Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
thosh
Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

Also ob Kinder den Mietvertrag einfach so übernehmen können wenn diese als Mieter nicht eingetragen sind wage ich mal zu bezweifeln.
Aber trotzdem muss man sich da schlau machen.
Hier ein link der eventuell hilft :

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/m ... bertragen/
Anis
Lounge-Legende

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 09:38
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 09:33
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 07:43 Hab wieder was bei uns in der Gegend.
BJ 1914 - kernsanierungsbedürftig vom Keller bis zum Dach.

Das letzte Mal habe ich 1400€ für den Energieberater/Architekten hingelegt. Das soll mir nicht nochmal passieren. Wen würdet ihr kontaktieren, wenn es darum geht Sanierungs- und Energiemaßnahmen zu berechnen? Der Typ hatte die Beschreibung Energieberater/Architekt, konnte aber iwie nicht wirklich zuverlässig Kosten kalkulieren…

Die Anbieter wollen 380k. Ich muss halt möglichst genau abschätzen können, mit wie viel ich da letztlich obendrauf rechnen muss.
Ich würde meinen Vater, der zwar bei Kosten immer optimistisch, aber bei Sanierungsmaßnahmen sehr kreativ, ist, fragen. Die Option hast du nicht (also meinen Vater fragen).
Inkl. Dach wird das natürlich schon teuer. Wichtig ist, wie die Bausubstanz ist, also ob alles statisch intakt ist. Ansonsten würde ich (!) wahrscheinlich ein Haus von 1914 nicht abreißen, ich bevorzuge alte Häuser neuen gegenüber deutlich. Die Optik finde ich viel schöner, alles ist etwas verspielter. Neue Häuser sind häufig auf Effizienz ausgerichtet, sehen irgendwie gleich aus und sind für mich langweilig.

Wie viel du da einkalkulieren musst kann dir keiner sagen. Es kommt ja auf tausend Faktoren an. Du kannst einen Boden für 20€/qm und einen für 300€/qm verlegen. Du kannst billige Kunststoff, oder geile (aber unbezahlbare) Stahlfenster verbauen.
Danke @ all

Hat sich mal wieder erledigt. Haus ging an dem Tag, an welchem ich hier geschrieben habe, online. Ich habe ca. 2h danach Kontakt aufgenommen. Das Inserat war am Abend deaktiviert. Die Antwort kam 2 Tage später: Sie konnten sich vor Anfragen nicht mehr retten, haben es deaktiviert und noch am selben Tag die Kaufzusage bekommen… Feels like 2020 again *drehsmilie*
Hold

Unseres dafür Fass ohne Boden, noch nicht mal Elektrik und Wasser + Küchenangebote da, aber Budget wird absehbar hart gefickt :-)
thosh
Lounger

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 09:11
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 07:43 Hab wieder was bei uns in der Gegend.
BJ 1914 - kernsanierungsbedürftig vom Keller bis zum Dach.

Das letzte Mal habe ich 1400€ für den Energieberater/Architekten hingelegt. Das soll mir nicht nochmal passieren. Wen würdet ihr kontaktieren, wenn es darum geht Sanierungs- und Energiemaßnahmen zu berechnen? Der Typ hatte die Beschreibung Energieberater/Architekt, konnte aber iwie nicht wirklich zuverlässig Kosten kalkulieren…

Die Anbieter wollen 380k. Ich muss halt möglichst genau abschätzen können, mit wie viel ich da letztlich obendrauf rechnen muss.

So wie du es beschreibst, kannst du eigentlich einfach die Kosten für nen Neubau ansetzen^^
Eventuell wird Neubau auch günstiger :)

Hab beides schon hinter mir Neubau und Altbausanierung, ich sag mal das "überraschungspotential" bei Altbau ist Faktor 100 höher und Kosten laufen gerne mal aus dem Ruder, einfach aus dem Grund weil Du nie weist was in den vergangenen 80 oder 100 Jahren an der Bude gemacht worden ist.
Die Überraschungen kommen wenn man anfängt, geht über veraltete Elektrik, Bleirohre für Trinkwasser kreative verlegte Leitungen ,verwendete Baustoffe die Probleme beim Entsorgen machen ( Asbesthaltige Bodenplatten asbesthaltiger Zement) usw. Vieles ist halt eventuell verdeckt oder zugeschmiert. Ganz zu schweigen von vernünftigen Plänen und Statik Berechnungen, die meist nicht vorhanden sind.

