Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Komplett lächerlich sowas. Wer jemanden vorsätzlich angreift/ verletzt muss einfach damit rechnen dass er richtig kassiert weil er an die falsche Person geraten ist.
Das gleiche bei Einbruchdiebstahl/Raub.
Kompletter Täterschutz einfach. Dafür sollte niemand bestraft werden.
Play stupid games win stupid prizes. Selbst wenn der Preis übertriebene Härte war, der Täter hat ja angefangen.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1428
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 15:16 Nettes Ablenkungsmanöver.
Aber so lange immer wieder Leute drauf eingehen... ;)
Benutzeravatar
AT93
Top Lounger
Beiträge: 1257
Registriert: 15. Mär 2023, 15:05

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Das Ableben der Linkspartei ist schön anzusehen. BSW zwar ärgerlich als installierter Blitzableiter, aber auch spannende Blackbox. Partieller Einriss Brandmauer (thematische Abstimmung über Anträge); wer setzt sich durch/ werden sie vielleicht gekapert (es läuft ja jetzt schon nicht wie vom "System" angedacht) etc.

Habe zwar kein Interesse an Sozialismus, aber Linke und SPD können gern von einer altlinken Partei ohne Lifestyle-Themen gefressen werden. :up:

Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 19:55 Komplett lächerlich sowas. Wer jemanden vorsätzlich angreift/ verletzt muss einfach damit rechnen dass er richtig kassiert weil er an die falsche Person geraten ist.
Das gleiche bei Einbruchdiebstahl/Raub.
Kompletter Täterschutz einfach. Dafür sollte niemand bestraft werden.
Play stupid games win stupid prizes. Selbst wenn der Preis übertriebene Härte war, der Täter hat ja angefangen.
Nur weil jemand angefangen hat bedeutet das eben nicht, dass jedes Mittel recht ist.

Ich kann den Einbrecher nicht einfach zu Brei schlagen, weil der mein Fenster eingehauen hat und mich, als ich Ihn erwischte, geschubst hat.

Bei Notwehr geht es eben nicht darum dem anderen Schaden zufügen zu dürfen, sondern um Gefahrenabwehr. Und da ist es ggf. notwendig selber Gewalt auszuüben um die Gefahr abzuwehren. Wing Tsun oder Aikido sind jetzt Beispiele für defensive Kampfsportarten. Ich kann dir sagen was nicht dazu gehört - dem anderen einfach mit einem Angriff die Nase brechen.

Ansonsten gilt es die Männer mit dem Gewaltmonopol zu rufen.

Damit will ich das nicht verurteilen, ich weiss nicht ob ich selber genug Beherrschung hätte. Aber play stupid games, win stupid prices gilt eben auch umgekehrt.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Es soll natürlich nicht der gegenüber totgeprügelt werden aber halt eben unmittelbar harte Gegenwehr erfahren.
Stand your ground eben.

Das einfachste Mittel sowas abzuwenden ist einfach andere Leute nicht anzugreifen oder zu berauben etc

Seh ich nicht warum man sowas über sich ergehen lassen sollte. Auch wenn die Gesetze natürlich was anderes sagen.
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1537
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 20:59 Es soll natürlich nicht der gegenüber totgeprügelt werden aber halt eben unmittelbar harte Gegenwehr erfahren.
Stand your ground eben.

Das einfachste Mittel sowas abzuwenden ist einfach andere Leute nicht anzugreifen oder zu berauben etc

Seh ich nicht warum man sowas über sich ergehen lassen sollte. Auch wenn die Gesetze natürlich was anderes sagen.
Sagen Sie ja gar nicht. Man kann nicht pauschal sagen, dass ein "Angriff" des Angegriffenen nicht erlaubt ist. Das lässt sich ja eh nicht vernünftig abgrenzen, was in der Verteidigung jetzt ein Angriff ist. Bzw. manchmal ist ein Angriff zur effektiven Verteidigung nötig.

Denkt mal an den klassischen Fall, in dem Polizisten jemanden erschießen, der mit nem Messer auf sie zuläuft. Das ist im Regelfall völlig gesetzeskonforme Notwehr. Und einige level über einem Nasenbruch durch einen Faustschlag.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Es geht um Zivilisten nicht um Exikutive

Und wirklich auch nur um Gegengewalt und nicht Gewalt weil man nur bedroht oder schief angeguckt oder beleidigt wurde.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3772
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Gibt aber auch die Notwehrbedrohung. Und wenn einer mit ner Waffe oder einem entsprechenden Gegenstand nach mir ausholt ist die gegeben. Auch das typische Faust heben und "jetzt hau ich dir aufs Maul" is so eine Situation. Dann "darf" ich den Gesetzen nach. Kommt aber sicher immer auf die jeweilige Situation an.

