Hallo zusammen,
Ich habe leider seit einigen Wochen das Problem, dass ich ca. 1h nach meinem Beintraining mittel bis starke Sehstörungen bekomme. Ich habe dann Gesichtsfeldausfälle und starke Schwierigkeiten zb beim Lesen. Das Ganze hält ca 30 min an und verschwindet von alleine wieder. Ärztlich bin ich abgeklärt, eine Ursache wurde jedoch nicht gefunden.
Ich bin absoluter Hobbysportler und nehme außer Kreatin und Eiweiss keine Supplements. Mein Trainingsgewicht ist auch völlig im Rahmen, würde ich behaupten. Squats mache ich mit 40kg auf der Stange an der Smith-Machine. Danach Kreuzheben ebenfalls mit 2x20kg Scheiben. Danach noch Beinbeuger und -Strecker an der Maschine im Sitzen. Ich mache mich warm und pausiere zwischen den Sätzen. Ich trinke ca. 1L Wasser während dem Workout. Vor dem Training trinke ich meist einen Shake, esse eine Banane und Nüsse.
Gerade heute hatte ich das Problem wieder, wobei ich beim Workout selbst ehrlicherweise das Gefühl hatte, heute nicht so hart trainiert zu haben.
Hatte oder hat hier ggf. noch jemand dieses Problem? Es ist ersten relativ beängstigend und zweitens auch nervig, da ich meist in meiner Mittagspause trainiere und dann durch die Sehstörungen nach meiner Rückkehr eine weitere Pause beim Arbeiten einlegen muss.
Sehstörungen nach Beintraining
-
- Neuer Lounger
-
- Top Lounger
Re: Sehstörungen nach Beintraining
Was genau heißt das?ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 14:09 Ich habe leider seit einigen Wochen das Problem, dass ich ca. 1h nach meinem Beintraining mittel bis starke Sehstörungen bekomme. Ich habe dann Gesichtsfeldausfälle und starke Schwierigkeiten zb beim Lesen. Das Ganze hält ca 30 min an und verschwindet von alleine wieder. Ärztlich bin ich abgeklärt, eine Ursache wurde jedoch nicht gefunden.
-
- Neuer Lounger
Aus anderen Gründen wurde ich Neurologisch (inkl. MRT + Szintigraphie) und Kardiologisch komplett durchgecheckt. Dabei gab es keine Auffälligkeiten, außer ein etwas erhöhter Blutdruck unter Belastung (auf dem Rad).
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Würde zum Augenarzt gehen. Hängt vermutlich mit deinem erhöhten Blutdruck zusammen aber eine fundierte Diagnose wirst du nur von dem und nicht aus dem Internet bekommen.ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 15:11 Aus anderen Gründen wurde ich Neurologisch (inkl. MRT + Szintigraphie) und Kardiologisch komplett durchgecheckt. Dabei gab es keine Auffälligkeiten, außer ein etwas erhöhter Blutdruck unter Belastung (auf dem Rad).
Hab's mal spaßeshalber bei Google eingegeben (was meist keine besonders gute Idee ist) und das Ergebnis war, dass es entweder mit dem Herz-Kreisluafsystem zusammenhängt, oder von einer Überversorgung mit Vitaminen. Also auf jeden Fall zum Arzt und wenn du Vitaminpräparate zu dir nimmst, könntest du die ja mal testweise absetzen.
-
- Neuer Lounger
Danke. War ebenfalls beim Augenarzt (kürzlich), ohne Ergebnis. Hab natürlich auch schon Gegoogelt und von Migräne, über Hypoglykämie bis Schlaganfall ist alles möglich. Habe danach manchmal (nicht immer) auch leichte Kopfschmerzen. Migräne wäre also möglich. Frage mich nur, wie ich die dann vermeiden könnte, ohne aufs Beintraining zu verzichten...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 15:32Würde zum Augenarzt gehen. Hängt vermutlich mit deinem erhöhten Blutdruck zusammen aber eine fundierte Diagnose wirst du nur von dem und nicht aus dem Internet bekommen.ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 15:11 Aus anderen Gründen wurde ich Neurologisch (inkl. MRT + Szintigraphie) und Kardiologisch komplett durchgecheckt. Dabei gab es keine Auffälligkeiten, außer ein etwas erhöhter Blutdruck unter Belastung (auf dem Rad).
