Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Paleo

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Shankz
Sir Squatalot

Re: Paleo

Und in 4 Wochen verkauft edubily ihre eigenen exogenen Ketone zur Unterstützung ihrer Diät :guenni:
gestiefelterKater
Top Lounger

Mach hier mal ein Update nach mehr wie 6 Monaten (nahe) Paleo. Ernährungsform hat sich bei mir gut in den Alltag eingeteilt und mir fällt es gar nicht mehr auf dass sich was geändert hat.
Kartoffeln esse ich nach wie vor gut und gern 5, 6kg die Woche
Reis ist und bleibt da die zweite Wahl, aber ist ok
Tierisches gibt es sehr viel Fisch, Huhn und manchmal Rind.
Schwein ist bei mir recht wenig geworden. Wurst, Aufschnitt und ähnliches esse ich gar nicht mehr. Irgendwie schmeckt mir das nicht mehr und passt auch nicht so wirklich zu den anderen Sachen wenn man kein Brot dazu hat.
Eier gibt es so 2, 3 am Tag bzw. 24 in der Woche
Ansonsten reichlich Gemüse nach Wahl. Fertig geschnittenes TK Gemüse ist aber weniger geworden, da TK halt doch nicht immer so gut passt wie frisches. Würde sagen 50/50.
Obst, Beeren esse ich im Vergleich zu früher erheblich mehr
Notwendig (wegen kcal) und normal ist das morgendliche Nussmüsli. Will ich mittlerweile aber auch nicht mehr drauf verzichten :D

Fühle mich kraftvoll, vital und gesund. Magendarm absolut top Gefühl hab nie Blähungen oder sonst was.

Auffälligste Veränderung. Pizza und Co. also Dinge die es überall gibt, schmeckt mir mittlerweile kaum noch. Hab immer das Gefühl dass das alles total übersalzen ist, viel zu süß oder generell einfach ein pervers intensiven Geschmack hat. Snacks wie Chips esse ich auch gar nichts mehr weil es einfach überhaupt gar nicht schmeckt. Ekelhaft was ich da Jahrelang gegessen hab
Würze mein Essen auch kaum noch, der Eigengeschmack der Lebensmittel ist einfach zu gut als dass ich mir das versauen will. Hat aber auch gedauert bis dass so kam

Cola und andere Softdrinks ist auch alles aus meiner Ernährung verschwunden. War nicht geplant kam aber so nach und nach. Wenn ich früher zum Essen z. B. was süßes und säuerliches wollte gabs ne Cola. Heute esse ich dann gerne Trauben oder Äpfel was mir besser schmeckt und diesen Platz eingenommen hat.

Aufwand beim Kochen ist auch stark runter gegangen. Mach mir oft ein "Allerlei Teller" bei dem von allem etwas drauf ist. Wobei ich Fleisch wenig mit Kartoffeln oder Reis essen. Fleisch fast nur mit Gemüse und Obst in Kombination, anders kommt der Geschmack nicht so gut raus und irgendwie hab ich da auch immer das Verlangen danach es so zu essen. Da haben sich mit der Zeit so ein paar beliebte Kombis für mich ergeben, denke das muss man selber ausprobieren und langsam gedeihen lassen.

Es hat sich auch so eingespielt dass ich keine direkten Hauptmahlzeiten mehr habe. Esse 5 mal am Tag und meistens bei jeder Mahlzeit von allem etwas. Geplant war das so nicht aber die Geschmacksvielfalt will ich mir auch nicht mehr nehmen lassen.

Alles in allem gefällt es mir wie sich das entwickelt hat. Bisschen fein Tuning möchte ich noch machen. Z. B. mehr Kräuter in Form von Tee oder ähnlichem.
H_D
Lounge-Legende

Was war der Grund für Paleo?
gestiefelterKater
Top Lounger

So direkt gibts da eigentlich kein. Hatte bisschen Probs mit Getreide und der Rest letztlich Experimentierfreude
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

hat jemand das buch von boyd eaton über paleo gelesen? Hier wird teils von einer wirklich sehr hohen mineralstoff/vitamin zufuhr in der vergangenheit gesprochen - welche von eaton ja als optimal für uns angesehen wird. Habt ihr schon mal geguckt, wo ihr mit eurer ernährung hier so in etwa landet? Als hauptgrund für den niedrigeren blutdruck und die bessere gefäßgesundheit trotz wahrscheinlich höherer cholesterinwerte wird hier neben der bewegung oft das wirklich extreme kalium-natrium verhältnis genannt.
Eaton.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende

Sodium ist schon sehr krass.
Mal auf die Schnelle die Zufuhrempfehlungen in D
https://www.klartext-nahrungsergaenzung ... sein-39095
Tinker
vielleicht auch Oleg?

ja, unterscheidet sich schon deutlich davon. Die 2000 mg kalium sind mWn aber nicht mehr so ganz aktuell. Teilweise haben sie da schon auf 4000 oder in den US glaube ich sogar auf 4700 erhöht - und auch hier gibt es schon wieder stimmen von einigen, dass das noch zu wenig wäre.

