Hallo, bei den Übungen werden ja z.b mal die Schulterblätter nach vorne, mal nach hinten zusammen, mal nach oben oder mal nach unten gezogen.
Ich wollte jetzt nur mal wissen ob ich das richtig begriffen habe oder ich eventuell einen Denkfehler habe.
Ich denke mir immer wenn meine Arme sich nach vorne bewegen (Druckbewegung), dann bewegt sich ja das Schulterblatt automatisch nach vorne mit, wenn ich die Arme nach hinten bewege (Zugbewegung) dann also auch das Schulterblatt nach hinten. Sprich man kann sich merken da wo die Arme hingehen, da muss auch das Schulterblatt hingehen.
Beim Bankdrücken ist dies jedoch anders, dort drückt man die Schulterblätter zusammen und nach unten anstatt dass die Schulterblätter sich mit den Armen bewegen. Das liegt dann daran dass bei der negativen Bewegung die Bank im Weg ist und somit eigentlich das Schulterblatt mit den Armen eigentlich zurück will aber dann durch die Bank sich der Oberarmknochen mit der Schulter miteinander verhakt und dadurch entstehen dann die Schulterschmerzen bzw dieses Impingment Syndrom?
Beim Schulterdrücken im Sitzen bei einer Lehne wäre das ja dann ähnlich die Schulterblätter wollen sich hoch bzw runter bewegen, aber falls man ganz fest an der Lehne sitzt können diese sich nicht mit bewegen und man bekommt Schulterschmerzen. Da wäre doch dann z b die Lösung einfach ohne Rückenlehne zu drücken oder direkt im Stehen.
Habe ich das soweit richtig verstanden, oder habe ich einen Denkfehler?
Schulterblattposition bei diversen Übungen
-
- Neuer Lounger
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Re: Schulterblattposition bei diversen Übungen
Bei mir in der Ausbildung (OK, ist ein paar Jährchen her) war die gängigen Lehrmeinung, dass die Schulterblätter grundsätzlich hinten/unten gehalten werden.
(Je nach Übung gibt es natürlich Ausnahmen. )
Bei Druck Übungen nach vor (BD)
bleiben die Schulterblätter auch hinten/unten.
Dadurch sind die Schultern in einer günstigeren Position, und die Last wird durch die Schulterblätter in die Bank übertragen.
(Geht man die Schulterblätter ab müssen andere Strukturen die Last aufnehmen, was suboptimal wäre )
Bei Schulterdrücken lässt man die Schulterblätter nach außen rotieren, sonst hätte die Schulterkugel keinen Platz unter dem Schulterdach.
Schulterdrücken ohne Lehne finde ich optimal.
Im Stehen neigt man evtl dazu ins Hohlkreuz zu fallen.
LG
(Je nach Übung gibt es natürlich Ausnahmen. )
Bei Druck Übungen nach vor (BD)
bleiben die Schulterblätter auch hinten/unten.
Dadurch sind die Schultern in einer günstigeren Position, und die Last wird durch die Schulterblätter in die Bank übertragen.
(Geht man die Schulterblätter ab müssen andere Strukturen die Last aufnehmen, was suboptimal wäre )
Bei Schulterdrücken lässt man die Schulterblätter nach außen rotieren, sonst hätte die Schulterkugel keinen Platz unter dem Schulterdach.
Schulterdrücken ohne Lehne finde ich optimal.
Im Stehen neigt man evtl dazu ins Hohlkreuz zu fallen.
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Lounge-Legende
Ich würde es einfach halten und das Schulterblatt nie irgendwo fixieren, sondern einfach in einem natürlichen Maß mitgehen lassen
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
So sieht es ausH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 19:45 Ich würde es einfach halten und das Schulterblatt nie irgendwo fixieren, sondern einfach in einem natürlichen Maß mitgehen lassen
-
- Neuer Lounger
Aber würde man z.b beim Bankdrücken immer das Schulterblatt mitgehen lassen, dann würde man doch Schulterschmerzen bekommen und nicht richtig die Brust trainieren weil man dann aus der Schulter drückt, also ergo Schmerzen + keine Brustentwicklung?
Zuletzt geändert von RemmiDemmiCK am 13. Aug 2024, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
NeinRemmiDemmiCK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 21:46 Aber würde man z.b beim Bankdrücken immer das Schulterblatt mitgehen lassen, dann würde man doch Schulterschmerzen bekommen und nicht richtig die Brust trainieren weil man dann aus der Schulter drückt, also ergo Schmerzen + keine Brustwntwicklung?