Würde auch niemals Kampfsport o.ä. erwähnen. Einfach Glück gehabt. ;)
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7241
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

► Text anzeigen
Da muss der Tathergang anders gewesen sein.
Doch, du darfst dem Angreifer die Nase oder das Jochbein brechen.
Es bleibt strafrechtlich Notwehr.
Zivilrechtlich kann das ganze dann dennoch Konsequenzen nach sich ziehen.
Deshalb gilt es, gar nicht mehr vor Ort zu sein wenn man unbeschadet ist.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 21:07 Gibt aber auch die Notwehrbedrohung. Und wenn einer mit ner Waffe oder einem entsprechenden Gegenstand nach mir ausholt ist die gegeben. Auch das typische Faust heben und "jetzt hau ich dir aufs Maul" is so eine Situation. Dann "darf" ich den Gesetzen nach. Kommt aber sicher immer auf die jeweilige Situation an.
Schwierig. Du wirst immer der Frage gestellt sein ob ein milderes Mittel nicht ebenfalls funktioniert hätte. Beispielsweise zurückweichen, deeskalieren etc.
Aber da kann man ewig drüber philosophieren... Am Ende ist es immer Einzelfallabhängig.
Du kannst auch jemanden schubsen um eine Gefahr wie "der wollte mir eine einscheppen" abzuwehren, der stolpert dabei und landet mit der Fresse auf der Kante vom Hochbeet.


@Piotr
Erzähl keinen Quatsch. Welche Gefahr kannst du konkret damit abwehren, wenn du jemanden die Nase oder das Jochbein brichst?

Keine. Es ist ein Angriffsschlag, kein Verteidigungsschlag.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1428
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 21:16 Deshalb gilt es, gar nicht mehr vor Ort zu sein wenn man unbeschadet ist.
Dieses. Verpissen, wenn's geht. Hätte bei so was mittlerweile null Vertrauen in unser Rechtssystem.

Irgendein Arschloch greift dich an. Du wehrst dich. Dabei bricht dem die Nase oder 'ne Rippe oder whatever (war nicht mal deine Absicht, dass da was bricht; der Typ soll eben von dir ablassen) - und du bist der Gelackmeierte.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Sehe ich trotzdem anders. Wenn ich n Angreifer wegschubse und der fällt und bricht sich Knochen hat der halt Pech gehabt. Hätte er mich nicht angegriffen wäre das wohl eher nicht passiert wa.
Komplette Täter Opfer Umkehr
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 381
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 21:20
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 21:07 Gibt aber auch die Notwehrbedrohung. Und wenn einer mit ner Waffe oder einem entsprechenden Gegenstand nach mir ausholt ist die gegeben. Auch das typische Faust heben und "jetzt hau ich dir aufs Maul" is so eine Situation. Dann "darf" ich den Gesetzen nach. Kommt aber sicher immer auf die jeweilige Situation an.
Schwierig. Du wirst immer der Frage gestellt sein ob ein milderes Mittel nicht ebenfalls funktioniert hätte. Beispielsweise zurückweichen, deeskalieren etc.
Aber da kann man ewig drüber philosophieren... Am Ende ist es immer Einzelfallabhängig.
Du kannst auch jemanden schubsen um eine Gefahr wie "der wollte mir eine einscheppen" abzuwehren, der stolpert dabei und landet mit der Fresse auf der Kante vom Hochbeet.


@Piotr
Erzähl keinen Quatsch. Welche Gefahr kannst du konkret damit abwehren, wenn du jemanden die Nase oder das Jochbein brichst?

Keine. Es ist ein Angriffsschlag, kein Verteidigungsschlag.
Was erzählst du hier? Natürlich ist es eine Verteidigung jemandem die Nase zu brechen wenn der Stinker auf ein los geht.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 21:22 Sehe ich trotzdem anders. Wenn ich n Angreifer wegschubse und der fällt und bricht sich Knochen hat der halt Pech gehabt. Hätte er mich nicht angegriffen wäre das wohl eher nicht passiert wa.
Komplette Täter Opfer Umkehr
Ein Angegriffener muss zwar keine besondere Rücksicht auf den Angreifer nehmen. Die Abwehr muss im Einzelfall nur geeignet sein, den Angriff sofort zu beenden oder ihn wenigstens abzuschwächen, um dadurch die Gefahr endgültig abzuwenden. Entscheidend dafür ist die Sicht des Angegriffenen beim Angriff – nicht hingegen, was im Nachhinein besser gewesen wäre. Bei mehreren Verteidigungsmöglichkeiten muss der Verteidiger aber das mildeste, ebenso gut zur Abwehr geeignete Mittel wählen. Berechtigte Zweifel darüber gehen am Ende zulasten des Angreifers, der schließlich angefangen hat.
Die Frage bleibt eben ob es das mildeste Mittel war, wenn nicht haste die Arschkarte.

Noch wichtiger zu beachten:
Wenn man sich vorher schon ausgiebig gezofft hat, Drohungen ausgetauscht etc.:
Nicht zuletzt darf sich jemand, der die Notwehrlage selbst herbeigeführt hat, nur eingeschränkt verteidigen. So etwa bei einer vorherigen Provokation. Insbesondere wer einen Angriff bewusst herausgefordert hat, muss sich statt aktiv dann vorrangig passiv verteidigen und wenn möglich zurückweichen. Wer eine Notwehrlage bewusst herbeiführt, muss damit rechnen, dass das Gericht sein Notwehrrecht in einem Strafverfahren später nur eingeschränkt anerkennt.
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Wir kennen den Tathergang nicht. Alles reine Spekulation, die niemandem etwas bringt.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Antworten