Energieberater kannst Du in der Pfeife rauchen, das kann so ziemlich jeder machen.
Am ehesten kann Dir da ein Handwerker ( Zimmermann, Dachdecker , Elektriker helfen ) es gibt auch irgendwo ein Verzeichnis von Sachverständigen die sich auf Altbausanierung spezialisiert haben. Allzu viel würde ich mir da aber nicht von erhoffen, die lassen sich alle nicht auf verbindliche Aussagen festnageln, um nachher nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Bei vielen Gewerken muss man heute auch auf die neue Energiesparverordnung achten , da kommt dann eines zum anderen und treibt die Kosten.

Am Ende hast Du dann aber immer noch ein "altes" Haus
thosh
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 16:14
TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 16:11
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 14:41

Kündigen wegen Eigenbedarf ist erst Mal die nächsten 10 Jahre nicht möglich weil die Wohnung nach Ablauf der Bindung in Eigentumswohnung umgewandelt worden ist. Habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht vor. Die Mieter sind sehr alt (Baujahr 44), haben die Wohnung in den letzten 30 Jahren sehr gut in Schuss gehalten und sollen dort noch ihre letzten Jahre verbringen. Danach wird dann zur 3-4 fachen aktuellen Miete (aktuell ca. 450 Euro für 100 qm, lol) neu vermietet, verkauft nach Ablauf der Steuerfrist oder selber genutzt wenn eine der Töchter/beide als WG rein wollen.

Und die haben definitiv keine Kinder, welche dort auch Hauptwohnsitz gemeldet haben?
Tja, das ist natürlich eine offene Flanke, welche ich nicht zu 100 Prozent ausschließen kann. Ich war mit der Frau jetzt schon Mal zusammen Mittagessen nach der Besichtigung und habe das vorgefühlt, ohne sie möglicherweise auf die Idee überhaupt zu bringen.

Kann ich das legal irgendwie überprüfen?

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/m ... bertragen/
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

@certa wieso kündigst du nicht einfach auf eigenbedarf und lebst darin?
Certa
Lounge Ultra

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 15:58 @certa wieso kündigst du nicht einfach auf eigenbedarf und lebst darin?
10 Jahre Sperrfrist wegen Umwandlung. Außerdem wohnen wir in einer tollen Wohnung und wollen dort erst Mal bleiben

Angebot ist jetzt raus, drückt mir die Daumen
NeuesLeben
Edler Spender

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 15:58 @certa wieso kündigst du nicht einfach auf eigenbedarf und lebst darin?
Wenn es blöd läuft ist es auch nicht "einfach".
Die Mieter sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe Baujahr 1944, also ca. 80Jahre alt. Wohnen wahrscheinlich schon Ewigkeiten in der Wohnung und haben (evtl. ?) Gesundheitliche Einschränkungen.
Da kann sich selbst eine "einfache" Eigenbedarfskündigung verhältnismäßig lange ziehen und Nerven kosten.
gestiefelterKater
Lounger

Kann ich nur bestätigen. Trotz Kündigung auf Eigenbedarf war es nötig die Mieter (Mitte 70) über das Gericht zum Auszug zu zwingen. Das ganze hat sich rund 1,5 Jahre hingezogen und war teuer.
Vermieten in DE ist schon so ne Sache für Sach. Da muss man sich über einiges was man für Garantiert und Sicher hält ernsthafte Gedanken machen
husefak
Lounge Ultra