-
- Neuer Lounger
Und warum genau? Mir geht's ja darum das ganz genau zu verstehen, wird ja nicht in den Anleitungen immer umsonst gesagt dass man die Schulterblätter zusammen nach unten ziehen soll weil man sonst aus der Schulter drückt und dann Schmerzen bekommt.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Dann mach mal eine Trockenübung … zieh die Schulter bewusst zurück, führ eine Drückbewegung aus und überprüf die Kontraktion deiner Brust. Danach lässt du die Schulter natürlich mitgehen und überprüfst die Kontraktion deiner Brust.RemmiDemmiCK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 21:49 Und warum genau? Mir geht's ja darum das ganz genau zu verstehen, wird ja nicht in den Anleitungen immer umsonst gesagt dass man die Schulterblätter zusammen nach unten ziehen soll weil man sonst aus der Schulter drückt und dann Schmerzen bekommt.
-
- Neuer Lounger
Ja wird bei beiden Varianten kontrahiert, das heißt das sollte man gar nicht so ernst nehmen sondern einfach immer das Schulterblatt mitführen lassen. Bei dips und Klimmzüge z.b brauche ich dann auch nicht die schulterblätter nach unten ziehen sondern lasse die einfach von selber mit bewegen ohne angst haben zu müssen dass ich mich verletzten kann oder die Übung dadurch ineffektiv wird?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
… also bei mir kontrahiert sie besser, wenn sich die Schultern NATÜRLICH mitbewegen und NICHT krampfhaft hinten gehalten werden.RemmiDemmiCK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 22:10 Ja wird bei beiden Varianten kontrahiert, das heißt das sollte man gar nicht so ernst nehmen sondern einfach immer das Schulterblatt mitführen lassen. Bei dips und Klimmzüge z.b brauche ich dann auch nicht die schulterblätter nach unten ziehen sondern lasse die einfach von selber mit bewegen ohne angst haben zu müssen dass ich mich verletzten kann oder die Übung dadurch ineffektiv wird?
-
- Neuer Lounger
Okay das heißt ich soll dann die Anweisung die schulterblätter zusammen zu ziehen bzw in eine bestimmte Position zu fixieren immer gänzlich ignorieren?
-
- Top Lounger
ist ja an sich ein guter Rat. Bedenken muss man aber dabei, dass es durchaus einige Zeit dauern kann, bis man ein gutes Körpergefühl für das "natürliche Maß" beim Training entwickelt und dann selbst spürt, welche Bewegungen gut sind und welche nicht. Bei Dips beispielsweise finde ich den Cue: Schulterblätter zusammen und nach unten schon gut, zumindest für Anfänger, damit denen dann die Schultern nicht bis zu den Ohren hochrutschen. Ein noch besserer Cue wäre meiner Meinung nach auf die Ko-Kontraktion zu achten und bei Dips z.B. den Schultergürtel zu stabilisieren indem man zu Beginn der Übung Brust und Lat anspannt. Da wirkt die Last aber auch vertikal, beim Bankdrücken horizontal, das ist ja auch ein Unterschied.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 19:45 Ich würde es einfach halten und das Schulterblatt nie irgendwo fixieren, sondern einfach in einem natürlichen Maß mitgehen lassen
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
-
- Lounge-Legende
Also wenn jemand mit dem "natürlichen Maß" überfordert ist wird der mit "Ko-Kontraktion" noch weniger anfangen können und selbst viele Fortgeschrittene können noch nichtmal beim Rückentraining den Lat anspannen.Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 23:07ist ja an sich ein guter Rat. Bedenken muss man aber dabei, dass es durchaus einige Zeit dauern kann, bis man ein gutes Körpergefühl für das "natürliche Maß" beim Training entwickelt und dann selbst spürt, welche Bewegungen gut sind und welche nicht. Bei Dips beispielsweise finde ich den Cue: Schulterblätter zusammen und nach unten schon gut, zumindest für Anfänger, damit denen dann die Schultern nicht bis zu den Ohren hochrutschen. Ein noch besserer Cue wäre meiner Meinung nach auf die Ko-Kontraktion zu achten und bei Dips z.B. den Schultergürtel zu stabilisieren indem man zu Beginn der Übung Brust und Lat anspannt. Da wirkt die Last aber auch vertikal, beim Bankdrücken horizontal, das ist ja auch ein Unterschied.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 19:45 Ich würde es einfach halten und das Schulterblatt nie irgendwo fixieren, sondern einfach in einem natürlichen Maß mitgehen lassen
Wenn das so extrem ist würde ich eher mit Liegestütze anfangen