Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Übungen, die die Welt nicht braucht

Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 16:23 Oft ist es ja eher umgekehrt, dass die hintere Schulter arbeitet, wenn eigentlich Trapez und Rhomboiden die Last übernehmen sollen.
Das Gegenteil ist viel häufiger der Fall … Traps und Rhomboiden übernehmen den Großteil der Arbeit.
H_D
Lounge-Legende

Sport Goofy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 13:56 Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Wie ist das eigentlich bei vorgebeugtem Seitenheben mit Kurzhandeln vs. Rev Flys an der Maschine? Ich vermute mal, da kommt die KH-Übung besser weg als bei den Flys, da der Widerstand im Laufe der Bewegung zwar auch nicht konstant bleibt, aber immerhin in der Position mit der stärksten Kontraktion am höchsten ist.
Heutzutage setzt man sich seitlich auf das Gerät und drückt einarmig
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 14:47 Sehe ich anders.
Gerade in der Position der längsten Muskellänge hast du mit Kurzhanteln gar keine Last auf dem Muskel.
Spüre einen Stretch in der hinteren Schulter sogar erst wenn die Hände überkreuz sind und würde deshalb idR. sogar Kabel bevorzugen.

Kabel > Maschine > Kurzhanteln.

Ist bei Reverse Flys wie beim Seitheben, eigentlich ist das Gewicht unten viel zu leicht und erst oben ausreichend schwer.

Für mich wie half Reps beim Bankdrücken.
Fehlt einfach was.
Beim Seitheben sind die ersten 10° aber eh hauptsächlich Supraspinatus.
Der Hebel der seitlichen Schulter wird bis 60-90° immer besser.
So grundsätzlich also schwer zu sagen ob das Widerstandsprofil nun gut oder schlecht ist.

Finde hinsichtlich der hinteren Schulter einen Ansatz sinnvoll, bei welchem man einmal den Stretch fokussiert, und dann entweder mid range oder Endkontraktion (Ellenbogen hinterm Körper).
Aber beides am liebsten mit hoher Stabilität.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten