Na, habt ihr es schon gewusst oder seid ihr jetzt enttäuscht? Und welche vermeintlichen Weisheiten sollen wir noch prüfen? Sagt es uns hier!
Zum Artikel: https://lifters-lounge.com/waechst-der- ... stosteron/
Wächst der Bizeps durch Kniebeugen?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
-
- Lounger
Re: Wächst der Bizeps durch Kniebeugen?
Sehr schöner Artikel. Eine Kernaussage ist allerdings untergegangen. "In young men". Ein junges Alter, männliches Geschlecht und "normaler" BMI war in vielen dort erwähnten Studien ein Kriterium für eine Auswahl der Kohorte. Ich hätte mir eine größere Anzahl an Personen und eine stärkere Spreizung des BMI gewünscht zusätzlich noch eine Unterscheidung nach Geschlecht.
Lediglich eine Studie hat auch gleichzeitig Frauen untersucht. Auch hier war das Alter knapp über 20. Und die andere Studie hat im abstract die Studienteilnehmer nicht näher definiert.
Dennoch: Angesichts der dort erwähnten Studien pauschal zu behaupten, dass Beintraining die Hormonelevel erhöht, um Muskelwachstum auch woanders zu beeinflussen erscheint mir dennoch riskant. Gerade für junge Leute scheint das nicht der Fall zu sein.
Danke für den Artikel.
Lediglich eine Studie hat auch gleichzeitig Frauen untersucht. Auch hier war das Alter knapp über 20. Und die andere Studie hat im abstract die Studienteilnehmer nicht näher definiert.
Dennoch: Angesichts der dort erwähnten Studien pauschal zu behaupten, dass Beintraining die Hormonelevel erhöht, um Muskelwachstum auch woanders zu beeinflussen erscheint mir dennoch riskant. Gerade für junge Leute scheint das nicht der Fall zu sein.
Danke für den Artikel.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Naja, die erwähnten Artikel waren ja auch nur Beispiele. Wenn du auf die Studien gehst, findest du unter dem Abstract immer noch similar articles wo noch weitere Studien aufgelistet werden, die alle zum selben Ergebnis kommen. Das schweres Training großer Muskeln (also nicht nur der Beine) aber einen Ausstoß an anabolen Hormonen auslöst, ist eigentlich unstrittig, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder BMI. Dieser kann aber auch durch andere Faktoren ausgelöst werden, z.B. kurze Pausenzeiten.Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 12:47 Sehr schöner Artikel. Eine Kernaussage ist allerdings untergegangen. "In young men". Ein junges Alter, männliches Geschlecht und "normaler" BMI war in vielen dort erwähnten Studien ein Kriterium für eine Auswahl der Kohorte. Ich hätte mir eine größere Anzahl an Personen und eine stärkere Spreizung des BMI gewünscht zusätzlich noch eine Unterscheidung nach Geschlecht.
Danke für den Artikel.
Und bei deinem letzten Absatz muss ein Missverständnis bestehen. DIe Aussage des Artikels ist ja gerade nicht, dass der Hormonausstoß sich positiv auf das Muskelwachstum anderer Bereiche auswirkt, sondern das Gegenteil.
-
- Lounger
Ja, das ist ein Mißverständnis. Ich wollte Dich eigentlich damit bekräftigen! Wie gesagt, ein schöner Artikel und durch die Quellenangaben recherchierbar. Das ist top.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Ah, ok. Ja, deshalb war es in dem Fall auch nicht wichtig, noch detaillierter auf die Hormongeschichte einzugehen, weil dieser kurzzeitige Effekt sich eben sowieso nicht auf den Muskelaufbau auswirkt. Das habe ich eher so am Rande mitgenommen, weil das auch schon bei anderen Artikeln erwähnt wurde.Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 21:11 Ja, das ist ein Mißverständnis. Ich wollte Dich eigentlich damit bekräftigen! Wie gesagt, ein schöner Artikel und durch die Quellenangaben recherchierbar. Das ist top.