Ich supplementiere ja kalium nun schon seit einigen monaten (mit carnivore kommt man da sonst einfach nicht über 3-4000 mg) und komme damit auf gut 8000 mg am tag. Was mir wirklich gerade im bezug auf das training aufgefallen ist, ist eine etwas schnellere regeneration und langsamere ermüdung im training und deutlich! weniger schwitzen - gerade wenn man etwas länger trainiert oder mehrere sätze macht. Selbst bei RIR 0-1 sätzen schwitze ich eigentlich kaum bis gar nicht mehr. Bei längerem cardio natürlich schon noch, aber auch weniger. Blutdruck ist damit nach diesen 3 monaten um etwa 5 punkte gesunken - ist jetzt nicht so viel, bin mit etwa 3000 mg natrium ed aber auch recht weit entfernt von eaton's natrium empfehlung. Wenn man etwas käse isst und seine hauptspeise salzt, ist man da ja schon drüber... Evtl würde blutdruck mäßig tatsächlich noch mehr gehen, wenn man mehr auf das natrium achtet - würde ich aber nur machen, wenn man wirklich probleme mit dem blutdruck hat.

Es scheint ja allgemein so zu sein, dass Arginin bzw NO seine wirkung nur optimal in den blutgefäßen entfalten kann, wenn das kalium - natrium verhältnis gut ist. Glaube edubily hat hier auch schon mal was dazu geschrieben.

Was mich aber auch wundert ist die hohe menge an eisen. Bin hier mit dem extremfall carnivore (derzeit ca 1kg fleisch/fisch ed) schon ziemlich an der grenze. Sobald ich ein supplement mit auch nur 10 mg eisen dazu nehme, wird mein stuhl pech schwarz - habe das interesse halber getestet.
H_D
Lounge-Legende

Wie trackst du den Kaliumgehalt, per cronometer oder suchst du deine Hauptquellen heraus?
Isst du viel rotes Fleisch?
Die bessere Regeneration könnte auch damit zusammenhängen, dass mit hoher Magnesiumzufuhr auch ein erhöhter Kaliumbedarf besteht
Tinker
vielleicht auch Oleg?

ja genau anfangs paar mal mit crono, da die tage ja immer ähnlich verlaufen, ist es auch immer ähnlich. Zurzeit eigentlich fast ausschließlich rotes fleisch, rind, hirsch, reh, lamm und manchmal pferd. Also bestimmt 3-4 kg die woche, rest ist fisch und wurst. Könnte tatsächlich sein, magnesium bin auch recht hoch - meistens über 1000 mg.
H_D
Lounge-Legende

H_D
Lounge-Legende

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 12:51 hat jemand das buch von boyd eaton über paleo gelesen? Hier wird teils von einer wirklich sehr hohen mineralstoff/vitamin zufuhr in der vergangenheit gesprochen - welche von eaton ja als optimal für uns angesehen wird. Habt ihr schon mal geguckt, wo ihr mit eurer ernährung hier so in etwa landet? Als hauptgrund für den niedrigeren blutdruck und die bessere gefäßgesundheit trotz wahrscheinlich höherer cholesterinwerte wird hier neben der bewegung oft das wirklich extreme kalium-natrium verhältnis genannt.

Eaton.png
Auch interessant wie gehaltvoll Paleo sein kann und was bei LG helfen kann
https://www.chriseikelmeier.de/der-tod- ... t-syndrom/
H_D
Lounge-Legende

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 12:51 hat jemand das buch von boyd eaton über paleo gelesen? Hier wird teils von einer wirklich sehr hohen mineralstoff/vitamin zufuhr in der vergangenheit gesprochen - welche von eaton ja als optimal für uns angesehen wird. Habt ihr schon mal geguckt, wo ihr mit eurer ernährung hier so in etwa landet? Als hauptgrund für den niedrigeren blutdruck und die bessere gefäßgesundheit trotz wahrscheinlich höherer cholesterinwerte wird hier neben der bewegung oft das wirklich extreme kalium-natrium verhältnis genannt.

Eaton.png
Tinker schreibt eaton zufällig auch was über Übersäuerung im Gewebe (u.a. durch das Calcium-Paradox) oder über Supplementierung von Mineralien?
Tinker
vielleicht auch Oleg?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 19:37

