danke und Grüße.
grepe
Lounger

Re: Pro- und Retraktion bei Rücken-/obere Schulterübungen? Pro

Ich persönlich bin für die volle Bewegung solange es sich gut anfühlt, auch wenn ich immer wieder lese das man die Schultern „hinten“ lassen soll.
Baulöwenstier
Lounger

Die Schultern würde ich nur bei Druckübungen wie z. B. Bankdrücken hinten und unten lassen, gerade bei Zugübungen wie Ruderübungen komme ich aber am Ende der negativen Bewegung ganz bewusst mit den Schulterblättern nach vorne, um die volle ROM bzw. die Dehnung mitzunehmen.
H_D
Lounge-Legende

Was heißt komplett?
Ich finde beide Extreme nicht gut
Cool42
Top Lounger

kommt ganz darauf an, was man trainieren will. wenn man trapez und rhoms, dann ja. aber eine starke dehnung ist da nicht wirklich notwendig und je nach frequenz sogar hinderlich. wenn eher lat fokussiert, dann lass ich die schulter beim rudern auch vorne und ziehe nur aus dem lat heraus. bei druckübungen mach ich das nicht, lediglich ganz am anfang beim aufwärmen.
ImShySorry
Top Lounger

Ich persönlich spüre zum Beispiel die hintere Schulter "nur", wenn ich Schulter unten und vorne lasse. Ansonsten arbeitet mein Trapez immer mit.

Die Rückenmitte zum Beispiel, da lasse ich die Schulter einfach "locker" und lasse diese ganz normal nach vorne und nach hinten wandern.

Ist aber auch glaube ich bisschen Personenbezogen.
Antworten