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 17:43
Wenn es blöd läuft ist es auch nicht "einfach".
Die Mieter sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe Baujahr 1944, also ca. 80Jahre alt. Wohnen wahrscheinlich schon Ewigkeiten in der Wohnung und haben (evtl. ?) Gesundheitliche Einschränkungen.
Da kann sich selbst eine "einfache" Eigenbedarfskündigung verhältnismäßig lange ziehen und Nerven kosten.
Wäre einfach auch ziemlich Arschloch dem älteren Paar gegenüber. Die wollen sich sich keine Gedanken mehr über nen Umzug machen, bei dem ne halb so gross Wohnung doppelt bis dreimal so teuer kommt.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Leben ist so

Sie zahlen gar keine Miete im Vergleich…

Gut für sie aber nicht für jemand der sich so eine Wohnung als Kapitalanlage kaufen möchte
husefak
Lounge Ultra

Und deshalb ne Fake Eigenbedarfsklage anzetteln. Solche Leute soll der Blitz beim Shaizen treffen, damit die Ellenbogen wieder eingefahren werden.
Certa
Lounge Ultra

Wie gesagt, diese Frage stellt sich bei meinem Objekt auf Grund der Sperrfrist für die nächsten 10 Jahre ja erstmal nicht. Was danach dann ist und in der Zwischenzeit passiert steht eh in den Sternen.
husefak
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 18:23 Wie gesagt, diese Frage stellt sich bei meinem Objekt auf Grund der Sperrfrist für die nächsten 10 Jahre ja erstmal nicht. Was danach dann ist und in der Zwischenzeit passiert steht eh in den Sternen.
Bin da halt gebranntes Kind. Hatten ne schöne Wohnung, Haus wurde verkauft und noch bevor sich die neuen Besitzer überhauor mal vorgestellt hatten, landete schon die Eigenbedarfskündigung im Briefkasten. Der Zeitpunkt war für uns sehr ungünstig.

Aber mit bissi Initiative die aktuelle Wohnung gefunden und umgezogen und glücklich, trotz Mehrkosten.

Am Ende wollte der Papa dann doch nicht aus Griechenland kommen und unter der Tochter wohnen, die Kündigung also eigtl. hinfällig und die Wohnung hat jetzt schon mehrere Kurz-Mieter und viel Leerstand gesehen. Manchmal ist das Leben ja auch gerecht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 14:50

Unseres dafür Fass ohne Boden, noch nicht mal Elektrik und Wasser + Küchenangebote da, aber Budget wird absehbar hart gefickt :-)
:spika:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Bb.adept
Moderator

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 14:50
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 09:38
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 09:33

Ich würde meinen Vater, der zwar bei Kosten immer optimistisch, aber bei Sanierungsmaßnahmen sehr kreativ, ist, fragen. Die Option hast du nicht (also meinen Vater fragen).
Inkl. Dach wird das natürlich schon teuer. Wichtig ist, wie die Bausubstanz ist, also ob alles statisch intakt ist. Ansonsten würde ich (!) wahrscheinlich ein Haus von 1914 nicht abreißen, ich bevorzuge alte Häuser neuen gegenüber deutlich. Die Optik finde ich viel schöner, alles ist etwas verspielter. Neue Häuser sind häufig auf Effizienz ausgerichtet, sehen irgendwie gleich aus und sind für mich langweilig.

Wie viel du da einkalkulieren musst kann dir keiner sagen. Es kommt ja auf tausend Faktoren an. Du kannst einen Boden für 20€/qm und einen für 300€/qm verlegen. Du kannst billige Kunststoff, oder geile (aber unbezahlbare) Stahlfenster verbauen.
Danke @ all

Hat sich mal wieder erledigt. Haus ging an dem Tag, an welchem ich hier geschrieben habe, online. Ich habe ca. 2h danach Kontakt aufgenommen. Das Inserat war am Abend deaktiviert. Die Antwort kam 2 Tage später: Sie konnten sich vor Anfragen nicht mehr retten, haben es deaktiviert und noch am selben Tag die Kaufzusage bekommen… Feels like 2020 again *drehsmilie*
Hold

Wie kommt es @Anis?
Antworten