Eaton.png
Tinker schreibt eaton zufällig auch was über Übersäuerung im Gewebe (u.a. durch das Calcium-Paradox) oder über Supplementierung von Mineralien?
Wird bisschen angeschnitten. Also so wie ich das verstanden habe, ist für den anstieg des "freien" calcium's ja ein saures milieu von nöten. Ist damit ja auch ein problem der modernen ernährung - zu viel salz, wurst, käse, verarbeitete speisen, zu wenig basisches etc. All das hebt phosphat nochmal deutlich an, was in kombi mit viel calcium zum problem wird. Guckt man sich die nährstoffe an, wie eaton sie empfiehlt liegt niemals ein saures milieu vor. Alleine die irrsinnigen mengen an kalium und magnesium in kombination mit unter 1g natrium lassen das ganze wohl sogar recht basisch wirken.
Viel interessanter ist dieser aspekt in der kombination mit NO. Er beschreibt, dass die funktion von arginin (die erhöhung von NO) nur richtig gegeben ist, wenn die basischen mineralien (kalium, magnesium und glaube sogar eisen) sehr hoch sind und natrium niedrig ist. Je besser das verhältnis, desto stärker wirkt arginin und desto weiter gestellt und elastisch sind die blutgefäße. Alleine das hat schon den effekt, dass eventuelle ablagerungen viel besser abtransportiert werden können. Der benefit hier gilt natürlich nicht nur für das calcium, sondern auch für alle sonstigen drohenden ablagerungen.

Das mit der calciummenge bei peleo verstehe ich aber noch nicht ganz - angeblich wurde ja 1,6g am tag gegessen. Mmn ein enorm hoher wert komplett ohne milchprodukte.

Auf supplemente geht er nicht so direkt ein. Ihm geht es eher darum zu erklären, warum er die damalige ernährung für besser hält und warum die menschheit heutzutage gesundheitliche probleme hat, welche früher nicht präsent waren. Die größten angesprochenen punkte sind: das verhältnis der mineralien, es wird viel zu wenig gemüse und obst gegessen, gesättigte fette und cholesterin. Und getreide hat natürlich ein eigenes kapitel - das "gift" der modernen zeit. Die zweite hälfte dreht sich dann nicht mehr um ernährung, sondern um fitnessempfehlungen bzw die bewegung damals (für uns sportler nicht ganz so interessant).
H_D
Lounge-Legende

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 10:05
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 19:37

Eaton.png
Wird bisschen angeschnitten. Also so wie ich das verstanden habe, ist für den anstieg des "freien" calcium's ja ein saures milieu von nöten. Ist damit ja auch ein problem der modernen ernährung - zu viel salz, wurst, käse, verarbeitete speisen, zu wenig basisches etc. All das hebt phosphat nochmal deutlich an, was in kombi mit viel calcium zum problem wird. Guckt man sich die nährstoffe an, wie eaton sie empfiehlt liegt niemals ein saures milieu vor. Alleine die irrsinnigen mengen an kalium und magnesium in kombination mit unter 1g natrium lassen das ganze wohl sogar recht basisch wirken.
Viel interessanter ist dieser aspekt in der kombination mit NO. Er beschreibt, dass die funktion von arginin (die erhöhung von NO) nur richtig gegeben ist, wenn die basischen mineralien (kalium, magnesium und glaube sogar eisen) sehr hoch sind und natrium niedrig ist. Je besser das verhältnis, desto stärker wirkt arginin und desto weiter gestellt und elastisch sind die blutgefäße. Alleine das hat schon den effekt, dass eventuelle ablagerungen viel besser abtransportiert werden können. Der benefit hier gilt natürlich nicht nur für das calcium, sondern auch für alle sonstigen drohenden ablagerungen.

Das mit der calciummenge bei peleo verstehe ich aber noch nicht ganz - angeblich wurde ja 1,6g am tag gegessen. Mmn ein enorm hoher wert komplett ohne milchprodukte.

Auf supplemente geht er nicht so direkt ein. Ihm geht es eher darum zu erklären, warum er die damalige ernährung für besser hält und warum die menschheit heutzutage gesundheitliche probleme hat, welche früher nicht präsent waren. Die größten angesprochenen punkte sind: das verhältnis der mineralien, es wird viel zu wenig gemüse und obst gegessen, gesättigte fette und cholesterin. Und getreide hat natürlich ein eigenes kapitel - das "gift" der modernen zeit. Die zweite hälfte dreht sich dann nicht mehr um ernährung, sondern um fitnessempfehlungen bzw die bewegung damals (für uns sportler nicht ganz so interessant).
Danke dir, genau darauf bin ich auch gestossen
https://drjacobsinstitut.de/salz-und-ka ... enspieler/

In einem Buch über die Schilddrüse ging es auch um das Thema Calciumparadox usw und ich hatte im vergangenen Jahr 2x Kalk in den Gelenken und jetzt fühlt sich der andere Ellbogen auch entsprechend an und da bin ich auf den Artikel gestossen
https://sportaerztezeitung.com/rubriken ... saeuerung/

Mein Calciumwert ist auch am unteren Ende des Referenzbereichs und Dr. Orfanos-Boeckel sagt der muss sehr eng um die 2,45 liegen. Wegen meinen Nebennierenproblemen esse ich schon sehr lange viel Natrium und jetzt kam mir der Gedanke, ob mein Körper evtl. Calcium aus den Knochen löst und sich der dann als Kalk ablagert
Antworten