Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Baut der Körper zusätzliche Muskelmasse schneller ab ?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
powerlifter03
Neuer Lounger

Baut der Körper zusätzliche Muskelmasse schneller ab ?

Servus zusammen!

Mal angenommen die zwei Personen A und B trainieren seit ein paar Jahren. Person A trainiert noch einen Monat weiter, während Person B einen Monat Pause macht. Danach pausieren beide Personen einen weiteren Monat.
Hat Person A am Ende mehr Muskelmasse (weil länger trainiert), oder sind beide auf dem selben Niveau (Körper von Person A baut die zusätzlichen Muskeln wegen "Nichtbenutzung" wieder ab, Körper von Person B bleibt auf einem "Minimalniveau") ?

Hoffe die Frage ist so verständlich :D

Danke für eure Antworten!
Gruß Marius
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Baut der Körper zusätzliche Muskelmasse schneller ab ?

powerlifter03 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 16:55 Servus zusammen!

Mal angenommen die zwei Personen A und B trainieren seit ein paar Jahren. Person A trainiert noch einen Monat weiter, während Person B einen Monat Pause macht. Danach pausieren beide Personen einen weiteren Monat.
Hat Person A am Ende mehr Muskelmasse (weil länger trainiert), oder sind beide auf dem selben Niveau (Körper von Person A baut die zusätzlichen Muskeln wegen "Nichtbenutzung" wieder ab, Körper von Person B bleibt auf einem "Minimalniveau") ?

Hoffe die Frage ist so verständlich :D

Danke für eure Antworten!
Gruß Marius
Ja

Nein

Vielleicht

… weil es logischerweise nicht nur auf die Trainingsdauer ankommt.
Cool42
Top Lounger

Also erstmal finde ich es immer seltsam, wenn jemand sich frisch anmeldet und dann gleich mit solch einer Frage kommt. Aber wenn alle Parameter gleich sind, dann wird derjenige weniger Muskulatur verlieren, der weniger pausiert hat (Muskeln scheinen sich relativ zügig abzubauen, wenn sie nicht benutzt wird)
Running_Man
Lounger

ach wäre die Medizin einfach wenn sie einfach bei jedem Menschen gleich nach dem Prinzip wenn A dann B -> C :-)
davidhigh
Lounger

Um das mal mathematisch zu betrachten: Was du für deine Fragestellung bräuchtest wäre ein Modell, wie Muskeln nach dem Aussetzen von Training über die Zeit abgebaut werden.

Selbst wenn man das hätte, würde das natürlich noch von vielen weiteren Parametern abhängen, dass es realistisch wird, z.B. Ernährung, Bewegung, Alter, vorhandener Muskelmasse, Veranlagung, etc., Dafür müsste man Studien heranziehen oder noch wahrscheinlicher diese erstmal durchführen, keine Ahnung ob es sowas schon gibt. Glaube ich aber nicht -- find mal einen austrainierten Bodybuilder, der ab morgen Couchpotato werden will, damit irgend ein Nerd einen Datenpunkt in einer Studie hinbekommt :kappa:

Und selbst wenn du auch das empirische Modell hätte -- was bringt es dir? Das Training längerfristig aussetzen sollte eh keine Option sein.
davidhigh
Lounger

Dennoch mal die Frage in die Runde: beim Muskel*aufbau* gibt es ja gewisse Erfahrungswerte (in etwa: im ersten Jahr die meisten Zuwächse, z.B. 10 kg, dann immer weniger, und am Ende dann fast gar nix mehr).

Wie schaut das Eurer Meinung nach beim Muskelabbau aus? Szenario ist, dass Ihr einfach nicht mehr ins Gym geht, bei ansonsten gleicher Lebensweise. Was meint Ihr: hat man im ersten Jahr auch den krassesten Verlust (z.B. 10kg weg), und dann immer weniger, bis man wieder bei der Grundmuskulatur ist? Oder nehmen Muskeln eher konstant/linear ab (z.B jedes Jahr 5kg weniger)?

Was sind Eure Erfahrungen? Ist eher ne Science Frage, hab ja oben schon festgestellt dass man mit der Antwort nicht wirklich was anfangen kann :kappa:
Cool42
Top Lounger

Es gibt Studien dazu. Wenn man sich Studien zur Immobilisierung anschaut, bauen sich Muskeln nach ca. 48 Stunden bereits ab. Das häufige Gegenargument ist, dass man ja nicht den Muskel komplett immobilisiert, wenn man nicht trainiert. Das stimmt aber nicht. Die Muskelfaser, die man beim Training anspricht (also high treshhold) sind auch im Alltag immobilisiert und bauen sich dementsprechend auch sehr schnell wieder ab, wenn man nicht trainiert. Es bleibt eben die Muskulatur, die im Alltag belastet wird und das ist halt von der allgemeinen Alltagsbelastung abhängig (jemand auf dem Bau wird wohl mehr Muskulatur behalten, als jemand der den Tag über am Schreibtisch hockt).
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

use it or loose it, passt eigentlich immer.

zuletzt aber auch nochmal gelesen, dass man schon wirklich fast 2 wochen garnix machen muss, also wirklich garnix, damit ein Abbau beginnt.
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 95
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Erfahrungswert:
Ich war vier Jahre nicht im Gym, habe dann Ende März wieder knapp 79 kg auf 1,79 m gewogen. KFA war in etwa identisch mit dem Niveau, wo ich damals als komplett Untrainierter mit 76 kg gestartet bin.

Konserviert wurden also rund 3 kg Muskelmasse über der Ausgangsbasis.

Jetzt nach 5 Monaten Training seit meinem Wiedereinstieg habe ich meine alte Kraft und Muskelmasse (fast) komplett wieder.
Antworten