Hab's mal spaßeshalber bei Google eingegeben (was meist keine besonders gute Idee ist) und das Ergebnis war, dass es entweder mit dem Herz-Kreisluafsystem zusammenhängt, oder von einer Überversorgung mit Vitaminen. Also auf jeden Fall zum Arzt und wenn du Vitaminpräparate zu dir nimmst, könntest du die ja mal testweise absetzen.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Bliebe noch die Vitaminsache zum testen. Internet ist immer so ne Sache, wenn du da irgendein Symptom eingibst, läuft es immer irgendwann auf mindestens Krebs hinaus.ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 15:44Danke. War ebenfalls beim Augenarzt (kürzlich), ohne Ergebnis. Hab natürlich auch schon Gegoogelt und von Migräne, über Hypoglykämie bis Schlaganfall ist alles möglich. Habe danach manchmal (nicht immer) auch leichte Kopfschmerzen. Migräne wäre also möglich. Frage mich nur, wie ich die dann vermeiden könnte, ohne aufs Beintraining zu verzichten...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 15:32Würde zum Augenarzt gehen. Hängt vermutlich mit deinem erhöhten Blutdruck zusammen aber eine fundierte Diagnose wirst du nur von dem und nicht aus dem Internet bekommen.ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 15:11 Aus anderen Gründen wurde ich Neurologisch (inkl. MRT + Szintigraphie) und Kardiologisch komplett durchgecheckt. Dabei gab es keine Auffälligkeiten, außer ein etwas erhöhter Blutdruck unter Belastung (auf dem Rad).
-
- Top Lounger
Uhthoff-Phänomen (da musste ich bei der Symptom-Beschreibung denken, aber scheint ja keine MS vorzuliegen und B6-Mangel dürfte auch eher selten sein). Taucht aber bei einer Suche im Netz auch was auf, wo ein B6-Überschuss für die Symptome verantwortlich sein kann. Man lernt nie aus.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 15:45 Bliebe noch die Vitaminsache zum testen.
OP, was ist in deinem Eiweiß-Supp so drin?
-
- Top Lounger
Es wäre gut noch zu wissen, wie alt du bist, Größe und Gewicht, wie lange du schon trainierst und wie oft die Woche, damit man sich ein etwas besseres Gesamtbild machen kann.ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 14:09 Hallo zusammen,
Ich habe leider seit einigen Wochen das Problem, dass ich ca. 1h nach meinem Beintraining mittel bis starke Sehstörungen bekomme. Ich habe dann Gesichtsfeldausfälle und starke Schwierigkeiten zb beim Lesen. Das Ganze hält ca 30 min an und verschwindet von alleine wieder. Ärztlich bin ich abgeklärt, eine Ursache wurde jedoch nicht gefunden.
Ich bin absoluter Hobbysportler und nehme außer Kreatin und Eiweiss keine Supplements. Mein Trainingsgewicht ist auch völlig im Rahmen, würde ich behaupten. Squats mache ich mit 40kg auf der Stange an der Smith-Machine. Danach Kreuzheben ebenfalls mit 2x20kg Scheiben. Danach noch Beinbeuger und -Strecker an der Maschine im Sitzen. Ich mache mich warm und pausiere zwischen den Sätzen. Ich trinke ca. 1L Wasser während dem Workout. Vor dem Training trinke ich meist einen Shake, esse eine Banane und Nüsse.
Gerade heute hatte ich das Problem wieder, wobei ich beim Workout selbst ehrlicherweise das Gefühl hatte, heute nicht so hart trainiert zu haben.
Hatte oder hat hier ggf. noch jemand dieses Problem? Es ist ersten relativ beängstigend und zweitens auch nervig, da ich meist in meiner Mittagspause trainiere und dann durch die Sehstörungen nach meiner Rückkehr eine weitere Pause beim Arbeiten einlegen muss.
So wie du das schilderst, scheinen die Probleme ja nur nach dem Beintraining aufzutauchen. Wenn das so ist, liegt die Vermutung nahe, dass es an einer speziellen Übung liegt. Mein erster Verdacht wären da die Squats in der Smith-Machine. Lass die beim nächsten Training einfach mal ersatzlos(!) weg und schau ob das Problem dann immer noch auftritt. Wenn ja, dann bei der nächsten Beineinheit die Squats usw. Lass immer nur eine Übung aus, um so, hoffentlich, das Problem zu finden.
