Moin,
ich trainiere 4x die Woche nach einem simplen 4er-Split (Brust/Bizeps, Rücken, Schulter/Trizeps, Beine)
An Trainingstagen esse ich derzeit 3000kcal.
An Restdays bleibe ich so bei 2500-2600kcal, was meine Erhaltungskalorien darstellt.
Jetzt wollte ich fragen, sollte ich, wenn ich im Aufbau bin, auch an Restdays 3000kcal zu mir nehmen?
Habe die Sorge, zu schnell zu fett zu werden.´´
Liebe grüße
Kalorienüberschuss auch an Restdays?
-
- Neuer Lounger
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
Re: Kalorienüberschuss auch an Restdays?
Ich hab an Ruhetagen idR auch Erhalt, mal max. 100 drüber wenn ich merke da fehlen paar Carbs/Fats. Kommt aber selten vor.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Würde an trainingsfreien Tagen das Gleiche Essen. Einzige was wegfällt, wäre der Shake/Carbs, was sonst nach dem Training käme.
-
- Lounge-Legende
Letztes Jahr hast du noch mit 2700kcal aufgebaut. Die 3000 lassen dich nicht zu schnell zunehmen?
- Eisenhamster
- Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 78
- KFA: 14
Ich esse immer gleich musst halt gucken was die Waage / Spiegel sagt
- CW45
- Lounger
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 85
- Squat: 100
- Bench: 100
- Deadlift: 120
Also ich mache gerade auch einen kleinen Aufbau und sehe zu, dass ich an allen Tagen gleich viele Kalorien rein bekomme, damit man auf der Waage auch eine Entwicklung sieht. Davon würde ich es wohl abhängig machen.
- Eisenhamster
- Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 78
- KFA: 14
Ich denke ab 4-5 mal die Woche kann man die Kalorien eh gleich haltenCW45 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 09:05 Also ich mache gerade auch einen kleinen Aufbau und sehe zu, dass ich an allen Tagen gleich viele Kalorien rein bekomme, damit man auf der Waage auch eine Entwicklung sieht. Davon würde ich es wohl abhängig machen.
- CW45
- Lounger
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 85
- Squat: 100
- Bench: 100
- Deadlift: 120
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Würde die Kalorien auch eher gleich halten und dann eher die Summe pro Tag anzupassen wenn dir die Richtung nicht gefällt(z.b. du zu schnell zunimmst)
Würde aber behaupten dass man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen braucht und eher der Wochenschnitt zählt wenn man jetzt nicht in extreme verfällt
Würde aber behaupten dass man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen braucht und eher der Wochenschnitt zählt wenn man jetzt nicht in extreme verfällt
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Im Aufbau willst du im Schnitt einen Überschuss von 200 bis 300 haben. Wenn du an den Restdays auf Erhalt isst muss dein Überschuss an den Trainingstagen bei ca. 450 liegen (was ja mit deiner Rechnung exakt hinkommt).
Am Ende ist es aber völlig egal wie du es aufteilst. Es kommt auf die Gesamtbilanz und vor allem auf die daraus resultierenden Entwicklung auf der Waage an. Der Rest ist nur Theorie.
Am Ende ist es aber völlig egal wie du es aufteilst. Es kommt auf die Gesamtbilanz und vor allem auf die daraus resultierenden Entwicklung auf der Waage an. Der Rest ist nur Theorie.
- Primate
- Lounger
Naja so 2, 3 kcal werden schon noch beim Training verbraucht. Wir machen hier kein E-Sport.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 10:22 Im Aufbau willst du im Schnitt einen Überschuss von 200 bis 300 haben. Wenn du an den Restdays auf Erhalt isst muss dein Überschuss an den Trainingstagen bei ca. 450 liegen (was ja mit deiner Rechnung exakt hinkommt).
Würde an TEs Stelle versuchen die genannten 200-300 kcal täglich im Überschuss zu sein. Wenn du also ohne Training dein Gewicht bei 2500 hälst, dann ca 2700 essen. Wenn man davon ausgeht, dass dein Training 300kcal verbraucht, dann an TT 3000.
Dein Körper kann pro Tag maximal Menge x an Muskeln aufbauen im Überschuss, der Rest wird bei vollen Glykogenspeichern als fett eingelagert. Deswegen macht es keinen Sinn z.b. 4 Tage auf Erhalt zu essen und dann am 5. Tag mit 1000 kcal Überschuss zu fahren, um in Summe und Durchschnitt auf die angedachten 200 kcal/d zu kommen. Diese sollten idealerweise täglich reinfliegen, um den täglichen bestmöglichen Muskelaufbau zu erzeugen. Natürlich kann man den exakten Überschuss nur schätzen, aber es sollte in diese Richtung zeigen.