Mich beschäftigt momentan die Frage, was für (m)eine Abnahme sinnvoller ist.
Meine Abnahme muss im Bereich von ca. 100kg sein (192 auf ca. 90).
Bisher habe ich die Tage an denen kein Krafttraining auf dem Plan stand, Crosstrainer Runden gemacht.
Aktuell i.d.R. 40min mit einem Schnitt von ca. 9km/h und kcal.-Verbrauch lt. Crosstrainer von ca. 600 kcal.
Die Zeit setze ich alle 2 Wochen um 5 Minuten hoch, geplant war das zu machen bis ich bei 60min. angekommen bin.
Die Crosstrainer Runden sind immer anstrengend aber gut machbar, danach habe ich kein Muskelkater o.Ä..
Seit einigen Tagen gehe ich nun täglich spazieren ca. 5-6km in 1 Std. Das Spazieren ist deutlich weniger anstrengend als der Crosstrainer, hat als Folge jedoch sehr starken Muskelkater in den Beinen.
Ich überlege derzeit, womit für meine Ziele wohl am besten fahre
Tage ohne Krafttraining >= 2std. spazieren oder 60min Crosstrainer
Spaß macht mir übrigens beides
Meinungen, Denkanstöße etc. ?
Abnehmen extrem - Crosstrainer oder spazieren ?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1981
- Körpergröße: 198
- Körpergewicht: 0
- Sportart: Ex-Handball
Re: Abnehmen extrem - Crosstrainer oder spazieren ?
Dann auch beides.NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 19:33
Spaß macht mir übrigens beides
Meinungen, Denkanstöße etc. ?
Gehen mehr als Alltagsbewegung/Grundlage bei Wind und Wetter und Crosstrainer kannste ja auch andere Intensitäten.
Also z.B. Gehen für kcal und allgemeine Gesundheit und Crosstrainereinheiten in der Woche
z.B. 1x 15min mittlere Intensität, 1x die Woche max. Herzrate (paar Minütchen kurze Intervalle) für allgemeines Conditioning.
Ansonsten wie du Lust hast längere Einheiten mit Musik hören, Hauptsache regelmäßig und dabeibleiben.
Geht ja auch an einem Tag. Ist auch vielleicht abwechslungsreicher und macht noch mehr Spaß. Mal so mal so, so mache ich es,
aber eben regelmäßig.
Naja, und Bewegung beste für Gesundheit, aber kcal zählen für Abnahme. Mit ausreichender Bewegung musst du aber nicht
ganz so weit mit den Kcal runter und hast da mehr alltagstauglichen Spielraum.
Geheimtipp: Besorg dir einen Hund, da ist Gehen dann sowieso Pflicht. Beim Crosstrainer kann er sich ja dann daneben legen.
-
- Lounge-Legende
In deinem Fall: was weniger auf die Gelenke geht
Aber nicht nur Vollgas geben, sondern auch mal gemächlich machen um den Fettstoffwechsel zu trainieren
Aber nicht nur Vollgas geben, sondern auch mal gemächlich machen um den Fettstoffwechsel zu trainieren
Danke für eure Antworten.
Beides ist auch angedacht, allg. soll die Alltagsbewegung höher geschraubt werden. Sobald ich vom Gewicht noch etwas weiter unten bin, soll ein Fahrrad auch die täglichen Strecken ersetzen welche zu Fuß zu weit sind.
Neige psychisch gesehen leider immer zur Überkompensation. Aber im Vergleich zum letzten Abnehmen (04.22-06.22 bei TA) habe ich es glücklicherweise viel besser unter Kontrolle.
Beides ist auch angedacht, allg. soll die Alltagsbewegung höher geschraubt werden. Sobald ich vom Gewicht noch etwas weiter unten bin, soll ein Fahrrad auch die täglichen Strecken ersetzen welche zu Fuß zu weit sind.
Da hast du wahrscheinlich Recht. Muss da sicher mehr drauf achten! :thumbsup:H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 20:58 In deinem Fall: was weniger auf die Gelenke geht
Da muss ich mich auch weiter bewusst zu drängen. Im Kopf ist oft der Gedanke "immer Vollgas".H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 20:58 Aber nicht nur Vollgas geben, sondern auch mal gemächlich machen um den Fettstoffwechsel zu trainieren
Neige psychisch gesehen leider immer zur Überkompensation. Aber im Vergleich zum letzten Abnehmen (04.22-06.22 bei TA) habe ich es glücklicherweise viel besser unter Kontrolle.