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
-
- Lounger
Ich tippe auf den Bluthochdruck. Mal vorher, unmittelbar nach dem Training (während ist eher tricky) und während des Auftretens der Augenproblematik messen.
-
- Lounger
Wurde auch eine MRT gemacht?ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 14:09 Ärztlich bin ich abgeklärt, eine Ursache wurde jedoch nicht gefunden.
-
- Lounge-Legende
Evtl Cortisol (wirkt auf den Augeninnendruck) oder einen leicht eingeklemmten Nerv
-
- Neuer Lounger
Danke an euch alle. Versuche mal nacheinander eure Fragen zu beantworten. Hoffe es wird dann nicht unübersichtlich.
-
- Neuer Lounger
MS ist zum Glück ausgeschlossen. Das Eiweiss ist des Whey von Myprotein. Hatte Problem aber auch schon paar mal nach längeren Joggingrunden. Damals hab ich nichts supplementiert.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 16:22Uhthoff-Phänomen (da musste ich bei der Symptom-Beschreibung denken, aber scheint ja keine MS vorzuliegen und B6-Mangel dürfte auch eher selten sein). Taucht aber bei einer Suche im Netz auch was auf, wo ein B6-Überschuss für die Symptome verantwortlich sein kann. Man lernt nie aus.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 15:45 Bliebe noch die Vitaminsache zum testen.
OP, was ist in deinem Eiweiß-Supp so drin?
-
- Neuer Lounger
Bin männlich, 37 Jahre, 177cm, momentan leider 88kg, gehe aktuell 4-5x die Woche für ca. 1h ins Gym. Trainiere mal mehr, mal gar nicht seit ich 19 bin. Seit ca 8 Monaten wieder deutlich ambitionierter.Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 17:27Es wäre gut noch zu wissen, wie alt du bist, Größe und Gewicht, wie lange du schon trainierst und wie oft die Woche, damit man sich ein etwas besseres Gesamtbild machen kann.ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 14:09 Hallo zusammen,
So wie du das schilderst, scheinen die Probleme ja nur nach dem Beintraining aufzutauchen. Wenn das so ist, liegt die Vermutung nahe, dass es an einer speziellen Übung liegt. Mein erster Verdacht wären da die Squats in der Smith-Machine. Lass die beim nächsten Training einfach mal ersatzlos(!) weg und schau ob das Problem dann immer noch auftritt. Wenn ja, dann bei der nächsten Beineinheit die Squats usw. Lass immer nur eine Übung aus, um so, hoffentlich, das Problem zu finden.
Bzgl. der Übungen: Die Sehstörungen traten vor ein paar Jahren auch schon nach intensiven Joggingrunden auf nüchternen Magen (morgens) auf. Daher dachte ich bislang eher an einen niedrigen Blutzucker. Achte aber seit 3 Wochen darauf mindestens etwas Obst vor dem Training zu mir zu nehmen. Also kp ob das reicht. Werde allerdings auch mal, wie von dir vorgeschlagen, die Squats und Deadlifts weglassen. Womit könnte ich langfristig substituieren? Beinpresse?
-
- Neuer Lounger
Möglich. Ich tendiere genrell zu Bluthochdruck (familiär) und habe Bein Belastungsekg auch eine "Anomalie" ausgewiesen. Mein diastolischer Wert stieg unter Belastung dauerhaft leicht an. Bei "gesunden" soll er laut meinem Arzt irgendwann stoppen und dann wieder fallen, weil sich die Gefäße erweitern. Ein bestimmtes Krankheitsbild sei das aber nicht laut Arzt.grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 17:32 Ich tippe auf den Bluthochdruck. Mal vorher, unmittelbar nach dem Training (während ist eher tricky) und während des Auftretens der Augenproblematik messen.
Ich hatte beim letzten Mal danach während der Sehstörungen gemessen, aber da war der Blutdruck nicht erhöht. Ich messe vorm nächsten Training und danach mal, um vorher/nacher Werte zu haben.